Von Libre Vampir 1 4 m² zur PL Twister IIR in 3 m² zum Springen wechseln?

Hallo, ich sitze in der Zwickmühle.
    Problem ist: Ich will jetzt langsam ins KLB einsteigen aber bis ich das Ged für ein gutes Board habe übe ich ohne Board, also das Springen und Landen.
    Habe eine Nasa Wing 7qm und eine Libre Vampir 1 in 4qm.
    Bin 1.78m groß und wiege 60kg. Wohne in Ba-Wü am A... der Welt ><.
    Habe erfahrung mit 2 sowie 4 Leinern.
    Da ich letzte woche die ersten richtigen Sprünge mit der Nasa Star in 12.5qm bei 4-5 bft gemacht habe ( an 5m Leinen, ganz bescheuert bin ich ja auchnicht :-O ) suche ich jetzt eine Matte ala PL Twister IIR.
    Habe hier im Forum eine IIR in 3.0qm gefunden für 200€ , 1 mal geflogen.
    Wäre es ratsam/sinnvoll statt der Vampir 1 in 4qm eine PL Twister IIR in 3.0qm zu holen?

MFG Heiko

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Warum willst du denn die Vampir gegen die Twister tauschen? Bist du unzufrieden?
    Kites <4qm sind fürs Binnenland meist zu klein fürs KLB und zum KLB-Lernen auch nicht so leicht, da sie sehr schnell sind.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich bin auf der suche nach einem kite mit Lift und stabilität. Für die anfänge später auf dem Board habe ich ja auchnoch die 7qm Nasa. Finde ich eigentich absolut super, da man absolut immer weiß, wie sie reagiert.
    Die Vampir ist halt eher etwas für Buggy =/ , macht aber trotzdem jede menge spaß beim Standkiten.
    Das Problem ist aber:
    Entweder hier ist garkein Wind
    oder
    2-3Bft aber sogut wie nie gleichmäßig
    oder
    4-5 mit Böen bis 6 Bft

Ist mit der Vampir immer so eine sache, fliegt absolut super, satten zug nur wenn dann eine kräftige Böe kommt, geht der zug nicht nach oben ( auchwenn sie im Zenit steht) sondern nach vorne.
    Deshalb kann ich die 4er Vampir nicht wirklich oft fliegen =(
    - Editiert von Ponny am 10.04.2013, 21:06 -

Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Hallo Heiko,

1) Im Binnenland bei böigem Wind springen = keine gute Idee.

2) Beim Springen ist mehr Fläche besser. Die kleinen Kites sind recht schnell und setzen einen daher meist unsanft ab.

3) Mit dem Twister IIR habe ich Boarden gelernt (bzw. bin noch immer dabei :) ). Das ging ganz gut; er ist recht stabil und bietet satten Grunddruck ohne artistische Flugmanöver. Allerdings würde ich Dir eher zu einem 5.6er raten (trotzdem ich gute 40kg mehr wiege als Du).

LG

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

die Nasa ist denkbar ungeeignet zum Springen (die Vampir I finde ich auch recht zickig im Binnenland auf dem Board).
    In den Windbereichen, wo 3qm- und 4qm-Kites beim Springen tragen würde ich eher zu DPs greifen.
    Warum orientierst du dich nicht mal in diese Richtung? Verkaufst deinen Bestand, legst noch etwas drauf und besorgst dir ´nen anständigen Einsteiger-DP in ca- 10qm (+1-2qm).
    Zur Kitearea sind es von dir über Frankfurt 2Std. Fahrzeit, über Land vielleicht weniger. Wenn du in Zukunft sowieso in Richtung Freestyle gehen willst, erkundige dich doch über die verschiedenen Mäglichkeiten. Und teste dich erstmal durch (habt ihr ´nen regionalen Stammtisch wo du dich mit gleichgesinnten treffen kannst), dann bekommst du einen Überblick über die ganzen verschiedenen Kites und Systeme.
    Und: Kiten ist nicht billig. Such dir einen Händler deines Vertrauens mit Ladengeschäft, dort bekommst du (in den überwiegenden Fällen!) kompetente Beratung und kannst alles in die Hand nehmen, hast unkomplizierten Service, und die Preise sind nicht schlechter als bei den virtuellen.

Hatte schon von anfang an an Dp gedacht, aber:
    Einfach zu teuer für mich =(
    Also mit der 12.5er Nasa Star gings bei 4-5 Bft super zu springen, nicht mega hoch aber das absetzen ist absolut angenehm :-O

Wie gesagt, momentan bin ich Standkiter =/
    Kiten ist halt nen super Hobby, aber auch sehr teuer =(

Mobil bin ich nicht wirklich, da ich kein Auto habe.
    Ich weiß, viele hürden ;D

Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2