Hallo
Suche eine Matte für 8-10 jährige möglichst mit Lenkstange.
Ich denke Windbereich sollte so bei 6-20 kn liegen.
Sollte auch nicht so ein billig Teil sein, und schon ordentlich fliegen.
Eure Empfehlung ? Danke
Hallo
Suche eine Matte für 8-10 jährige möglichst mit Lenkstange.
Ich denke Windbereich sollte so bei 6-20 kn liegen.
Sollte auch nicht so ein billig Teil sein, und schon ordentlich fliegen.
Eure Empfehlung ? Danke
Moin!
Was hat Sie denn vor? Standkiten? Gezogen werden? Arschledern, Boarden, Buggy? Wieviel wiegt die gute?
Ich denke ohne die Angaben kann man keine Aussage treffen.
Ich denke aber das ein guter gebrauchter Trainerkite von den üblichen Herstellern in Frage kommen wird - wenns denn eine Bar sein soll
Zum üben ist die Lycos 1.6 für Kinder top.
Mein kleiner Sohn hat das mit 6 Jahren innerhalb von 2 Stunden mit dem Teil gelernt...
Und fand es megaklasse, bei 5 Bft von der kleinen weggezogen zu werden. ( mit seinen 24 kg)
Gruss Stefan
Ähnliches hatte ich hier vor ca 2 Jahren schon mal gefragt. Es ist letztendlich der Ozone Imp 1.5 Trainer (entspricht dem aktuellen Modell "Ozone Ignition Trainer 2.0 (nicht 1.6!)" geworden. Diesen Trainerkite kann ich wärmstens empfehlen. Es hat sich rundum gelohnt ihn zu kaufen. Nicht nur der damals 7 Jährige, sondern auch der seinerzeit 12 Jährige hat ihn damals benutzt.
Entscheidend finde ich die guten und stabilen Flugeigenschaften, auch am Windfensterrand und das die Matte auch bei wenig Wind schon fliegt. Die 3. Leine hat sich genau für diese Zwecke bewährt:
Zitat von ScannerDie eine Bremsleine hat nur drei Zwecke: Landen, Nothalt, Rückwärtsstart
Wir haben den Trainerkite immer noch. Ab und an kommt er zum Spaß noch zum Einsatz.
Wenn mal ein Board hinzu kommen sollte, so ist er für die Kleinen Anfangs durchaus auch hierfür gut zu gebrauchen.
Was ich später noch gemacht habe ist, dass ich ihn zum 4-Leiner umgebaut habe. Das ging recht einfach und lässt sich innerhalb von Minuten nach Bedarf umswitchen. Als 4-Leiner eine spaßige Matte.
Die o.g. Lycos 1.6 wurde von meinem Sohn übrigens auch bestens angenommen.
Ich habe nicht die Erfahrung, ob sie sich wirklich als Erstmodell eignet? Da könnte anfangs auch ein wenig Frust durch Klapper und die Schnelligkeit hinzu kommen. Aber als Folgemodell ist sie die absolute Lieblingsmatte geworden! Entscheidend sind die passenden Leinen für die unterschiedlichen Windverhältnisse, sonst macht es keinen Spaß.
Edit: Rechtschreibung
- Editiert von Topidi am 09.04.2013, 01:08 -
Sollte möglichst mit Stange sein, von den Schlaufen halte ich nicht so viel.
Habe mir jetzt die "Ozone IGNITION Kitesurf Trainerkite (Komplettset) 1.6m²" favorisiert.
Übrigens kann mein kleine schon einen Kinderlenkdrachen gut fliegen, dass Gefühl zum Lenken ist bereits da.
(Auch wohnen wir direkt am Strand)
DANKE
Zitat(Auch wohnen wir direkt am Strand)
DAS macht es doch noch leichter:
Nimm einfach beide und alle haben Ihren Spass. Meine (beachtliche) Erfahrung sagt übrigens, dass dreileiner mit Bar ziemlich schnell keinen Spass mehr machen, wenn man es mal kann....
Und wenn Du keine Schlaufen magst, nimmst Du bitte Powergrips. Das sind kleine lenkstangen für eine Hand
Gruss und viel Spass
Stefan
Moin
mein kleiner bruder (6j. 25kg) hat auch die ignition und kommt mit der eigentlich bestens zurecht nur eine empfelung :H: .ich(12j) habe mit der bei stärkerem Wind auch noch Spaß.
LG Filip
Zitat von MattenfutziHabe mir jetzt die "Ozone IGNITION Kitesurf Trainerkite (Komplettset) 1.6m²"
Achtung, die 1.6 gibt die Spannweite an, nicht die Flächengröße in qm. Die Ignition hat also 1 qm Flächengröße. Die 2.0 hat 1,5 qm Fläche. siehe auch hier. Das war bei dem Vorgängermodell noch anders. Ich würde das letztendlich von den Windverhältnissen abhängig machen, bei der die Matte überwiegend zum Einsatz kommen soll.
Zitat von SportexMeine (beachtliche) Erfahrung sagt übrigens, dass dreileiner mit Bar ziemlich schnell keinen Spass mehr machen, wenn man es mal kann....
Das stimmt zwar etwas, aber für den Anfang ist das schon eine gute Lösung. Und mit der von mir geschilderten Umbaumöglichkeit zum 4-Leiner (Unterstützung gebe ich hierzu gerne bei Bedarf per PM), passt es doch. Wenn Anfangs zu hoch gegriffen wird und zuviel Frust da ist, dann haben die Kinder schnell die Lust verloren und wollen danach u. U. gar nicht mehr fliegen.
Edit: Windbereich und Kitegröße
Zitat von MattenfutziIch denke Windbereich sollte so bei 6-20 kn liegen.
Das habe ich gerade noch gesehen. Also ich würde gerade für den unteren Windbereich eher die Ignition 2.0 (=1,5 qm) nehmen, bis 15 kn sicherlich gut geeignet.
- Editiert von Topidi am 09.04.2013, 10:44 -
ZitatAlso ich würde gerade für den unteren Windbereich eher die Ignition 2.0 (=1,5 qm) nehmen, bis 15 kn sicherlich gut geeignet.
gut zu wissen, danke !
die Powergrips habe ich ja noch von der (blöden) Paraflex liegen
Zitat von Topidi
Ja, einen Laden gibt es hier, und der hatte genau das passende da. Und es musste heute schnell gehen denn der Drachen von gestern war etwas zu groß.
o.k. Bilderrätsel :-D, hast ne PM dazu :-O
Bezüglich Eurer Wohnlage - gleich am Strand - bin ich jetzt aber schon etwas neidisch 8-)
Die "erhobenen Zeigefinger" in Punkto Sicherheit gleich nach einem Foto finde ich übrigens etwas übertrieben.
Ich oute mich , wir haben bei unserer IMP noch nie einen Helm angezogen.
Ich bin kein Helmverweigerer und wir tragen beim Boarden immer einen aber die kleine IMP bzw. Ignition finde ich wirklich harmlos und berechenbar, zumindest bei mittleren Winden. Da sind höhstens kleine Hüpfer drin und ansonsten kann man die Bar einfach los lassen, dann flattert die Matte direkt zu Boden.