Wie lange Hangtime beim Springen erreichen?

Ich hätte da eine Frage...

Ich bin mittlerweile beim Springen angekommen und kann das auch schon einigermaßen gut.
    Jetzt haben mir aber andere Kiter die ebenfalls auf der Wiese waren gesagt, dass ich sehr schnell wieder nach unten komme.
    Ich bin an den Tagen (etwa 4-5 Bft.) meine 8er Unity geflogen.

Jetzt wäre mein Frage wie ich mehr Hangtime erreichen kann, da auch im Werbevideo die Landungen noch ein gutes Stück sanfter aussehen als bei mir. :-O

Danke im Vorraus :)

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Deshalb ist es ja auch ein Werbevideo.
    Du siehst in den Werbevideos nur die Besten.
    Im realen Leben kommt die Hangtime eigentlich nach viel üben und noch mehr üben von alleine.
    Wichtig ist nur, das du dich weitestgehend wohl fühlst, beim Kiten. Wobei man einen leicht erhöhten Puls nicht immer vermeiden kann. :)

Hab auch schon gehört, dass man dafür nur Übung bruacht ... :(
    Aber ich habe gedacht, dass es da ein spezielles Technik gibt um die Hangtime zu erreichen :p

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

• Offizieller Beitrag

Hast du dir mal das Handbuch zu deinem Kite durchgelesen? Dort steht eigentlich drin wie man mit einem Flysurfer Kite springt (passt auch für andere). Kannst du so springen?

Hangtime hängt :D von vielen Faktoren ab: Windgeschwindigkeit natürlich, Größe des Kites, Geschwindigkeit und Anstellwinkel des Boards beim Absprung, Positionierung des Kites, "Gegenhalten" kurz vor dem Absprung und und und.

Achte drauf beim Absprung viel Schwung mitzunehmen und gegen den Druck möglichst lange "anzukämpfen" ohne weggehoben zu werden. Außerdem ist es wichtig den Kite richtig anzustellen. Nicht zu hoch, weil dann nicht genug Druck erzeugt wird, der dich raushebt, aber auch nicht zu niedrig weil du sonst eher Horizontal weggeballert wirst :L . Für die Hangtime ist entscheidend den Kite über dir wieder zurück zu lenken damit er nicht irgentwo hinter dich fliegt sonst landest du schnell und auf dem Rücken.

Das wären jetzt ein paar Sachen auf die du bei Springen achten solltest, aber letzten Endes musst du "deinen Sprungstil" selbst rausfinden und vorallem viel viel üben. Und damit jetzt nicht die Forumspolizei ankommt: Natürlich immer mit Helm, Safety First, nichts riskieren, gesunder Menschenverstand etc etc ;)

Im Binnenland kommt es auch auf die Böen an die hier immer sind.
    Deswegen geht manchmal gar nix weil kurz vor dem Absprung der
    Druck weg ist. Das ist an der Küste anders, da der Wind meist konstanter ist.

Die 8er Unity geht relativ schnell - also versuche bei etwas langsamer
    Fahrt von 11 auf 13Uhr zu drehen und dabei den Druck zu fühlen.
    Wenn es passt spring - aber immer Vorsicht, wenn die Böen richtig
    kommt, kanns hoch hinaus gehen!!!

Versuche langsam zu steigern, dann wird es immer besser - so wie
    beim Fahren vorher auch ;)

Gruß Matthias

set Ja hab ich :-/
    Der Nik Danke :)
    Firestarter Ich war ja in Norddeich also daran wird's wohl nicht gelegen haben
    Blacksmith Das wäre echt uncool von Flysurfer :-O

Danke ich werde eure Tipps beim nächsten mal ausprobieren! :)

Im Wasser kannst du auch härter und länger ankannten als auf dem KLB.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Und im Wasser ist die Landung in der Regel weicher, deshalb neue Tricks wenn möglich immer auf dem Wasser üben ;)

interessanter Kommentar beim Youtubevideo:
    why make a kite-promo video if you almost don't see the kite?! I don't want to see the skills of the riders, I want to see the kite looping, relaunching, dropping in the wave...
    Wenn man sich die Gischt auf den Wellen anschaut scheint da ein ziemlicher Wind zu wehen. der ist am Meer gleichmäßig, erlaubt Könnern wie im Video auch etwas größer zu ziehen als du dir im Binnenland auf der Wiese trauen würdest. Und dann kommt auch Hangtime zustande. Wie viele Versuche für die einzelnen Szenen gebraucht wurden steht da nicht. Darum wird sowas auch nicht an der Nordsee gedreht sondern an Orten mit angenehmen Temperaturen.

Und, die Aktionisten im Video machen wohl nix anderes als Kiten. Es gibt tatsächlich ein paar Leute die ihre Brötchen zum Lebensunterhalt mit sowas verdienen. Wie langweilig...

Zitat

Mich ärgert immer, dass Kites an den super Spots getestet werden und nicht realitätsnah im Binnenland bei Hack.

dafür gibt es ja uns alle hier
    wenn kitezeug scheisse oder gefährlich ist, so wie zB die Core Senseo-Bar, dann werden sich die user beschweren. im falle von Core könnte man gar von einem "shitstorm" sprechen. durch die foren kommt dann früher oder später raus, was taugt und was nicht.

Digitalwind-kiter -

• Offizieller Beitrag

Zitat

nicht gerade ein passendes Beispiel. [Zwinkern] Wenn man ein paar Regeln beachtet (z.B. QR vor jedem Flug testen) ist die Bar nicht gefährlich. Das sollte man überings mit jeder Bar machen. Gerade Core kann machen was sie wollen, es gibt da immer ein "shitstorm". Es gibt halt viele Core Hasser, warum auch immer. Ich fliege North... [Biggrins]

das beispiel war nicht wirklich sinnig ja, aber ich dachte dieses forum kann auch ein bissl core-hate vertragen *g*
    du weist, wenn man böswillig und mit gewallt einen dicken stein ins qr drückt, dann blockiert es schon. darüber gibts sogar ein total seriöses video

ich fliege auch north, aber nicht weil ich core hasse :D

Digitalwind-kiter -

Zitat von Blacksmith

könnte auch sein, dass er im werbevideo beim sprung an einer speed hängt, wer weiß das schon :D
    Also nicht entmutigen lassen. üben wie oben beschrieben, rest kommt von selbst.

Ne sogar im Video Green as Gras ist Ne Unity in Verwendung und die Dinger gehen gut - wenn
    auch nicht ganz so wie die Speed! Beim Hackwind habe ich lieber die Unity als die Speed am
    Haken - Depower ist gleich, der Kite aber gutmütiger.

Gruß Matthias

LG Thomas

Make Water burn!

Ja ist ja auch das gelbe vom ei.

Nanu, wie komme ich denn jetzt zu diesem spruch :( :-O

Sry, musste sein :L

Hangtime haste mit bestimmten kites halt mehr als mit anderen. Zudem fliegen pros dann riesenkites. Ich verweise auf tim braeuer. Bei 20-25 kn.mit 18er dyno. Aber halt gigantische bedingungen.

Ich habe hier auch 20-25 kn. aber zwischendrin hats kurz mal 5 kn :-O.

in dem moment, wo du den kite in die andere richtung schickst musst du dich gegen den druck des kites lehnen.
    dann bar ranziehen und abspringen. (am besten geht das, wenn du in einer tiefen hockposition fährst)
    dabei lenkst du ihn über dir,lässt ihn aber noch angepowert.. erst wenn der lift nachlässt, bringst du die bar in mittelstellung. so bekommst du eine maximale hangtime bei Flysurfer kites. allerdings musste bei ner 8er unity schon ordentlich wind haben. sie ist eben kein hangtime monster wie eine speed 3.

und wenn du dann einen richtigen satz machen willst, versetzt du den kite über dir in rotation..

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday