Canon A4000IS oder S100

Ich bin auf der Suche nach einer neuen KAP-Kamera. Bislang war/bin ich mit der G11 unterwegs. Diese ist zwar ein ziemlicher "Backstein" (Gewicht) aber von der Qualität schon fein. Die G11 gehört meiner Liebsten und soll deshalb zukünftig wieder eine "Familien-Cam" werden und "nicht sich immer zwischen dem Drachenkram unauffindbar verstecken".

Die neue ist deshalb ausschliesslich für KAP-Gebrauch vorgesehen. Meine Kriterien umfassen primär: "leicht", "tadellose Fotoqualität", "Canon / CHDK (Steuerung über Canon-USB-Kabel auf bestehendem RIG)". Alles weitere (Video / HD-Video, GPS, WLAN, GSM, Kaffeevollautomatik, Handheizung, Fingermassagefunktion, etc.) brauche ich eigentlich fürs Auto-Kapen nicht, wenn es halt trotzdem mit an Bord ist, was soll's...

In die engere Auswahl sind bislang die A4000IS oder die S100 gekommen (die S110 hätte eben schon wieder noch mehr als benötigt). Preislich hat da ganz klar die A4000IS die Nase vorn, qualitativ wohl wahrscheinlich entsprechend die S100.

Hat jemand einen Tipp? Erfahrungen? Entscheidungshilfen? Oder kann jemand noch ein weiteres Modell ins Rennen schicken?

Danke

• Offizieller Beitrag

Für mich ist die Qualität entscheidend: Also die S100!

Oder bei der G11 bleiben und eine S100 zur FamilienCam machen. ;)

Zitat von Grimmi

bei der G11 bleiben

die Idee hatte ich auch schon. Die Dame des Hauses findet ja ohnehin sowas wie Nikon 1 oder Sony Nex "schick".

Aber die G11 hat aufs Loch 400 g betriebsbereit (mit RIG knapp 800). Das kriegen A4000 und S100 nicht mal zusammen hin. Und gestern war ich in der Situation, dass die G11 bei einer Leichtwind-KAP-Session (Maxi-Dopero mit 8.67 qm Segel) genau ein entscheidendes bischen zu schwer war und etwas Leichteres wahrscheinlich zu heben gewesen wäre. Eine Differenz von 200-250 g ist eben am unteren Ende von noch KAP-tauglichen Windverhältnissen doch ziemlich etwas...

Zudem ist die G11 zwar wirklich gut aber mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre alt. Von daher müssten die beiden Kandidaten ja grundsätzlich sicher (eher) noch besser sein, was die Qualität betrifft.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die S100 nehmen oder das Vorgängermodell S95 (die nehmen sich nicht viel). Damit bis du besser gerüstet.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Zitat von Pregno

Zudem ist die G11 zwar wirklich gut aber mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre alt. Von daher müssten die beiden Kandidaten ja grundsätzlich sicher (eher) noch besser sein, was die Qualität betrifft.

Soo wahnsinnig viel tut sich da in den letzen Jahren bei der Bildqualität nicht mehr. Die kleinen Sensoren sind einfach ziemlich ausgereizt. Das passiert zum Großteil mittlerweile in der Software und auch da sind halt einfach Grenzen gesetzt.
    Eine prima Seite mit Tests und Vergleichen isthttp://www.dkamera.de. Dort gibts u.a. auch die S110 und die S95 im Test.

Gruß
    Stefan Linhardt