"Enzo" Diamond kites

Aldo
    Vielen Dank!
    Oben war mir zu steil hab das 15 mm eingekürzt, der Drachen hatte nicht genug Vortrieb.
    Außen hab ich 1cm mehr (was den Kohl nicht fettmachen sollte) und zum Kreuz hab ich 5mm mehr ...
    Wenn Deiner nicht nachdreht versteh ich es nicht ... 2 scharfe Loops und meiner will weiterdrehen und muss ganz bewußt davon abgehalten werden.
    Kenne ich so von keinem anderen Drachen.

Peter
    Danke, ich messe so und ich denke die meisten verwenden auch diese Methode.

Viele Grüße, Jens

-
    - Editiert von Jens Lück am 27.04.2014, 18:11 -

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, TT SUL, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Jens
    Ich habe nirgends geschrieben, dass meiner nicht nachdreht, bei engen Loops macht er das nämlich auch. Ansonsten fliegt meiner gut, tricksen ist eh kein Thema, aber mir passt er vom Charakter nicht.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Aldo
    Ok, dann bin ich beruhigt ... wenn Deiner auch nachdreht, dann liegt es nicht an mir ... oder meinen Waageknüpfkünsten. :-O
    Meiner trickst auch gut. Und bis jetzt macht er mir ziemlich Spaß.

Dann werde ich vielleicht mal selber an der Waage rumprobieren.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, TT SUL, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

Seasick Steve

Thorsten
    Nee, noch kürzer ... das wird nix, die faltet so schon die Nase maximal ...
    (Bilder unter http://diamondkites.de/enzo-details.html )

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

meiner fliegt ganz gut, tazz'd wie blöd, nur braucht es schon nen guten 2er Wind, dass es Spaß macht. Kachel/Binnenwind mag er auch nicht wirklich gern.

Also ...
    nachdem ich eine neue Waage mit Knotenleitern rundum geknüpft habe und ein paar Stunden geflogen bin, ist der momentane Stand folgender:

oQs = 45cm bei Leichtwind, ab ca. 14 km/h ruhig 46,5 cm
    uQs = 45 cm, unverändert
    Kreuz= 53 cm

Er dreht noch nach, ist aber etwas besser geworden, bei den Tricks kann ich keinen Unterschied bemerken und ich habe das Gefühl, das der Zug etwas ausgeglichener ist.
    Habe es auch mit deutlich veränderter (längeren) Waage probiert, dann ist aber ein anderer Drachen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Komisch...

ein Drachen bei dem man Knüpfen und Carbonsägen muss, damit er richtig fliegt???

:L

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

???
    Ich hab ein Segel gekauft und den Drachen wieder instandgesetzt ...
    Da muss man zwangsläufig sägen und knüpfen ...

Also was soll Dein Kommentar bedeuten?

An allen Drachen kann man rumbasteln und versuchen sie zu verbessern, ob das was wird sei dahingestellt.
    Einige Drachen hab ich verändert, sei es in der Stablänge oder Stabmaterial oder in der Waage, dann gefallen sie mir besser, aber man muß das nicht machen.

Ich suche einen Weg wie mir die Waage am besten zusagt, ich habe mit keinem Wort gesagt, daß man das beim Enzo machen müßte.
    (Und von Stäben sägen hab ich überhaupt nichts geschrieben ...)

Jens

P.S.: Mir ist auch nicht ganz klar warum Thorsten vorschlug die oQs zu kürzen, ich hab noch nicht feststellen können, daß das gegen überdrehen hilft.

www.toryu.de

Seasick Steve

Wombat, machmal solltest du dir überlegen, ob du mit Stäbe sägen und Knüpfen deine 150-Drachen-Tasche vielleicht zu nem Teil gespart hättest. Oder ob du besoffen vielleicht einfach mal nicht posten solltest!

Jetzt muss ich mich doch kurz zu Wort melden:

Der Enzo wird von uns mit Knotenleiter am Mittelkreuz ausgeliefert, wodurch man die Möglichkeit hat den Waagepunkt mehr nach innen zu verschieben. Dadurch ist der Drachen präziser und druckvoller, aber auch böenanfälliger. Um auch bei mehr und/oder böigen Wind stressfreier fliegen zu können, besteht die Möglichkeit den inneren Schenkel zu verlängern und somit den Drachen flacher zu stellen. Diese Einstellung ist der Auslieferungszustand.
    Ein übersteuern bei Loops ist mir persönlich nicht bekannt, außer bei wenig, unkonstanten Wind, aber dafür wurde der Enzo auch nicht gemacht. Ebenfalls ist es wichtig sich erstmal auf den Drachen einzulassen und sich an KLEINE Inputs zu gewöhnen. Große Push-Pull Befehle mag der Enzo nicht.
    Eigene Waageeinstellungen sind natürlich auch möglich, haben dann aber nichts mehr mit unserem Gesamtprodukt zu tun.

Thorsten
    Mir war der Schenkel zum Kreuz einfach nicht lang genug, er ist jetzt 15 mm länger, und der obere Schenkel ist auch 15 mm länger, dann wird der Drachen wieder etwas druckvoller ... ansonsten ist er Original und macht richtig Spaß!

Auch wenn ich die letzten Tage satte 3 Bft. und mehr gehabt habe, es macht Spaß Ihn durch die Gegend zu drehen ;)

Viele Grüße, Jens

P.S.: Ich werde aber noch weiterspielen, ich könnte mir vorstellen, daß dem Enzo auch einen Reverse-Turbo gut passen würde ...

- Editiert von Jens Lück am 02.05.2014, 17:20 -

www.toryu.de

Seasick Steve

Ich habe hier im Forum eine Enzosegel gekauft und mir daraus einen UL gezimmert!! Ich bin total happy mit dem Teil. Diei Waage habe ich nach Thorstens Angaben geknüpft und es funktioniert. Das mit dem übersteuern kann ich nicht beurteilen, da ich nur den Binnenlandwind hatte bis jetzt.
    Am Wochenende geht es nach Renesse danach kann ich sicher mehr sagen.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Hi Michael,
    welches sind den Deine Netto-Waagemaße?
    (Also so gemessen wie in Peters Anleitung.)

Und als Frage nebenbei, wie hast Du den ul bestabt ?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Waage:
    Oben: 49;2, Innen: 55,4 und Aussen: 45,5 (diese sollte eigentlich 47,7sein, aber es funktioniert)
    Bestabung:
    LK:P90 UQS P3X

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM