Anfänger-Fragen zur Reinigung und Reparatur von Matten

Hallo liebe Forumgemeinde,

bin ganz neu im Kitesport gelandet. In Rostock bei viel Wind dutzende an Kitern gesehen und dann hat's mich einfach gepackt. Ein bisschen recherchiert und bei einem HQ Beamer V mit 5qm gelandet. Mein Stiefvater kitet auch und deshalb habe ich mich gleich eine an einen 5qm Matte getraut. Bin schon zweimal geflogen und hab nun ein paar Fragen.

Die Reinigung: Habe hier gelesen, dass man den Kite sehr vorsichtig behandeln sollte, unter anderem wegen der Beschichtung. Wenn der Kite nun dreckig ist, kann man ihn mit einem feuchten Lappen abrubbeln, oder ist das schon zu viel? Und wie verhält es sich mit Seeluft beziehungsweise wenn man am Meer kitet und der Kite mal ins Wasser fliegen sollte. Schadet Salzwasser dem Kite? Außerdem, sollte der Kite mal hart auf dem Kopf landen, könnte da leicht was kaputt gehen?

Ich weiß, eigentlich sollte man mit 2-3qm anfangen, deshalb habe ich mich auch schon vernünftig lang gelegt. Habe auf jeden Fall schon Demut gelernt.

Weitere Fragen werden sicherlich noch nach und nach kommen, aber schon mal vielen Dank an die Verfasser der Anfänger-Artikel hier im Forum. Habe schon viel gelernt :)

Schöne Grüße aus Berlin!

Hi,

Mit 5qm anfangen.... Aber Du hast es ja schon eingesehen. Sei bloß vorsichtig.

Thema Reinigung: Ein Powerkite ist zum Fliegen da und sollte den Boden in der Regel nur bei Start und Landung berühren. Ich selbst habe meine Kites bisher nur ausgeschüttelt und gut. Wenn wirklich mal ein störender Fleck drauf ist nur lauwarmes Wasser und gut. Flecken haben im Übrigen kein negativen Flugeigenschaften.

Thema Länden hart auf dem Kopf: das ist das schlechteste, was Du dem Kite antun kannst. Es bildet sich u.U. Ein großer Überdruck im Kite, der Die Kammern sogar Plätzen lassen kann. Dann wird eine Reparatur aufwendig. Also- unbedingt vermeiden.

Thema Seeluft: Schadet nicht sonderlich.

Gruß, Fank

Zitat von AeppelSaeft