Kamikaze: Welche Bestabung für einen UL?

Ich bin nun auch überglücklicher KamikazeBesitzer (morgen ist Anfliegen vor dem Reichstag) und möchte etwas gegen sein Übergewicht tun. :-O

Den Standard habe ich nun von hinten bis vorne vermessen und komme auf ein Gesamtgewicht von ca. 305g, davon 160g für die Stäbe.

Jetzt würde ich aber liebend gerne einen Kamikaze UL (!) haben und will auf 200g runter. Und schon fangen die Schwierigkeiten an. ;(
    Momentan habe ich eine möglicherweise brauchbare 230g Version gefunden - Aber das ist mir immer noch zu viel.
    Nun mal zu den Eckdaten: unveränderbare 71g für das Segel, Leitkante aus P100, Bogenstab aus Avia.196, Querstäbe aus P100, und die Speedstäbe aus Avia3,1mm
    Statt der Abspanngummis wird Schnur genommen.
    Statt der normalen APAs (5,9g) kommen tiny APAs rein. (Was wiegt so ein kleiner APA?)
    Eventuell fallen noch ein paar Gramm weg, wenn die Stabmaße 'angepasst' werden.

Hat jemand schon eine UL (!) gebaut?
    Wie leicht ist er geworden?
    Was habt ihr verbaut?

cu steffen

Zitat

... kann mir nicht vorstellen, dass das zusammenpassen wird.

Hab gerade die tiny APAs beschafft: 1,8g! statt 5,9g für die normalen.
    Und ja, nach kurzem Aufbohren habe ich sie auf einen P400 bekommen. Die Probe liegt gerade im Frostfach (-18°C). Wenn sie den schließenden Rütteltest (Ich wackel ein wenig daran rum) aushält, dann hat die Kombination gute Chancen.
    Aber ich habe eben gesehen, dass der gemuffte P100 in der Leitkante mit Avia.180 konkurriert. Mal sehen, was sich da machen lässt.

cu steffen

@blackout (und off topic das ganze):

du frierst drachenteile ein? wie geil, man lernt hier im forum nie aus!

gruss

rainer

Zitat

du frierst drachenteile ein?

klar!
    Da ich auch im Winter fliegen gehe macht das durchaus Sinn.
    Die Tiefsttemperatur der letzten Jahre in Berlin lag bei -18°C. Ich habe es zwar nur eine Stunde ausgehalten, aber die stabseitigen Jaco StandOff-Halter waren hinüber. Und es macht mir auch keinen Spaß, wenn ich mit frostigen Händen Minuten brauche um die Stäbe aus den Verbindern zu bekommen. Und da ich - wie so viele - eine Kühlschrank habe teste ich ab und an, ob die Teile gebrauchsfähig sind.

Meine Rev-Griffe waren auch schon im Frostschrank. Da lag der Fall aber etwas anders: ich wollte ein Schlauchstück mit 16mm Außendurchmesser in ein Schlauchstück mit 16mm Innendurchmesser stecken. Also hab ich das Große auf die Heizung und das Kleine in den Froster gesteckt. Damit ergab sich eine winzige Differenz im Durchmesser und ich konnte das Innenteil in Ruhe mit Klebstoff einstreichen und in das Außenteil schieben. Vorher wäre das nicht gegangen. Das hält übrigns prima.

Zitat

P90 (P-Lite)

Zu diesen Stäben habe ich noch nirgendwo eine Offerte gesehen.
    Wenn die sich in die PX00 Serie einreihen und ich mir die Daten der anderen Stäbe ansehe, dann sollte die Ersparnis eher gering sein. Ich habe aber noch alte 'gebrochene' Skinnys UL gefunden. die sind mit ca. 5g auf dem halbe Meter momentan hochqualifiziert. :-O

cu steffen

@steffen:

mein post war natuerlich nicht veraechtlich gemeint - ganz im gegenteil: es verwundert mich halt schon noch, mit welcher hingabe sich die kiter ihrem hobby hingeben. das hat ja schon die dimension von autotests (werden die nicht auch eingefroren, um zu sehen, ob die motoren noch starten?)
    fliegen bei minus-graden (und dann noch 18 stueck): no way!!!

gefrostete gruesse

rainer

Hi Steffen,

so ähh "ausgeliehen" von gwtw kites:

Model Length OD ID Weight
    P 90 (lite) 32.5 in./82.6 cm .276 .244 10.5 grams
    P100 32.5 in. 32.5 in./82.6 cm .280 .244 13 grams
    P200 32.5 in. 32.5 in./82.6 cm .284 .244 15.0 grams
    P300 32.5 in. 32.5 in./82.6 cm .292 .244 17.5 grams
    P400 32.5 in. 32.5 in./82.6 cm .297 .244 21 grams

Wie Du siehst kannst Du die alle auch schon kombinieren ... vielleicht ist ja auch ne P100/P90 Kombination haltbar und trotzdem leichter ... Oder wie auch immer ;)

gruß,

Daniel

Zitat

P 90 (lite) 32.5 in./82.6 cm .276 .244 10.5 grams

Danke für die Info. An GWTW hab ich nicht gedacht.
    Klingt auch erstmal gut, ist aber für mich zu Zeit nicht zu beschaffen (hab weder eine Kreditkarte, noch viel Geld zum experimentieren)

So hab ich mich nun auf eine andere -vor allem günstigere- Version festgelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass ein 5mm Rohr nur 15g pro Meter wiegt. Und da im Kami ja fast nur kurze Stäbe verbaut sind habe ich promt alle gegen die 5mm dicken getauscht. Sollte es nicht steif genug sein, kann ich den Bogenstab ja immer noch auf den 6mm extreme umstellen. Aber ich hoffe natürlich, dass dies bei einem Ultralight nicht notwendig ist.
    Dass der Drachen um eine Tafel Schokolade leichter ist fällt sofort auf. Mal sehen, wie sich das auf die Flugeigenschaften auswirkt.
    Ich vermute, dass ich die Kamikaze-typische Schwungmasse vermissen werde. :(

Zur Zeit: ist er ohne Waage und Speedstäbe und bringt knappe 180g auf die Waage :)

cu steffen

So, Zeit für ein kleines Update.

Ich hatte die Leitkante des Kami UL bisher mit den sehr leichten Avia Skinny UL bestückt. Leider brachen die Leitkanten einfach zu oft. In der Folge waren meine "Vorräte" ratz fatz weg. :(

Naja, war immerhin ein guter Grund endlich nach neuen Stäben zu suchen.
    Seit 4 Wochen habe ich nun P-90 in den Leitkanten und bin damit überaus zufrieden. Die Leitkante ist spürbar steifer. Es ist wieder mehr Drachengewicht am Segelrand vorhanden. Und der Drachen lässt sich auch viel besser axeln und flicflacen. Einige nette Abstürze waren auch schon dabei - und der Drachen hat gehalten.

So wie ich das jetzt sehe kann ich nur sagen: weg von den teuren Skinnys hin zu den Skyshark P-90

@steffen
    ich denke schon das du auch am segel noch einiges einsparen kannst.
    man sollte nicht meinen was so viele panele an nähgarn verschlucken.
    zum anderen gibt es auch noch leichtere tuche .

cu sebastian

Sebastian

Das UL Segel wiegt zur Zeit ca. 70g.
    Die Fläche des Kamikaze mit den Nahtzugaben liegt zwischen 0,9 und 1,0m² - macht ca. 32g für das Drachentuch. Die restlichen 40g verteilen sich auf das doppelseitige Klebeband (ist abkömmlich), die Stabtaschen und die Verstärkungen. Gerade bei den Letzteren will ich nur ungern sparen. Die Leitkanten sind wirklich hart eingespannt und allzu knackige Landungen reißen sehr stark den unteren Verstärkungen.
    Da das Zielgewicht von 200g knapp erreicht wird, werde ich erstmal keinen Kamikaze SUL bauen. Zumal ich bei weiter reduziertem Gewicht von einer erheblichen Verschlechterung der Trickflugeigenschaften ausgehe. Das will ich einfach nicht. ;)
    Daher wird der 135g Kamikaze vorerst auf dem Rechner vor sich hinschlummern. :SLEEP:

...ich muss mal diesen alten Fred ausgraben.

@ steffen

hast du noch mit anderen Gestängemixen experimentiert, wenn ja, welche Stäbe fliegst du jetzt?

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

nein, ich bin bei den P90 geblieben. Die sind robuster, steifer und günstiger als die alten Skinnys und sie sind mir bisher noch nicht gebrochen.

Ich habe auch erstmal keine Experimente mit dem Kami vor. Der Drachen fliegt vernünftig und ich mag darum nicht weiter herumbasteln.

:-D..ich nochmal,
    da es die P90 nur in 82,5cm gibt muss die LK irgendwo gemufft werden, gibt es da eine besondere Stelle. Erst die 82,5cm und dann die restlichen 42,5cm, oder erst die 42,5cm und dann die 82,5 cm. :O

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Zum Kielstab, also quasi zuerst, habe ich die 82,5cm Stäbe eingeschoben. Zum Transport ziehe ich die 42er Stäbe dann heraus und habe ein superschnuckliges Kami-Packmaß von 82,5cm.

Der UL hat dabei keine Probleme mit der Belastung durch die Muffe. Wenn Du den Drachen aber vorwärts hart aufsetzt, dann könnte genau an der Muffe ein Bruch kommen. (Das war mit Skinnys und G-Force UL gelegentlich zu beobachten) Wenn Du Grundlagenforschung magst und Dir 1,20cm Packmaß reicht, dann bau die Stäbe doch mal genau andersrum ein.