Anleitung für alte Gritzner Typ?

Hey Armin, der Werkskundendienst von Pfaff sitzt in Karlsruhe. Lass die Maschine doch dort überholen. Diese Investition lohnt sich sicherlich. Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen, dass die Synchronisation von Nadel und Greifer nicht stimmt und die Nadel irgendwo auf Block kläuft. Alles weitere wäre aber wilde Spekulation.

Zitat von Lokhi

Hey Armin, der Werkskundendienst von Pfaff sitzt in Karlsruhe. Lass die Maschine doch dort überholen. Diese Investition lohnt sich sicherlich. Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen, dass die Synchronisation von Nadel und Greifer nicht stimmt und die Nadel irgendwo auf Block kläuft. Alles weitere wäre aber wilde Spekulation.

Hallo Lokhi,

ja danke für den Tipp, ich habe allerdings 250 Euro bezahlt und wenn ich jetzt noch einmal ca. 100 Euro bezahlen muss oder mehr für eine angeblich fast neue Maschine die Baujahr 2010 ist.Die kleine Unterspule kann man gut aufspulen lassen also der Motor geht beim Versuch zu nähen geht sie kurz nach unten ist fest und der Motor brummt? Deshalb gebe ich sie evtl. lieber wieder zurück wenn die Reperatur zu teuer wird.

Gruß Armin

Zitat von Anfänger101

Hallo Niclaus,

ich habe jetzt den Motor gesäubert neu Kohlen reingemacht und sie schnurrt wunderbar ich werde nächste Woche anfangen den ersten kleinen Drachen zu nähen :) nochmals herzlichen Dank !!!!

Grüße aus Heidelberg Armin

freut mich, daß ich dir helfen konnte

gruß niclaus

Zitat von Anfänger101

Hallo Niclaus,

Des weiteren habe ich heute eine fast neue Veritas 2324 Deluxe Line bekommen die ist ja ziemlich baugleich wie die Gritzner 6122 allerdings als ich mit ihr nähen wollte machte sie nur zwei Stiche dann hat der Motor blokiert ? alles ist sauber keine Fäden im Greifer oder Gehäuse! mit der Hand lässt sich die Nadel nur bis unten drehen dann blockiert alles. Mit Motor fährt die Nadel kurz einmal runter und dann brummt der Motor als wenn mann ein ganz dickes Leder nähen wollte wo die Kraft der Maschine nicht ausreicht.Man kann per Hand nur soweit drehen bis die Nadel fast unten ist und dann blockiert es.
    Ich denke ich werde die Maschine zurückgeben oder hast du evtl. eine Idee ich wäre sehr froh drum habe mich eigentlich am Anfang sehr gerfreut eine Maschine mit DOT zu bekommen und war der Meinung die alte robuste mechanische Pfaff Technik gekauft zu haben.

ok, neue Baustelle

wenn irgend möglich : bitte bitte Fotos der Maschine anhängen

da du spulen kannst, liegt der fehler mit Sicherheit nicht am Motor, sondern in der mechanik der Maschine, aber dazu muß ich was sehen

gruß niclaus

Hallo Niclaus,

anbei habe ich mal zwei Fotos der Maschine Veritas 2342.Ich möchte sie noch nicht öffnen da ich nicht weiss wie teuer eine eventuelle Reperatur werden wird sonst gebe ich sie der Verkäuferin lieber zurück den 250.- und dann noch eine Reperatur über eine Summe die ich nicht einschätzen kann sind mir devinitiv zu viel.

http://www.myimg.de/?img=Veritas1064d4.jpg
    http://www.myimg.de/?img=Veritas226a0c.jpg

Als spulen geht und Motor auch!Keine alten Fäden niergendwo ersichtlich werder unter der Platte noch beim Greifer etc. alles Flusen und Fädenfrei.
    Wenn man die Maschine per Handrad geht (egal ob der Transporteur unten oder oben ist) die Nadel bis zu ihren tiefsten Punkt dann kommt ein Wiederstand den auch der Motor nicht überwinden kann und man kann das Handrad nur mit größerem Kraftaufwand über diese eine Stelle drehen dann geht es wieder leicht ohne Wiederstand weiter bis die Nadel wieder bis zu ihrem tiefsten Punkt kommt ab dem es wieder
    sehr schwer für den Motor nicht zu schaffen ist.Bei dem drehen mit dem Handrad gibt es außer dem Wiederstand keine Geräusche die auf irgend etwas schließen lassen könnten.
    Ja ich weiss Niclaus das ist schon etwas schwierig mit so wenigen Anhaltspunten eine evtl. Ursache dafür finden zu können wenn man nicht gerade auf einen Erfahrungsschatz den ich leider nicht besitze zurückgreifen kann.
    Trotdem dir vielen Dank für deine freundlcihe Hilfe und eine mehr als gute Webseite hast du auch habe ich gesehen!
    Ich werde eben von einer Dame in Zukunft nichts mehr kaufen denn die liebe Technik und das weibliche Geschlecht :)

Grüße aus Heidelberg und ein schönes WE das Wetter soll ja endlich einmal schöner und auch wärmer werden. Armin

Zitat von Lokhi

Maschinenkundendienst mit Einstellen liegt glaub ich so um die 60€. Lohnt sich trotzdem. Neu kostet das Teil um die 500€.

Guten Morgen Lokhi,

ja du hast evtl. Recht wenn es nur bei den 60 Euro bleiben würde was ich leider nicht beurteilen kann würde ich die Maschine behalten wenn sie aber eine größere Rperatur benötigt kann es bestimmt viel teurer werden.Ich wäre deshalb beruhigter wenn jemand den Schaden evtl. diagnostizieren könnte was evtl. kaputt ist an der Maschine.

ich wußte nicht, daß die gritzner-leute bei Chemnitz nun auch veritas Labeln

spielt aber keine "Rolex"

bitte nicht falsch verstehen :
    1. wann hast du in die Gleitflächen des Greifers das letzte mal EINEN tropfen öl gegeben ?
    (seite 37 deiner bedienanleitung)
    2. auf dem gesamtfoto DEINER Maschine sieht es so aus, wie wenn die Spannung auf "0" steht
    das bedeutet, daß der faden ungebremst durch den greifer rauscht und daher die Maschine blockiert

stell mal auf "4" und näh nochmal

Hallo Niclaus,

deinen Tipp werde ich heute nach dem Geschäft gleich ausprobieren!
    Ich habe die Maschine ja gerade bekommen und das noch nie gemacht sie ist seit Mitte 2010 nur rumgestanden!
    Denkst du das Blockieren am tiefsten Punkt der Nähnadel kann man (ich meine eigentlich mich selbst) wieder hinkriegen?
    So wie ich herausbekommen habe sind diese Modelle Baugleich:
    Gritzner Tipmatic 6122
    VERITAS 2342 Deluxe Line
    Zetina 2342 Stretch & Jeans
    AEG 2342 NM Deluxe Line

Ich hätte halt sehr gerne gewusst wie und mit welchen Abstandsmaaßen ich den Greifer der Maschine einstellen kann
    um die Maschine doch zu behalten.Ich habe allerdings nur noch dieses WE Zeit am kommenden Montag muss ich bescheid geben ob ich sie jetzt behalte oder zurückgebe.

Gruß Armin

meiner Meinung nach ist eine einstellerei deines Greifers nicht nötig
    ich bin sicher, daß da blos der tropfen öl fehlt

gruß niclaus

Zitat von niclaus

meiner Meinung nach ist eine einstellerei deines Greifers nicht nötig
    ich bin sicher, daß da blos der tropfen öl fehlt

gruß niclaus

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Maschine mechanisch blockiert.
    Ich hab mir die Fotos noch einmal angesehen. Das Bild, auf dem die Nadel in ihrer tiefsten Position zu sehen ist, irritiert mich stark, da es so aussieht als stünde die Nadel nicht mittig. Bei deiner Maschine ist anscheinend gerade kein Stich eingestellt. Geh bitte mal auf Geradstich und, falls bei dir einstellbar, Nadelposition mittig. Ich hab das mal bei meiner Maschine im UT und OT fotografiert:

Dann vergleich das mal bei dir und lad noch mal ein Foto hoch.

Zitat von Lokhi

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Maschine mechanisch blockiert.
    Ich hab mir die Fotos noch einmal angesehen. Das Bild, auf dem die Nadel in ihrer tiefsten Position zu sehen ist, irritiert mich stark, da es so aussieht als stünde die Nadel nicht mittig. Bei deiner Maschine ist anscheinend gerade kein Stich eingestellt. Geh bitte mal auf Geradstich und, falls bei dir einstellbar, Nadelposition mittig. Ich hab das mal bei meiner Maschine im UT und OT fotografiert:

Dann vergleich das mal bei dir und lad noch mal ein Foto hoch.

wenn der greifer pupstrocken ist, gleiten die teile nimmer ineinander, sondern ruckeln

aber viel wichtiger ist, daß auf dem einen Foto oben die fadenspannung doch auf "0" steht, also ist 0-spannung = keine spannung
    da sollte aber "4" eingestellt sein
    in welcher position die nadel steht ist ebenfalls von untergeordneter bedeutung

Fadenspannung auf 4 eingestellt wie ihr mir eraten habt.Ich habe die Nähmaschine geölt (Greifer Spule Gestänge oder Hubstange, über Nacht stehen lassen und ich konnte gerade eben mit ihr ein Stück Stoff von ca. 30cm nähen.Ich habe dann den Geradestich auf Zickzack geändert und jetzt geht die Nadel wieder nur bis an ihren tiefsten Punkt und der Motor blockiert? Wenn ich die Maschine wieder auf den Geradestich wie zuvor einstelle oder einen anderen Stich einstelle blockiert sie wieder? Bin am Ende mit meinem Latein bin ja schließlich auch nur ein Laie! Ich denke das Teil hat eine Macke und ich bin zu blöd das hinzubekommen die Maschine war ja auch 2 1/2 Jahre rumgestanden und ist evtl. innen etwas korridiert?
    Trotzdem ist und war es mehr als super nett dass ihr mir so gute und tolle Tipps gegeben habt.
    Denkt ihr nicht das die eine Macke hat?

Gruß Armin

Ich bleib dabei, das Teil ist verstellt. evtl ist auch was locker, sodass die Sncronisation von Greifer und Nadel nicht stimmt und sich dauernd verstellt. Als du die 30 cm genäht hast, ging das leicht, oder war der Motor da auch schon wieder am Brummen?

Guten Morgen zusammen.
    Es ging leicht zu nähen sowohl im langsamen alsauch im schnellen Gang.
    Niclaus hatte Recht mit seiner Vermutung dass die Nähmaschine mal etwas Öl benötigt und ich denke deine
    Vermutung Lokhi wird auch zutreffen und es ist irgend etwas verbogen oder ...........?
    Ich hatte mich schon sehr gefreut als sie plötzlich losnähte.Ich hatte sie ja einen Tag vorher durchgeölt dann stehen lassen und plötzlich lief sie.Ich habe sie zuerst ohne Nadel und untere Spulenrolle laufen lassen bis ich das Gefühl hatte dass nicht mehr schwergängig ist.Sie hat dann wie schon erwähnt die ca. 30cm wunderbar genäht dann habe ich einen anderen Stich eingestellt und seit dem geht wieder nichts mehr und der Motor blockiert wieder.
    Meint ihr ich sollte sie doch behalten und zur Reperatur bringen obwohl es evtl. teuer werden könnte?
    Ich kann leider gar nicht abschätzen was eine Reperatur kosten könnte und für 519.- gibt es eine neue Gritzner die nochmals verbessert wurde.

Wünsche euch einen schönen sonnigen und warmen Sonntag Gruß Armin
    - Editiert von Anfänger101 am 14.04.2013, 06:47 -

Hallo Armin
    Ich würde sie zu Niclaus schicken, der kriegt sie hin, ich hatte an einer 1222 Ein Wanderlager, ich könnte keine Sache einstellen. Er reparirte sie und danach schnurrte sie wieder wunderbar. Ich habe auch noch eine 1229, da könnte ich auch keine Sache einstellen, hingeschickt und was soll ich sagen, funktioniert wieder. Er kriegt sie bestimmt hin.
    Gruß Bernd

Zitat von Korvo

Hallo Armin
    Ich würde sie zu Niclaus schicken, der kriegt sie hin, ich hatte an einer 1222 Ein Wanderlager, ich könnte keine Sache einstellen. Er reparirte sie und danach schnurrte sie wieder wunderbar. Ich habe auch noch eine 1229, da könnte ich auch keine Sache einstellen, hingeschickt und was soll ich sagen, funktioniert wieder. Er kriegt sie bestimmt hin.
    Gruß Bernd

Guten Morgen Bernd,

ja das würde ich sehr gerne tun allerdings weiß ich ja gar nicht ob Niclaus das auch machen würde?

Gruß Armin

Zitat von Anfänger101

Guten Morgen Bernd,

ja das würde ich sehr gerne tun allerdings weiß ich ja gar nicht ob Niclaus das auch machen würde?

Gruß Armin

Hallo Armin
    Wieso nicht, Die Gritzner sind baugleich oder ähnlich wie die Pfaff .
    Gruß Bernd

Bei der Gritzner ist beispielsweise der Greifer hochwertiger (Oberflächen nitiert, keine Kunststoffteile. Im direkten Vergleich mit der Pfaff sieht man das schön.

Zitat von Lokhi

Bei der Gritzner ist beispielsweise der Greifer hochwertiger (Oberflächen nitiert, keine Kunststoffteile. Im direkten Vergleich mit der Pfaff sieht man das schön.

Guten Morgen Lokhi,

ja da hast ganz Recht........ manche Teile sind aus qualitativ höher wertigem Mat. gefertigt als bei den gelabelten Versionen wie Veritas etc.

Gruß Armin