Anleitung für alte Gritzner Typ?

    Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mit meinem Sohn zusammen gerne einen Drachen nähen.
    Wir haben von Bekannten eine alte Nähmaschine bekommen ich habe sie komplett gesäubert und frisch
    geölt und auch gefettet sie läuft jetzt wunderbar.
    Die Maschine hat einen 80Watt Motor aber wir haben leider keine Bedienungsanleitung und wir wissen
    auch nicht den Maschinentyp?
    Wir wären sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte betr. welche Nähnadeln wir nehmen müssen und ob die Maschine von der Kraft ausreichend ist um mehrere Lagen Stoff zu nähen. (eine Anleitung wäre super)


    Bilder von der alten Gritzner haben wir hochgeladen. (siehe Link unten)


    Die Maschine hat einen Rucksackmotor 80 Watt



    Grüße aus Heidelberg Armin und Stefan



    http://www.myimg.de/?img=DSCN1079897ad.jpg


    http://www.myimg.de/?img=DSCN108422cf5.jpg



    - Editiert von Anfänger101 am 31.03.2013, 13:31 -
    - Editiert von Anfänger101 am 31.03.2013, 13:34 -
    - Editiert von Anfänger101 am 31.03.2013, 13:36 -



    sorry, bei beiden kommt :

    403 - Forbidden

    gruß niclaus



    Vielen herzlichen Dank. Ja die Maschine ist sehr einfach und haltbar konstruiert und hat nur ein Plastikzahnrad im Getriebe.Sie kann gerade und zickzack nähen und läuft sehr ruhig.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele Lagen Stoff sie schafft und ob sie dazu überhaupt geeignet ist.
    Gruß Armin

    Zitat

    Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele Lagen Stoff sie schafft und ob sie dazu überhaupt geeignet ist.


    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Zum Drachen nähen sind die alten mechanischen Maschinen meist besser geeignet als alles, was man heute unter 500 EUR angeboten bekommt. Wenn Du mehrere Lagen LKW-Plane hast (z.B. am Segelkopf) kannst Du notfalls am Handrad etwas nachhelfen.


    An Stichen brauchst Du nur Geradstich und den Elastikstich. Die hat die Maschine offenbar. Da Du offenbar auch Stichbreite und -länge einstellen kannst, hast Du alles was Du brauchst. Als Bonbon kannst Du noch die Nadelposition verstellen (L-M-R), das ist ganz praktisch beim Säume nähen oder wenn Du dicht an den Rand musst.


    Für mich sieht es so aus, als hätte die Maschine alles was nötig ist. Der Rest ist Übung: Nähe zunächst ein paar Probestücke und mach Dich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut. Sollte das Garn in der Naht Schlaufen schlagen oder die Naht den Stoff zusammenziehen, dann lass mal einen Fachmann die Fadenspannungen prüfen (kann man notfalls aber auch selbst, wenn man sich traut). Oft ist die die Fadenspannung für Baumwollgarne eingestellt. Im Drachenbau nimmt man Polyestergarn. Das ist etwas glatter, daher muss man die Einstellung bei Bedarf anpassen.


    Wie gesagt, probier mal rum, wenn Du Fragen hast frag. :)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps !
    Habe die Maschine heute auseinandergenommen und weiß jetzt dass es eine Gritzner Kayser Typ 67 mit einer fast unkaputtbaren Mechanik ist (alles aus Metall außer ein Antriebszahnrad das noch keinen ersichtlichen Abrieb hat) http://www.myimg.de/?img=RiehmenuZahnrad59907.jpg
    Ja die Maschine ist recht robust und schnurrt sehr leise mit ihrem 80 Watt Motor vor sich hin.
    Zum Test habe ich mal einen Baumwollfetzen auf einen Ledergürtel genäht mit einer 90er Nadel das ging wie von selbst.


    Ich hätte doch aber sehr gerne eine Anleitung für die Maschine gehabt und werde weiter danach schauen.
    Sie hat Zickzack Stich man kann den Greifer runterfahren und stopfen und man kann auch einen Strechtstich machen.Nadel links mitte rechts Ausrichtung. Knopfloch geht auch und sie ist sehr leicht zu bedienen.


    Ich werde mir noch das Antriebszahnrad und den Antriebszahnriehmen als Ersatz besorgen.
    Eigentlich sollten doch alle Nähfüsse von Pfaff bei der Maschine passsen oder?
    http://www.myimg.de/?img=DatenMotorcc63a.jpg
    Kann man die Kohlen bei diesem 80 Watt Motor ersetzen und wo bekommt man welche?
    Man könnte doch eigentlich einen 90 Watt Motor an die Maschine anbauen dann bekäme sie etwas mehr Durchzug das Material von dem Antriebsrad ist auch bei stärkeren Modellen eingesetzt worden somit sollte es das spielend aushalten.
    Wenn mir evtl. jemand einen Tipp geben kann wo ich die Teile bekommen kann?


    Grüße aus Heidelberg Armin

    - Editiert von Anfänger101 am 01.04.2013, 15:19 -


    Hallo Roland danke für deine Tipps !
    Habe die Maschine heute auseinandergenommen und weiß jetzt dass es eine Gritzner Kayser Typ 67 mit einer fast unkaputtbaren Mechanik ist (alles aus Metall außer ein Antriebszahnrad das noch keinen ersichtlichen Abrieb hat) http://www.myimg.de/?img=RiehmenuZahnrad59907.jpg
    Ja die Maschine ist recht robust und schnurrt sehr leise mit ihrem 80 Watt Motor vor sich hin.
    Zum Test habe ich mal einen Baumwollfetzen auf einen Ledergürtel genäht mit einer 90er Nadel das ging wie von selbst.


    Ich hätte doch aber sehr gerne eine Anleitung für die Maschine gehabt und werde weiter danach schauen.
    Sie hat Zickzack Stich man kann den Greifer runterfahren und stopfen und man kann auch einen Strechtstich machen.Nadel links mitte rechts Ausrichtung. Knopfloch geht auch und sie ist sehr leicht zu bedienen.


    Ich werde mir noch das Antriebszahnrad und den Antriebszahnriehmen als Ersatz besorgen.
    Eigentlich sollten doch alle Nähfüsse von Pfaff bei der Maschine passsen oder?
    http://www.myimg.de/?img=DatenMotorcc63a.jpg
    Kann man die Kohlen bei diesem 80 Watt Motor ersetzen und wo bekommt man welche?
    Man könnte doch eigentlich einen 90 Watt Motor an die Maschine anbauen dann bekäme sie etwas mehr Durchzug das Material von dem Antriebsrad ist auch bei stärkeren Modellen eingesetzt worden somit sollte es das spielend aushalten.
    Wenn mir evtl. jemand einen Tipp geben kann wo ich die Teile bekommen kann?


    Grüße aus Heidelberg Armin

    Zitat von niclaus

    welche farbe hat das zahnrad ?


    gruß niclaus


    Hallo Niclaus danke für deine Tipps !
    Habe die Maschine heute auseinandergenommen und weiß jetzt dass es eine Gritzner Kayser Typ 67 mit einer fast unkaputtbaren Mechanik ist (alles aus Metall außer ein Antriebszahnrad das noch keinen ersichtlichen Abrieb hat) http://www.myimg.de/?img=RiehmenuZahnrad59907.jpg
    Ja die Maschine ist recht robust und schnurrt sehr leise mit ihrem 80 Watt Motor vor sich hin.
    Zum Test habe ich mal einen Baumwollfetzen auf einen Ledergürtel genäht mit einer 90er Nadel das ging wie von selbst.


    Ich hätte doch aber sehr gerne eine Anleitung für die Maschine gehabt und werde weiter danach schauen.
    Sie hat Zickzack Stich man kann den Greifer runterfahren und stopfen und man kann auch einen Strechtstich machen.Nadel links mitte rechts Ausrichtung. Knopfloch geht auch und sie ist sehr leicht zu bedienen.


    Ich werde mir noch das Antriebszahnrad und den Antriebszahnriehmen als Ersatz besorgen.
    Eigentlich sollten doch alle Nähfüsse von Pfaff bei der Maschine passsen oder?
    http://www.myimg.de/?img=DatenMotorcc63a.jpg
    Kann man die Kohlen bei diesem 80 Watt Motor ersetzen und wo bekommt man welche?
    Man könnte doch eigentlich einen 90 Watt Motor an die Maschine anbauen dann bekäme sie etwas mehr Durchzug das Material von dem Antriebsrad ist auch bei stärkeren Modellen eingesetzt worden somit sollte es das spielend aushalten.
    Wenn mir evtl. jemand einen Tipp geben kann wo ich die Teile bekommen kann?


    Grüße aus Heidelberg Armin



    zu 1.) mach keinen solche hype um die maschine ;)
    das von dir gezeigte zahnrad mußte ich noch nie ersetzten, daher brauchst du das auch nicht


    zu 2.) die anleitung, die ich dir als kopie oben eingestellt habe, gilt auch für diese maschine (du hast halt ein paar stiche weniger drin)


    zu 3.) was bitte meinst du mit greifer ? du redest bestimmt vom versenkbaren transporteur


    zu 4.) das zahnrad wirst du wie gesagt nicht brauchen und der zahnriemen wird zur zeit in aktuellen modellen immer noch verbaut (ist also im nächsten pfaff-geschäft kurzfristig zu bekommen)


    zu 5.) alle füßchen von pfaff passen, wenn du dir den neuen anklick-schaft besorgst, passen auch alle "neumodischen" sohlen dazu


    zu 6.) zum kohlenwechsel muß der motor geöffnet werden, das beschreib ich dir, wenns soweit ist


    zu 7.) die ELTE-PFAFF-Motoren haben einen wirkungsgrad von mehr als 60 %, d.h. an der nadel kommen 48 watt an
    die zur zeit bei ebay angebotenen 90watt-YDK-Motoren haben maximal 50 % wirkungsgrad, effektiv also nur 45 watt
    ich sehe daher keinen sinn in einer "aufrüstung"


    gruß niclaus




    Hallo Niclaus,


    vielen herzlichen Dank für deine Info betr. Anleitung und Zahnrad !


    Ja du hast selbstverständlich Recht ich hatte den versenkbaren Transporteur gemeint.


    Habe mir vorhin einen alten Schraubenzieher mit dem Drehmel zurechtgeflext um den Motor aufschrauben
    zu können hätte sonst nicht gewusst wie man an solch einen Schraubenzieher rankommt oder wie die Bezeichnung für diesen ist.
    http://www.myimg.de/?img=DatenMotore18fd.jpg
    http://www.myimg.de/?img=RckseiteMotoraa593.jpg
    Möchte den Motor die nächsten Tage öffnen den Kollektor und den Rest etwas säubern und dann die Kohle kontrollieren und evtl. ausmessen um dann neue zu kaufen u. reinzumachen.
    Ich wäre dir natürlich sehr dankbar wenn du diesbezüglich ein par Tipps betr. Vorgehensweise etc. für mich hättest.Wie lange halten eigentlich solche Motoren bei guter Pflege? Ich denke der Anlasser wird wohl vorher das zeitliche Segnen er ist auch schon etwas mitgenommen!
    Du denkst also ein Motor mit 90 Watt wird auch nicht viel mehr bringen.Bei dem jetzigen kommen anscheinend nicht mal 40zig Watt auf die Nadel?
    Welches Fett benützt du denn für die Zahnräder? ich habe tech. Vaseline genommen.
    Der Keilriehmen hat 5X315 und ist 350 lang. Hast du evtl. die orginale Bezeichnung für den?


    Grüße aus Heidelberg und nochmals Dankeschön Armin

    also gut, wenn denn unbedingt sein muß :


    da gibt es bits, um den motor an dieser seite zu öffnen
    aber wenn du einen schraubendreher mit dem dremel passend machst, soll mir auch recht sein
    zuerst von unten das kondensator/steckergehäuse ab schrauben
    dann ziehst du diese kunststoff-kappe einfach ab
    dann sind die kohlen sichtbar
    neue kohlen sind etwa 12 mm lang, weiter als bis 2 mm sollten sie nicht abgenutzt sein
    aus der führung nehmen
    prüfen ob der abrieb nix verklemmt hat
    verlier die kleinen scheibchen auf der achse nicht
    schau dir auch den kondensator an


    beim zusammenbau darauf achten, daß die welle wieder ins lager trifft :-O


    der keilriemen hat die bezeichnung 5 x 315 (außenlänge ist nebensache, weil keilriemen immer auf der flanke laufen)


    gruß niclaus


    Hallo Niclaus,


    vielen herzlichen Dank! Ich habe mich sehr gefreut, dass du mir die Tipps betr. Kohle wechseln gegeben hast.Ich helfe auch immer sehr gerne wenn ich kann allerdings bin ich betr. Nähmaschinen noch ein blutiger Anfänger werde mich bemühen dies im Lauf der Zeit etwas zu ändern.
    Wenn du mal einen Tipp benötigst betr. Installation im Haus Angeln Jagd Motorrad Auto oder.... kannst auch sehr gerne fragen bei diesen Dingen kenne ich mich wiederum ganz gut aus.
    viele Grüße aus Heidelberg nach Wernek-Ettleben und nochmals Danke Gruß Armin

    Ein schönes Beispiel für "Selbst ist der Mann". Allerdings frage ich mich, warum Du mit der Maschine nicht einfach nähst wenn sie - wie es scheint - doch völlig in Ordnung ist?! :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman

    Ein schönes Beispiel für "Selbst ist der Mann". Allerdings frage ich mich, warum Du mit der Maschine nicht einfach nähst wenn sie - wie es scheint - doch völlig in Ordnung ist?! :-O


    Viele Grüße, Roland


    Hallo Roland,


    ja das könnte man bestimmt gleich mit der Maschine das Nähen anfangen.
    Aber es ist von mir eine alte Angewohnheit erst einmal alles in Ordnung zu bringen (Motor Antrieb Maschine)
    und wenn das Teil technisch überholt ist fühle ich mich wohler.Das gleiche mache ich auch bei gebrauchten Fahrzeugen so, alle Öle raus, alles säubern, Kühlersystem ebenso neue Kerzen,Filter,Thermostat und alles frisch einstellen.Da ist eben jeder etwas eingen :)
    Ich möchte ihr auch gerne einen etwas stärkeren Motor verpassen da ich hin und wieder Tarps nähen möchte und dann sollte sie auch auch Leder nähen können (nur ab und zu kleinere Stückchen).


    Gruß Armin
    - Editiert von Anfänger101 am 04.04.2013, 18:11 -


    leder nähen ist mit der maschine kein problem
    da nimmst du natürlich ledernadeln dazu
    (nein nicht die nadeln sind aus leder sondern die spitze ist spatenförmig
    da werden dann 70 % des stichloches geschnitten und nur 30 % geweitet.
    eine normal-nadel weitet zu 100%, das gibt dann gerne fehlstiche)


    gruß niclaus



    Hallo Niclaus,


    ich habe jetzt den Motor gesäubert neu Kohlen reingemacht und sie schnurrt wunderbar ich werde nächste Woche anfangen den ersten kleinen Drachen zu nähen :) nochmals herzlichen Dank !!!!
    Des weiteren habe ich heute eine fast neue Veritas 2324 Deluxe Line bekommen die ist ja ziemlich baugleich wie die Gritzner 6122 allerdings als ich mit ihr nähen wollte machte sie nur zwei Stiche dann hat der Motor blokiert ? alles ist sauber keine Fäden im Greifer oder Gehäuse! mit der Hand lässt sich die Nadel nur bis unten drehen dann blockiert alles. Mit Motor fährt die Nadel kurz einmal runter und dann brummt der Motor als wenn mann ein ganz dickes Leder nähen wollte wo die Kraft der Maschine nicht ausreicht.Man kann per Hand nur soweit drehen bis die Nadel fast unten ist und dann blockiert es.
    Ich denke ich werde die Maschine zurückgeben oder hast du evtl. eine Idee ich wäre sehr froh drum habe mich eigentlich am Anfang sehr gerfreut eine Maschine mit DOT zu bekommen und war der Meinung die alte robuste mechanische Pfaff Technik gekauft zu haben.
    Grüße aus Heidelberg Armin