Welchen Depowerkite habt Ihr fürs Highend

Hi,

wir hatten in diesem Urlaub recht starken Wind.
    Bei 35 Kts haben wir mal ne Uno 2,5 und Outlaw in 4qm geflogen.
    Da der Wind sehr böig war haben wir uns mehr nicht getraut.

Bis dato hatten wir eine
    Frenzy 2009 in 7qm bis 27 kts
    Nobile NHP 9qm bis 28 Kts
    c4 in 8 qm bis 28 Kts
    Viron 6qm bei 33 Kts geflogen

Jetzt überleg ich mir für den Sommer eine Catalyst 2013 in 8qm oder
    eine Speed 4 in 8qm zuzulegen.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Kites im oberen Windbereich?
    Und kann vielleicht ein paar Tips geben?

LG Thomas

Make Water burn!

Also ich Fliege einen 8er Catalyst von 2010 mit 85kg. Am oberen Limit war ich mit dem Kite noch nicht. Ich schätze mal in Böen bis 30knt (board 140x44) bin ich ihn schon geflogen und hatte bis dahin keine Probleme mit dem Kite, war immer noch gut zu handeln, Adjuster aber schon gezogen, etwas (2-3 knt) wäre noch gegangen, mit kleinerem Brett so wie so. Ich habe keine Windmesser, deswegen ist es nur geschätzt. Ich fliege meine Kites halt so lange wie ich mich damit sicher fühle, da interessiert mich die Windstärke eher nicht. 35knt waren es aber auf keinen fall.

gruß gaga / Robert

FS Viron 6.0 - entspannt fahren wenn es für andere hart wird !

Gruß Matthias

Gaga: deine Erfahrungen mit dem Catalyst kann ich gut nachvollziehen, da mir der Kite auch am sympathischsten ist :)

Firestarter: :H: Viron haben wir auch viel Spaß bei starkem Wind gehabt.

Es gibt übrigens ein schönes Video auf gleiten.tv zum Flexifoil stormchaser, den man bis 50 Kts fliegen kann

LG Thomas

Make Water burn!

Gibt es den Catalyst nicht auch in 6qm? der wäre da vielleicht eine option?

gruß gaga / Robert

bei starkwind-tubes wird regelmäßig der north evo in 6 empfohlen.
    der 7er ist noch auf leistung usw ausgelegt, der 6er ist ein sturmkite, von dem auch sehr viele user auf oase schwärmen.

es gab auch einen best kahoona in 3.5 und 5.5
    vielleicht machen die spaß ?!? kein plan

Digitalwind-kiter -

Ich hatte damals für unseren Jüngsten einen 5 qm Nobile T5 gekauft.
    Für den Jüngsten war der leider zu schnell und kräftig, aber für meinen
    ältesten und mich schon echt top.

Eigentlich würde mir 30 Kts als oberes Limit reichen. Da soll er dann aber
    auch noch richtig Spass machen.

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile Probleme mit dem Platz im Auto bekomme,
    so dass ich jetzt versuchen muss meine Kiterange ein bischen auszudünnen.

Meine Idee (Frenzy in 7qm und Nobile in 9qm weg) und durch eine 8 qm ersetzen.
    Eigentlich wäre eine Speed 4 in 8qm wahrscheinlich der beste Kompromiss, wären
    da nicht die Probleme , die ich mit Matten bei böigem Wind habe.

LG Thomas

Make Water burn!

Dann Probier doch mal den 8er Catalyst, wenn du mit dem, den du jetzt schon hast, zufrieden bist (welche Größe hat dein Catalyst?). Der ist angegeben bis 33knt. (der 6er bis 40knt laut Ozone).

gruß gaga / Robert

Jo, wird auch getestet, aber meist ist dann weniger Wind.
    Deswegen hatte ich auf Erfahrungen hier im Board gehofft.
    Ich war ja echt froh die 8er C4 bei ordentlichem Wind zu testen.

Die Catalyst habe ich in 12qm.

LG Thomas

Make Water burn!

Den 12er Catalyst wollte ich auch immer mal testen. Ab wann fährst du den auf dem Wasser? und ab wann macht er spaß? Brettgröße und Gewicht?

gruß gaga / Robert

Board: Naish Thorne 132x40
    Wind: 17 - 22 Kts

Board: RL 145x45
    Wind: 15 - 18 Kts

Wind = Spaßbereich
    Gewicht ca. 80 kg

Bitte nicht auf einen Kts festnageln , man misst ja nicht schließlich permanent.

Lowend ist immer so ne Sache. Ich bin bei 12 Kts und dem RL schon gefahren,
    aber das ist kein Spaßbereich, vor allem wenn dann noch Wellen vorhanden sind.

Da kann man besser auf die Speed wechseln und hat sofort den Spaßbereich. :)

LG Thomas

Make Water burn!

Danke.
    Dann tut der sich ja nichts mit meinem Envy. Hätte gedacht der Catalyst geht nen tick früher, vom Spaßbereich her. Der 8er fängt auch schon recht früh an spaß zu machen wie ich finde, dachte beim 12er wäre das ähnlich.

gruß gaga / Robert

Ich bin ihn bis (geschätzt) ca. 25-26knt in Böen gefahren, grundwind dürfte so um 20 gewesen sein mit dem 140er Brett. (waren schon sehr viele mit 9ern unterwegs, aber der 8er war mir zu beginn des tages, wo was weniger wind war noch zu klein).
    Das war für mich in den Böen mit dem großen Brett das aller oberste Limit, beim grundwind war es alles im grünen Bereich, bin dann nach 2-3 so hammer Böen rein gefahren und hab den Schirm gewechselt.

gruß gaga / Robert