Suche Bauplan für Speedkite .

    Hallo !
    Ich liebäugle damit einen Drachen selber zu bauen. Ich habe in meiner Jugend mal einen unter Anleitung eines Drachbauprofi in einem Workshop eine gebaut. Nun bin ich durch dieses Forum und durch einen guten Freund den ich hier her gefunden habe auf die Idee gekommen mir selber einen Drachen zu bauen . Ich bin kein Profi Handwerklich sehr begabt auch mit der Nähmaschine hab ich kein Problem nur Hab ich kaum Erfahrungen in selber bauen. Daher benötige ich einen Detaillierten Bauplan wo alles genau beschrieben ist was man machen muß und ach vor allem was man dazu benötigt.
    Was ich bauen möchte ist ein Zweileiner Größe Spannweit ist mir ziemlich egal er sollt aber am Himmel ein Heilleit sein (Farbenfroh) Und er soll dem SpeedKite angesiedelt sein. Er soll sehr schnell sein das wär mein Wunsch.
    Wäre sehr froh wenn ihr mir Tipps geben könnt und mir vielleicht einen Bauplan empfehlen könnt .Wäre auch sehr schön wenn ich z.B. einen Drachen baue den einer von euch schon gebaut hat und ich dann jeden Schritt zeige wie weit ich bin und bei Problemen geholfen werde wenn ich nicht weiter komme . Dass ich mich dann über PN oder Email mit ihm austauschen kann
    Währe echt schön wenn sich jemand bereit erkläre mir zu Helfen sei den ihr rettet mir dazu ab da ich wenig oder ehr fast keine Erfahrung habe .

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Also ich würde Dir empfehlen mit dem 3.14er anzufangen.


    - Stückliste ergibt sich mehr oder weniger aus dem thread, ein wenig selbst nach Material zu suchen übt für spätere eigene Projekte
    - Farbenfroh kannst Du diesen Kite gestalten, mein erster hatte aber nur 2 Panele pro Segelhälfte
    - Lese den gesamten Thread und nutze ihn als Nachschlagewerk, studiere die Foto Love Story


    Ich hatte auch keine Erfahrung, als ich den 3.14er gebaut habe. Einen persönlichen Coach zu finden könnte schwierig werden, aber den brauchst Du auch nicht, die meisten Hilfestellungen und Antworten auf deine Fragen stehen in dem Thread oder werden Dir dort beantwortet.


    Viel Erfolg bei deinem ersten Kite!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Calli.
    Dietmar hat Recht.
    Es gibt hier wirklich tolle Bauanleitungen.
    Leponex und Squid sind eher besondere Speedkites, der 3.14 ist ein toller Allround-Speedkite.
    Hier ist der Link: https://www.drachenforum.net/f…eed-Powerkite-t70068.html
    Besonders die Fotodokumentation ist sehr hilfreich.


    Erwähnt werden sollte noch der SAS.
    https://www.drachenforum.net/f…ep-Fan-Thread-t62193.html
    https://www.drachenforum.net/f…-SAS-Workshop-t29794.html
    Hierzu könnte ich Dir Material bei Bedarf gerne zusenden.


    Auch interessant: Der Batkite - das ist jedoch eher ein Allrounder, der bei viel Wind schnell werden kann.
    Bei Bedarf könnte ich Dir auch hier weiter helfen.


    Gruß, Jörg

    Ja ganz klar der 3.14 war auch mein erstes Projekt und ich muss sagen es war alles selbst erklärend und wen mal was unklar war einfach ins Thread geschaut und oder auf die Bilder.



    @ Nasenbaer
    Also für einen SAS nehme ich auch gerne Baupläne an am besten DIN A0 :)

    Zitat von hobbs79

    Eigentlich ist es ja schon verdammt lang her, das mal ein neuer Plan rausgekommen ist!


    Was verstehst Du unter "verdammt lang her". Der vom 3.14 und Leponex kamen letztes Jahr resp. Ende vorletztes Jahr raus.

    Son Speedkite ist nicht mal eben ratz fatz entwickelt, nur mal so als Denkanregung... Dann kommt noch der Aufwand hinzu, den entwickelten Kite in ein Bauplan zu pressen, CAD-Dateien herstellen, einen zusätzlichen Kite für die Photo-Doku bauen, alles in Bild und Text pressen. Damit ist es dann noch nicht erledigt, so ein Bauplan will auch betreut werden, Stichwort Forumsthread.


    Bei mir ist aktuell ein Kite in der Mache, bin aber aufgrund akuten Zeitmangels schon bestimmt 5 Monate nicht mehr dazu gekommen an ihm weiter zu entwickeln. Und selbst wenn er fertig ist, weiß ich noch nicht ob ich daraus nen Plan mache, oder ihn evtl. anderweitig auflegen lasse, oder ihn einfach für mich behalte...


    Der 3,14 ist aber definitiv noch Up-To-Date, und definitiv für Einsteiger im Drachenbau geeignet. Das Flugverhalten ist so ausgelegt das er ansprechende Flugleistungen liefert, ohne jedoch nur für die absoluten Cracks fliegbar zu sein..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    3.14!! auf jeden Fall, der ist einfach zu bauen und macht irre Spaß!


    Der normale zieht schon ordentlich, je kleiner Du ihn baust, desto schneller wird er (glaub ich zumindest, hab nur den normalen und möchte den eher noch vergrößern:-)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich muß leider meinen Plan auf Eislegen .
    Hab sehr viel nachgedacht und gerechnet .
    War am überlegen das ich mir den 3.14 baue hatte ich auch vor .
    Es haben mir mehrer aus dem Forum ihre Hilfe angeboten auch telefonisch in Kontakt gekommen unglaublich dafür noch mal herzlichen Dank.
    Aber nach dem ich mir den Thread des 3.14 gelesen habe bin ich dem Entschluß gekommen das ich es auf Eis legen werde da mir die Zeit Fehlt und viel recherchen noch auf mich zu kommen und dann muß alles noch Klappen mit dem Bauen .
    Als ich dann noch letzte Woche mal fliegen war mit den Drachen die ich habe ist mir aufgefallen das 4 meiner Schätze defekt sind und die ich mich erst noch mal ransetzten muß und die Reparieren und Verbessern muß . Dabei ist mir auch aufgefallen das meine Matte ein Segelriss im Inneren hat und ich noch nicht weiß ob ich das oder überhaupt noch Reparabel ist. Sollte dieses nicht der Fall sein möchte ich aufjeden fall für ersatz sorgen und das fällt dann auch noch in den geldbeutel .
    Daher werde ich erst mal diese Sachen abarbeiten . Und sollte ich einen guten Speedkite gebrauch angeboten werden bin ich auch nicht abgeneigt dann den zu Kaufen . Und wenn dann ein 3,14 dazwischen ist werde ich auch zuschalgen .


    Aber trotzdem muß ich mich hier noch mal mich für alle eure Meinungen ,Tipps und Hilfen bedanken !!!!!!!!
    Schön das es diese Forum gibt


    Lg CAllI

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2