Lw Tube auf dem Land bzw. Wasser

    Hallo Leute,



    Ich 115 Kg kite im Binnenland wasser und land.


    Hatte bis jetzt 19 qm Speed 3 und habe diesen nun verkauft....


    Nun bin ich auch an einer Tube interessiert ozone edge in 19 qm (da ich meistens oldsql mache).


    Jetzt meine Frage:


    Wie ist das mit dem alleine starten und landen von so einem Monster?Bekomm ich den von der wiese wieder hoch ohne das mir die Tube platzt oder aufscheuert?


    oder soll ich evtl doch wieder zum Speed greifen da hat mich das bonbon total genervt aufm wasser!


    wie seht ihr das ?




    Danke!

    Bin ne Zeit lang 17er Bow geflogen und 19er Speed (2) am Land und Wasser geflogen, geht schon am Land, wobei die weiße Fronttube schon ordentliche grüne Flecken und Streifen hatte. Also wenn die Wiese keine Steine etc. rumliegen hat, sondern ne schöne saftige Wiese ist, dann ist das schon okay. Nichts desto trotz, sieht der Tube nach einem Jahr Landboarden beanspruchter aus, als ne Speed. Mich hatte Bonbon auch genervt, daher irgendwann den 17er Tube gekauft.


    Angst hatte ich allerdings jedesmal, wenn er Mal aufgrund ner Böe + Windaussetzer nen Frontstall machte und mehr oder weniger ungebremst mit der Fronttube einschlug. Daher würde ich wohl, wenns um nen Lowend-Kite geht, bei dem immer wieder mal Windlöcher kommen in denen er einfach runterfallen kann, immer wieder zur Speed greifen. Hatte daher auch beides verkauft und ne sp3 19 gekauft, seither kein bonbon mehr gehabt.


    Ein Bekannter fliegt 2006er Rhinos in u.a. 20qm (allerdings schon über 10 Jahre Erfahrung mit Monstern) und er bringt das auch gut zusammen, also möglich ist alles. Materialschonend aber nur in begrenzter Weiße. Übung macht den Meister ;)

    D.h. ich bekomm son 19qm Lw Tube auch wieder ohne Probleme vom boden wen er mal Dropt ?oder geht da einfach nix über n Speed ?



    Ich hab einfach ANgst das ich etz viel Geld ausgebe und dan nicht zufrieden bin weil ich ihn nichtmehr restarten kann aufn Land ....


    ja dafor hab ich angst

    Ich finde den flysurfer Speed echt super aufn Land.


    Aber was mich total nevt das ist wen ich aufn wasser bin nicht weit rausfahren kann ohne schlechtes gewissen da immer die Angst von einem Bonbon mitfährt.



    Genauso wen ich bei ablandigen wind fahre kann der FLysurfer mir nicht das überleben sichern....In eine Tube lege ich mich rinfach rein....

    Schau Dir am besten Mal die Berichte auf gleiten.tv an.
    Es gibt auch Lw Tubes , die sich nur schwer auf dem Wasser restarten lassen.


    Zusätzlich würde ich drauf achten, dass die Fronttube Scheuerpatches und/oder
    Kevlar-Patches gegen Stösse haben.


    Und denk daran eine Edge ist nicht jedermanns Sache, man brauch schon sehr
    viel Gefühl an der Bar, da Race-Hochleister sehr weit an den Windfensterrand gehen.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Bedenke das LW Tubes dünneres Bladdermaterial, weniger Verstärkungen, weniger Struts und ein dünneres Tuch haben als normale Tubes. (durch die wenigen Struts ist die profilstabilität nicht so dolle)


    Normale Tubes auf Land fliegen ist schon mit Vorsicht zu genießen, aber LW Tubes auf Land fliegen, dass würd ich nich machen.


    Flysurfer Speed 3/Psycho 4/ Outlaw, Ozone Manta/Frenzy, Zebra Slope/Revolt, Spleene X19/ HQ Matrix wären noch andere optionen.


    Vielleicht kaufste ne große ältere S3 für Land und ne ältere Tube fürs Wasser.
    Und bei ablandigem Wind Kiten is nich..


    Edit: Kites hinzugefügt

    Digitalwind-kiter -

    Von welchem Windbereich sprechen wir denn?


    Also ich bin inzwischen immer noch der Meinung. Im absoluten Leichtwindbereich bleib ich bei meiner 21er.
    Zum einen hat die ein deutlich angenehmeres Handling im unteren Windbereich (stürzt nicht so schnell ab, leicht wieder startbar) und zum anderen kann keine Tube platzen, wenn sie mir vom Himmel fällt.
    Und mit dem 21er ist man halt immer der letzte aufm Wasser ;)

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ein Tip, wie ich das früher mit Tubes an Land gemacht hab:
    Zusätztliche Leine mit einer kleinen Waage an der Abströmkante (Ende Struts) befestigt.
    Dadurch sind dann Rückwärtsstarts möglich, ohne das die Fronttube auf dem Boden herumwandern muß.
    Bei symetrischer Anordnung einfach rückwärts hochfliegen wie bei Flysurfer auch, und dann eine Steuer-Seite freigeben. Bei unsymetrischer Anordnung macht der Kite das dann von alleine. Für viel Wind an Land aber eher ungeeignet, ausser man steht sehr sicher auf seinem "Gefährt" und baut den Druck nach Lee nicht auf dem Bauch ab ;)

    Hallo,


    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworden!


    Tuht mir leid mein Deutsch ist nicht so gut ich gebe mir Mühe!



    Heute war ich mit dem Ozone Edge draußen auf der Wieße


    Fliegt wirklich Klasse das Teil und das bei 5 - 8 knoten.....


    Rückwertsstart kein Problem ich kann ihn super von der Wiese holen so wie ich das mir gedacht habe bei 8 Knoten reichte das ziehen an einer Steuerleine oder über beide backleinen.



    Natürlich liegt die schleift die Tube da auf der Wiese und sie sah schon nach dem ersten mal sehr mitgenommen aus :( .


    und Verstärkungen hat er natürlich wenig (Hochleister eben).



    Wie kann ich die haltbarkeit von sonem Ozone kite einschätzen?!oder sollte ich jeglichen wiesenkontakt vermeiden ?!



    Danke!

    Du kannst den Verschleiß ein gutes Stück reduzieren,, wenn du ihn nicht über die Wiese an den (WFR) Windfensterrand rutschen lässt, sondern stattdessen selber in eine der beiden Richtungen nach Lee läufst (bei leicht gespannten Leinen), bis er, da wo er eben gerade liegt, sich am WFR befindet.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hand aufs Herz .... bei weniger als 10kn ist es mühsam auf dem Wasser zu "fahren" (door hin oder her ...) und bei 5+ kn an Land kann ich auch nicht von "fahren" sprechen, vllt. auf Asphalt :( oder ist das bei euch anders? Und wenn ich ganz weit rausfahren würde wäre ich sowieso sehr vorsichtig, was ist wenn der Wind abreist? Da kannste den Tube als Luftmatratze nehmen aber einen closed Celler? Das ist schon anders. Und dann auch noch ablandig? Wie willste denn dann zurück kommen?