Trick Beginner: Tipps zum SideSlide

Zitat von maxpower

Wie verhindert man beim SideSlide, dass der Drachen nach oben drängt?

Druck aus dem Segel nehmen, das heißt bei etwas mehr Wind auf den Drachen zugehen bzw. zurennen. Sobald er (zu viel) Druck ins Segel bekommt nimmt er seine normale Flugbahn wieder auf. Daher ist sliden bei UL-Wind wesentlich einfacher.

VG

Hendrik

.

Hallo Max,

erstmal herzlich willkommen im Forum! 8-)

Ganz Hendriks Meinung.
    Wollte Dir nur mal zeigen, daß das bei viel Wind auch mal so aussehen kann...:

Das ganze Video ist nett anzusehen - aber was ich meine, beginnt bei 5:40...

https://vimeo.com/62658925

Viel Spaß beim Üben und Sliden...

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Sehr sportlich!!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Rookie_KS

Druck aus dem Segel nehmen, das heißt bei etwas mehr Wind auf den Drachen zugehen bzw. zurennen.

In dem Video vom Crow PF siehst du ja deutlich, wie der Pilot (Vitjo) nach vorne rennt, um beim Slide Druck aus dem Segel zu nehmen. Ein sehr anschauliches Beispiel!

VG

Hendrik

.

....mit den meisten modernen Trickkites geht der Side slide nicht so leicht, d.h. dieser Trick ist sehr drachenabhängig und geht mit den etwas älteren "Old School Kites" wesentlich leichter.

Gruß

Zitat

wie verhindert man beim SideSlide, dass der Drachen nach oben drängt?

wie schon gesagt wurde, 1. durch nach vorne Rennen und 2. zuppel ich auch immer an beiden leinen, damit er keine Ströumg aufnimmt.
    Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung :(
    IMO ist der SideSlide aber keine Trick, den man am Anfang lernen sollte. Warum sagen eigentlich viele, dass man am Anfang erstmal Stall und SideSlide usw lernen soll?
    Ich denke, mit kites, die eine größere Feilung und eine steilere Waage haben geht der Trick leichter. Dazu zählen neuerdings auch moderne Trickkites, wie zB The Crow :)

Zitat von maxpower

welchen Trick sollte man denn anfangen?

Meine persönliche Meinung: Lazy Susan, ist (je nach Drachen) extrem leicht und sieht ganz gut aus.

VG

Hendrik

.

Zitat von Vitjo

[quote]
    (...) Warum sagen eigentlich viele, dass man am Anfang erstmal Stall und SideSlide usw lernen soll?

Weil man mit den Slide gut das Feingefühl für die Leinenspannung (das A und das O im Trickflug) erlernt - zumindest wenn man sich am Slide bei leichtem bis normalem Wind versucht.

Es wird auch immer wieder gesagt das für den Anfang noch Ecken (Push, Pull und Push/Pull) gehören. Warum ? sh. oben + Kooridiantionsübung. Sauber Ecken sind ganz so einfach wie der geneigte Pilot oft denkt. Rum kommen ist nicht alles...
    Gute Grundübung für Ecken sind Diamonds und Squar eights.

Ich übe immer noch am Sideslide, an Landungen und Präz sachen intensiv...also ruhig auch mal Lazys usw. am Anfang üben...die mischung macht den Spaß und demnach dann auch den Erfolg...und sich jahr nicht an einem Trick verbeissen !
    Kleiner Tipp:
    Jeden Trickversuch ordentlich Einfliegen, so das man Zeit zum vorbereiten hat. ;)
    Damit meine ich z.B., das wenn man am rechten Windfensterrand einen Axel versuchen möchte, dann vom linken Windfensterrand durchs komplette fenster mit ner geraden einfliegen :)
    Natürlich sollte der Kite auch darauf ausgelegt sein und ne recht gute fehlertoleranz haben !
    Edit:...und viel mit den leinen herumspielen und sehen was passiert 8-)
    - Editiert von PAW am 01.04.2013, 22:40 -

...Und die Tricks vorher erstmal mit nem Trainer Kite oder mit einem Geodreieck richtig verstehen, damit man weiß wie die Tricks überhaupt aussehen müssen.
    Wichtig ist dabei, dass du dir den RICHTIGEN Leinen-verlauf dazu denkst!
    Hat bei mir am Anfang sehr viel geholfen!! ;)

Zitat von Stefan Derrick

Weil man mit den Slide gut das Feingefühl für die Leinenspannung (das A und das O im Trickflug) erlernt.

Hi,

zwar bin ich nicht der größte Trickflieger, aber zur Unterstützung dieser Aussage möchte ich - wie bereits in einem anderen Beitrag - meine vollste Zustimmung abgeben.

Es gibt sicher auch noch andere wichtige Elemente bei Erlernen des Trickflugs, wie z.B. das richtige Timing bzw. die richtige Intensität der Impulse. Für mich war bzw. ist beim Erlernen bzw. Perfektionieren von Tricks die Leinenspannung das A und O des Trickflugs!

Dabei habe ich - gerade am Anfang - häufig den Fehler gemacht, dass ich zu viel Slack bzw. Leinendurchhang gegegen habe. Der Drachen war dann, zumindest für eine Zeit, nicht mehr kontrollierbar und hat gemacht, was er wollte. In den Büchern und Trickbeschreibungen liest man halt oft: "Und jetzt viel Slack geben". Was ich dann offensichtlich häufig übertrieben habe.

Ich persönlich würde es aber mittlerweile so sehen: "So wenig Slack wie möglich, aber so viel wie möglich"! Soll heißen, dass ich jetzt deutlich weniger Slack gebe, um immer eine "Restspannung" aus den Leinen zu behalten und damit den Kite immer kontrollieren zu können. Das hat meiner Meinung nach den guten Nebeneffekt, dass bei zu wenig Slack der Trick z.T. vorzeitig abgebrochen wird, der Drachen aber fast immer kontrollierbar bleibt. Ich fange also jetzt mit weniger Slack an und gebe, wenn ich merke, dass der Trick bzw. Drachen an irgendeiner Stelle hängen bleibt, mehr Leine.

Ich hoffe, das ist jetzt für einige nachvollziehbar, was ich damit meine. Wie gesagt, ich wollte damit eigentlich nur Derriks Aussage unterstreichen, dass die richtige Leinenspannung das A und O beim Trickflug ist. Es gibt aber sicher auch "Profis", die das evtl. noch besser beschreiben können.

Viele Grüße

Hendrik

.

...mich würde ja schon mal interessieren wieviele der guten Trickflieger mit den modernen Trickdrachen einen schönen langen Sideslide hinbekommen...Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich schon über 20 Jahre dabei bin, mit meinen alten Kites klappts aber wunderbar.

Hallo Max,

wie Thorsten schon sagt, ist Landen sehr wichtig. Wenn die Landung mal nicht richtig klappt, dann helfen Recover-Manöver wie Cartwheel oder Belly Launch um den Drachen wieder in eine startbare Position zu bringen bzw zu starten.

Schau mal hier Drachenwiki da sind viele Trick beschrieben, auch die Recovermoves, teilweise sogar mit Videos.

Weiterhin gebe ich auch Peter recht. Nimm dir mehrere Ticks vor die du lernen willst. Falls der eine absolut nicht klappen will, dann versuch erstmal einen anderen. So verlierst du nicht du Lust am Fliegen. Das hab ich auch so gemacht, und mache ich noch immer so.

Natürlich ist es wichtig, Ecken, Side Slides und Stalls zu beherrschen, aber was spricht dagegen mal einen Axel oder ne Lazy dazwischen zu versuchen. Im Endeffekt sind das auch Setups für viele andere Tricks wie Taz- oder Slot-Maschine im Fall des Axels oder Jacobs-Ladder im Fall der Lazy.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Recovermoves und Axel basiertes (Axel und Halfaxel sind so wichtig fürs weiter kommen...) würde ich mit dem JJF und bei dir in der Ecke zu erst lernen, erst dann die Lazy ( Ich habs anders rum gemacht)

Auch wenn die "Schwebe"-Tricks wie fade und Side Slide einfach aussehen... sind sie es noch lange nicht, und einen wirklich sauberen Stall 3 sec halten? da gehen ein paar stunden ins land, bis das mal klappt :)

Nimm dir ne liste von Sachen vor, dann wirds auch nicht so langweilig. Ich hab immer 2-3 neue tricks, die ich noch nicht kann, im Kopf wenn ich auf die Wiese gehe und es wird dann ein anderer geübt :P

Oh und : Lass die Frustrationsgrenze am beste gleich daheim! Der Anfang kostet nerven!

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zitat von Johanne

...mich würde ja schon mal interessieren wieviele der guten Trickflieger mit den modernen Trickdrachen einen schönen langen Sideslide hinbekommen...Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich schon über 20 Jahre dabei bin, mit meinen alten Kites klappts aber wunderbar.

Mit gestreckteren Kisten ist es häufig schwerer als mit alten stalligen Geiern. Je nach Windgeschwindigkeit geht es aber mit jedem Drachen. Wenn's wirklich nur um diesen Trick geht, hilft radikales Steilerstellen.

Mein Tip: Wer steht macht was falsch!
    Den perfekten Wind um maximale Performance (Taz mit einer Armlänge incl. Vortrieb danach) gibt es seeehr selten. Des weiteren braucht man auch dann noch ein perfektes Timing gepaart mit genau der richtigen Impulsstärke.
    Von daher bewegt man sich (eigentlich fast) immer!

Im Speziellen:
    Besonders der Sideslide lebt von einem lebendigen Piloten!
    Nicht zu knackiges rein "snappen" hilft anfangs viel von der Seitwärtsenergie des Anflugs mit in den Slide zu bekommen.
    Ein, wann immer nötiger, Wechsel der Führungshand ist das A&O beim Sliden. Man braucht beide Leinen für den Slide, wobei eine immer den passiven (nie ganz slacken) part, die andere den mit mehr Spannung übernimmt. Die Aussenhand kommt aber immer nur kurz regulierend dazu bevor die Innenhand weiterführt. Ich führe (wenn ich von links nach rechts sliden möchte) so lange mit der inneren (rechten) Hand, bis ich merke, dass die Kiste nach innen wegbricht und Vortrieb bekommt. Die Zeit zu Handeln ist dann allerdings schon fast vorbei, von daher ist es enorm wichtig die Führungshand zu wechseln bevor die Nase (in diesem Fall nach rechts) ausbricht. Man merkt das sich Spannung auf der Leine verändert bevor er anfängt auszubrechen.
    Wenn die ersten 5m Slide nicht ordentlich (schnell und gerade) sind breche ich ab! Wenn diese nämlich nicht gut kommen, war häufig das Einleiten zu wenig oder zu viel. Den Slide dann noch weiterzuführen braucht Übung und gute Windverhältnisse (wenig ist besser)

Vor dem Slide kommt der Stall:
    Wer bevor er slidet einen Snapstall in der Windfenstermitte macht, weiß was ihn erwartet. Wenn ich merke, dass ich um den Stall zu halten, 20m für 3Sek. nach vorne rennen muss, muss ich auch für den Slide annähernd soviel nach vorne. Allerdings renne ich da nich schlagartig los, sondern werde, je weiter ich in die Mitte komme, schneller.

War gestern auf der Wiese, super wind, hab erstmal recovermanöver geübt - gezwungenermaßen. angedeutet aht ne lazy susan auch geklappt sieht allerdings noch gasnz schön rudimentär aus. SideSlide hab ich auch kapiert, funktioniert hat das aber bei bft 3 auch nur angedeutet.
    War mir gar nicht klar dass beim trickflug auch ganz schön bewegung gefragt ist, da kann man fast aufs fitnessstudio verzichten.
    Danke für die tips.
    Bis bald
    max