Wie oder was fliegen bei Hackwind bzw. böigem und verwirbeltem Wind

Liebe Leute,

bitte verzeiht, dass ich euch damit belästige, die Frage könnte nämlich blöd sein.

Was tut man bei Hackwind? Gibt es Drachenmodelle, die damit besser zurecht kommen, also andere? Waageeinstellungen? Ist es hoffnungslos und man sollte besser gar nicht fliegen?

ich finde mich häufiger in der Situation, als einzige gut erreichbare Flugfläche Parks und andere baumumstandene, nicht allzu große und insgesamt also unregelmäßig bewindete Flächen zur Verfügung zu haben. Meine Drachen fliegen unter solchen Bedingungen sehr unbefriedigend. Der 4D hat Angst vor harten Böen, der Maestro kippt zwischendurch mal weg, weil der Wind ausbleibt. Gibt es also irgendwelche Kniffe, mit denen man damit besser fertig wird? Oder ist der einzige Ausweg die Suche (und der lange Anfahrtsweg) nach besserem Fluggelände?

Vielen Dank!

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Hallo Felix,

was hast du für Leinen?

Allgemein wird bei solchen Bedingungen empfohlen, mit extra langen Leinen zu fliegen, damit der Drachen weiter raus aus den Verwirbelungen und in homogenere Luftschichten kommt.

Gruß
    Alex

Normalerweise so 20 bis 25 m.
    Längere Leinen sind eher wenige praktikabel, weil soviel Platz dann auch nicht ist - ringsum sind Bäume...

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Ich würde es mal mit einem leichten 35m Leinensatz probieren.
    Wenn dein Fluggelände dazu zu klein ist, dann wirst du dir wohl wirklich einen anderen Platz suchen müssen.

Gruß
    Alex

Hi,

aus aktueller Erfahrung kann ich für solche Situationen mal wieder empfehlen: den YingYang von Wolfgang Siebert.

Wir sind derzeit auf SPO und wir (Rix, Firefly81 und ich) hatten gestern Wind zwischen 25 und 60 km/h! Der YinYang ließ sich absolut stabil und moderat fliegen. Es wurden auch Toxigen, Topas Strong und Co. Erfolgreich geflogen. Im Gegensatz zum YinYang sind die aber nicht so anfängerfreundlich und brauchen deutlich mehr Wind, um Spaß zu machen.

Der YinYang ist von 1,5 bis 7 bft. angegeben und gilt als nahezu unzerstörbar (gestern wurden z.B. zwei SAS und ein Bat Kid beschädigt). Ich finde er ist ein guter Allrounder und sehr anfängerfreundlich ohne größere Schwächen. Bei Windverhältnissen wie gestern hol ich ihn auch immer noch gerne aus der Tasche.

VG

Hendrik

.

Zitat

Oder ist der einzige Ausweg die Suche (und der lange Anfahrtsweg) nach besserem Fluggelände?

letztendlich bleibt da kein anderer Ausweg. Ich hab auch einige Wiesen die ich bei bestimmten Windrichtungen nicht nutzen kann.

Ich fliege einen Topas 2.2 an 30 oder 35 Meter Leinen.
    Der kommt mit Böen ganz gut zurecht und fällt bei wenig Wind nicht gleich vom Himmel.
    Nach oben hat er auch einiges an Luft, so das er ein weites spektrum abdeckt.

Gruß Micha

Den Topas wollte ich auch ins Rennen werfen, bzw. die ganze Topas-Familie. Je nach Windstärke...

Aber die haben eine dermaßen große Wind-Range und kommen auch gut mit Böen klar...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von felixs

Oder ist der einzige Ausweg die Suche (und der lange Anfahrtsweg) nach besserem Fluggelände?

Vielen Dank!

Wie Johanne schon sagte such dir neue Fluggebiete. Jeder Kite, egal ob nun anfälliger für Verwirbelungen oder nicht, fliegt sich gelinde gesagt bescheiden bei den von dir angesprochenen Verhältnissen.

Es ist also sehr wichtig das möglichst keine Objekte im Weg sind, besonders aus der Richtung aus welcher der Wind kommt. Falls doch mal Objekte im Weg sind, dann sollten diese möglichst weit weg sein. Und bedenke je stärker der Wind ist desto weiter reichen die Verwirbelungen von Objekten die der Wind passieren muss bis er bei dir ankommt.

Hallo, Felixs.

Zitat

...ich finde mich häufiger in der Situation, als einzige gut erreichbare Flugfläche Parks und andere baumumstandene, nicht allzu große und insgesamt also unregelmäßig bewindete Flächen zur Verfügung zu haben.

- Bei solche Bedingungen, wenig Platzt - verwirbelte Wind, fliege ich:
    1. Prism 4d mit 15m Leinen.
    2. Eolo Genesis mit 20m 20dan Leinen.
    3. Urban Ninja.

Ansonsten, wie viele haben geschrieben - suchen eine Wiese (besser mehrere) mit besseren Wind.

Gruß. Igor.

Vielen Dank für die Tipps!

Wäre es einfach, eine andere Wiese zu nutzen, hätte ich die Frage nicht gestellt. Wenn ich einen Weg finden, mit den Verhältnissen zurecht zu kommen, kann ich oft fliegen. Sonst bestenfalls zwei mal im Monat. (Kein Auto, wenig optimale Wohnlage, dichte Besiedlung, viele Hügel und viele Bäume sind keine guten Voraussetzungen für Drachenfliegen.)

Hmmm.. das ist eigentlich keine schlechte Idee. Fragt man da vorher beim Verein an? Hat jemand Erfahrung damit?

Seine Areal kann erweitern mit Fahrrad. Mit Reichweite von 7 oder 10km kann was finden.

Gruß. Igor.

Bin auch mit dem Fahrrad unterwegs und habe bei Google Maps das Satellitenbild meiner Umgebung nach möglichen Flugflächen abgesucht und so für beinahe alle Windrichtungen eine passende Ecke gefunden.
    Schau Dir doch mal den Bochumer Bereich Deiner Wohngegend auf dem Satellitenbild an; da wird sich hoffentlich was für Dich finden lassen.

Gruß Robert

Habe ich schon gemacht: Klar fahre ich Fahrrad, habe auch extra eine fahrradgeeignete Drachentasche etc. Hilft in meiner Ecke nicht so viel, wie ich gehofft hatte. Entsprechende Luftbilder und Erkundungstouren habe ich auch hinter mir. Bochum um die Uni rum ist zum fliegen echt übel. Alles was gut gehen würde ist zu weit (Weite ist natürlich immer relativ, viel Berg und Tal auf dem Weg oder schlechte Fahrradwege machen die Strecke "länger").
    Vielen Dank für eure netten Ratschläge, aber an diese Dinge habe ich natürlich auch schon gedacht. (Falls jemand konkrete Vorschläge für gut erreichbare Gelände in Bochum hat, bin ich natürlich sehr sehr glücklich.)

Wirklich sehr hilfreich sind die Hinweise auf möglicherweise geeignete Drachen und Leinenlängen - bin schon fleissig am recherchieren.

http://www.kitewiese.de/
    gibt dir schon mal 2 Spots in Bochum aus, ich war selber noch nicht an den beiden Stellen, aber einen Versuch sind sie wahrscheinlich wert :) Da ich das Gelöände an der Uni kenne: da hilft auch kein sehr gutmüttiger Topas! Der Wind wechselt hier ja echt von 0 auf 50km/h und wieder zurück, dass verpackt kein mir bekannter Kite, zumindest macht es dabei so oder so keinen Spaß

Auf Sportplätzen solltest du die Betreiber fragen, manche sind da sehr eigen ( Eigene Erfahrung), andere Antworten auf Mails auch nicht, weil sie nicht wissen, was du von ihnen willst (Uni) :)
    Ein Tip fürs gesamte Ruhrgebiet: begrünte Abraumhalden! Da bin ich seit vielen Jahren und umgehe so oft den miesen Wind aus den Parks. Ist halt auch kein Küsten Wind, aber besser als nix :D

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Dankedanke. Jepp, die spots kenne ich. Nicht übel, aber eben etwas ungünstig gelegen für mich.

Auf meiner Wiese kann man bei West-, Süd- oder Ostwind sehr gut fliegen, bei Nordwind überhaupt nicht. Die Luftströmung wird dann nämlich von der nördlich angrenzenden Baumallee kreuz und quer durcheinandergewirbelt.

Dann fahre ich erst gar nicht hin und mache Trockenübungen mit Lenkgriffen zuhause. Es gibt ja immer irgendwelche Flugmanöver, die man gar nicht oder kaum beherrscht. Nach theoretischen Übungen klappt es später in der Praxis meistens besser und schneller.

Natürlich bei unverwirbeltem Wind ;)