KLB Einstieg - Wie vorgehen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zur Balance, fahr doch mal paar kleine Berge runter, ohne Kite.

In meinen Augen der völlig falsche Weg, es sei denn du willst mit deinem Board Downhill fahren.

Beim Boarden mußt das Gleichgewicht finden in dem du Kraft des Kites (der dich nach vorne übers Board ziehen will) durch dein zurücklehen ausgleichst. Das zu üben geht halt nur mit Kite.

Heute leider kein Wind erwischt, da bin ich mit dem neuen next shockwave etwas den Hügel heruntergefahren um ein Gefühl für das Board zu kriegen. Im Vergleich zum alten mit scate Achsen reagiert es ganz schön nervös. Wenn es schneller wird ganz schön schwierig damit geradeaus zu fahren. Irgendwie fehlt mir die tote Zone, dass nicht jede mini Neigung in ein Lenkimpuls umgesetzt wird. Ist das normal, kann man da was einstellen? Bzw. vielleicht die Achsen härter stellen?

Jeep .... Geht härter zu stellen .... Mittels der zwei kleinen inbus Schrauben die nach oben durchs Board gehen .... Sollte dir das noch nicht reichen kannst du auch die egg Schocks tauschen gegen härtere ( Gummiteile in den Federn )

Mit bestem Gruß Jens

Zum lernen une cruisen eher fester oder? Dann kann ich mich mehr reinhängen ohne ein nervöses Board zu haben. Richtig?

Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

Also ich habe in den 80ern mit Skateboard fahren angefangen und vom Drachenfliegen(2 Leiner) in den 90ern zum 4 Linerkiten..... der Rest kam von selbst.
    Bin zwar kein Freestyle-King geworden ,aber für meine Bedürfnisse reicht es.
    Wichtig es muß Spass machen :-O

Zitat

Zum lernen une cruisen eher fester oder?

Ich habe weicher angefangen, da dann die lenk Bewegungen früher kommen. Wenn es dann mal schneller wurde war das Board natürlich am schwimmen. Aber ich persönlich bin mit der weichen Einstellung am Anfang besser zurecht gekommen. Kleiner Tipp, den Imbusschlüssel immer in der Tasche ;)

Ok ich probiers aus.

Ich hab übrigens einen ziemlich komischen Umstand entdeckt.
    Wenn ich mit dem Board meinen Todeshügel ;) runterdüse, fahre ich rechtes Bein vorn...goofy würde der versierte Skater sagen.
    Sobald ich nen Kite am Haken hab, kann ich nur "regular". Wenn ich "goofy" anfahre, haut es mich in 9 von 10 Versuchen nach 2 Metern runter. Wie kommt das? Einer ne Idee?

Zitat

Sobald ich nen Kite am Haken hab, kann ich nur "regular". Wenn ich "goofy" anfahre, haut es mich in 9 von 10 Versuchen nach 2 Metern runter. Wie kommt das? Einer ne Idee?

Jeder hat eine dominantere Seite oder eine die ,,führt". Wenn es ,,regular" klappt und bei,, Goofy "haut es dich über das Board ,
    musst du noch an deinem Bewegungsablauf bzw. an deiner Haltung arbeiten.
    Gehe mit jemandem zusammen auf die Wiese, der dir dann ansagen kann was du an deiner Haltung ändern musst.
    Am besten jemanden der es schon kann.
    Ein Kursus würde auch helfen.

....und üben üben üben !! Das Gefühl für alle Achsen kann Dir keiner geben außer Du Dir
    selbst. Fang langsam an und lass Dir Zeit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    aber einer der zu schnell zu viel will schon oft...... :-O

Gruß Matthias

Zitat

Gehe mit jemandem zusammen auf die Wiese, der dir dann ansagen kann was du an deiner Haltung ändern musst.

ich habe das glück das meine freundin recht geduldig ist und bei meinen hobbys oft mit am start ist. sie filmt öfters mein anfängliches unvermögen ;) , weil ich das eigentlich immer mal von außen betrachten will . es bringt oft unglaublich viel sich mal selbst auf video zu sehen. sollte eigentlich bei allen schulungen mal angeboten werden, da es technisch auch nicht wirklich aufwendig umzusetzen ist.

mir wurde öfters "mach endlich nen gescheiten powerdive zum anfahren" zugerufen und ich dachte nur "was ist denn los? mach ich doch". später das video angeguckt und gedacht "ich hät ja auch mal nen gescheiten powerdive machen können" ^^

dein goofy/regular problem könnte folgende ursache haben.
    beim berg runter rollen lassen (kein kite) führst du mit dem rechten fuß weil du mehr kraft im linken hast für brems und lenkmanover einzuführen.
    hast du jetzt ein kite am haken ist es genau anders rum. beim anfahren mit dem kite wird jeweils das bein stäker belastetet, in dessen richtung du fährst. da dein linkes bein stärker ist, fährste lieber nach links. beim rechten bein gibts du (schätze ich mal) zu früh auf, anstatt es einfach mal stehen zu lassen.

und damit ich meine theorie gleich selbst zerlege:
    ich fahre snowboard und wakeboard regular (links vorne). weit- und hochsprung hab ich zu schulzeiten immer mit links gemacht (dem, laut meiner theorie, schwächeren fuß).
    beim landboarden und kitesurfen isses mir glaub ich egal welcher fuß vorne ist. ich werd demnächst mal drauf achten ob ich da ne schokoladenseite hab.

Digitalwind-kiter -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jeder hat eine dominantere Seite oder eine die ,,führt".

Yepp, ist bei mir auch so. Fahren geht zwar in beide Richtungen gleich gut, aber springen geht irgendwie nur wenn der linke Fuß vorne ist.

Ich wills garnicht schlecht reden.
    Meine gestrige spontan-auf-den-letzten-Drücker-Session war echt toll.
    Sonne, Böen like Hell und nix hat geklappt. ABER dann war ca. 10 Minuten laminarer Wind. Der Kite stand wie angenagelt am Himmel und machte mal genau das was ich wollte.
    Und bumm, 10 Minuten am hin und her fahren.
    Powerdive, 30 Meter fahren, zu weit angeluvt, stehen geblieben, gelacht und Powerdive in die andere Richtung. War echt toll. Inklusive unfreiwilliger Carving-Einlage, weil der Kite nicht in den Zenit wollte, sondern einfach mal in entgegen gesetzte Richtung abzischte. Ich war schwer stolz, weil ich es erstens geschafft hatte den Kite abzufangen und zweitens das Ganze mit einer schnelle Richtungsänderung nach Lee ausstehen konnte.
    Hätte zwar fast ne neue Unterhose gebraucht, weil ich Anfangs dachte es zerlegt mich jeden Moment aber danach hab ich die jubelnden Fans gesucht...waren keine da...nur ein paar Kraniche zogen über mir ihre Kreise auf der Suche nach Thermik....hab ich mich eben vor denen verbeugt, mit einem "Ja, ja, ja, ahhh" auf den Lippen. :-O

Also ich bin bester Dinge, dass das was wird.

Und nochmal: Ich hätt so gern einen KLB-Könner der mir was zeigt aber hier ist halt keiner. Ich bin in der Einöde. Was soll ich machen. Und mit Kind und Kegel, machste nicht mal schnell ne Weltreise um fürs Hobby zu lernen. ;)

Wo ich auf jeden Fall richtig Bock drauf bekommen hab, ist Longboarden. Wenn im Sommer kein Wind ist wird das mein Alternativhobby...

Wo ich günstig ein Original Derringer herbekomm weiß keiner zufällig??? :-O