KLB Einstieg - Wie vorgehen?

    Zitat von Monteaup

    In der Kite&Friends war in den letzten Ausgaben eine Anleitung... So habe ich es noch nie gesehen.


    Das wird das Board Richtung Lee gestellte und der Kite in die Powerzone heruntergezogen. Hat den Vorteil, dass man nicht schneller als der Wind losfährt und das ziemlich drucklos. Man muss sich beim Anfahren nicht nach hinten lehnen.


    Dann belastet man die Fersen um auf Halbwindkurs zu kommen. Da baut sich erst der Druck auf, wo man sich nach hinten lehnen muss.


    Den Teil habe ich auch gelesen. Funktioniert gut. Man verliert gleich mal einiges an Höhe, die man später wieder gewinnen muss, aber das Anfahren klappt sehr soft bei dieser Methode.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hat zufälliger weise jemand einen Link zu dem Artikel aus der Kite&Friends oder ist der nur in der print ausgabe zu bekommen?


    Da ich auch Anfänger in Sachen KLB bin interessiert mich der Artikel sehr.

    Elliot Magma II 4.0, Paraflex Kombi 2,5; Eolo Next Step
    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=drachenwiese&hnear=G%C3%B6ttingen&t=h&msa=0&msid=113666093433973524407.00000112a4496a2c33935&ll=51.512241,9.937563&spn=0.004547,0.009645&z=17]Drachenwiese Göttingen[/URL]

    @chronic: wer die Artikel geschrieben hat, hast du auch gesehen...? :)
    Wenn man entsprechend schnell wieder anluvt, verliert man auch nicht nennenswert Höhe. ...


    Gibt es nur als Printausgabe.
    Mit diesem und weiteren Tipps und Tricks, die nicht in der K&F stehen, hat es bis jetzt jeder nach einem Intensiv Kurs in drei Tagen zum Fahren gebracht. ..


    creeds
    Guntram

    Moin Moin!


    Ich bin auch immer Ordentlich am übern mit dem KLB, bisher ist der Knoten noch nicht geplatzt.
    Aber wenn das Termometer mal wieder so auf 10°C kommt werde ich mich mal wieder ins Auto setzen und auf Rømø übern gehen.


    Such dir eine flache nicht zu holprige Wise wenn du nicht wie ich die chance hast mal eben zum Strand zu fahren.


    Achja zum sichern des Kites wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Nur eine zweite person ist da unablässig wenn man nur mit dem Board sichern will und nicht mit Steckis.
    Weil ich habe meinen kite noch nciht dazu bekommen solane ruhig zu liegen bis ich mit dem Board die Leinen hoch gelaufen bin.


    Also entweder beides, also Stecki um den Kite kurz zu sichern bis man hoch gelaufen ist und ihn in den Wind ziehen kann.
    Oder zweite Person die den Kite in den Wind zieht und dor wartet bis man mit dem Board angekommen ist.


    Windige Grüße aus dem Norden

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Zitat von Windwolves

    @chronic: wer die Artikel geschrieben hat, hast du auch gesehen...? :)


    Schon klar Guntram,


    und wir lieben Dich dafür ;)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Ascha


    Nur eine zweite person ist da unablässig wenn man nur mit dem Board sichern will und nicht mit Steckis.
    Weil ich habe meinen kite noch nciht dazu bekommen solane ruhig zu liegen bis ich mit dem Board die Leinen hoch gelaufen bin.


    Eine zweite Person ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Zunächst den Kite landen, dann eine Backleine einholen, bis der Kite der Länge nach im Wind liegt. Dann an dieser Leine zum Kite hangeln und natürlich das Board nicht vergessen ;)


    Die Zugkraft auf der Leine ist eigentlich dann nicht so extrem, ich habe so schon meinen 21er Speed (großer Widerstand im Wind) bei ordentlich Wind gelandet ohne mir in die Finger zu schneiden.

    Ich merk schon, der nächste Ausflug auf die Wiese wird ein Lehrtag. Den Tip mit den zweitem Stecki finde ich sehr hilfreich, habe auch schon festgestellt das wenn man die Führungsleinen etwas au Zug bringt, die Matte ruhiger am Boden bleibt. Sandsäcke und mehrere Wasserflaschen spar ich mir. Falls jemand nen guten Gebrauchten Trainerkite ala Beamer o.ä. nicht mehr benötigt dan denkt an mich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

    Zitat von Shneedlewoods

    Ich merk schon, der nächste Ausflug auf die Wiese wird ein Lehrtag. Den Tip mit den zweitem Stecki finde ich sehr hilfreich, habe auch schon festgestellt das wenn man die Führungsleinen etwas au Zug bringt, die Matte ruhiger am Boden bleibt. Sandsäcke und mehrere Wasserflaschen spar ich mir. Falls jemand nen guten Gebrauchten Trainerkite ala Beamer o.ä. nicht mehr benötigt dan denkt an mich.


    Meine Buster Soulfly 2.2 / 4.4 findest du im Verkaufsboard, habe noch eine Buster I 4.0 mit reparierten Kammerplatzern Kite only für 65,00 (zzgl. Versandkosten), und eine Magma II 3.0 RTF für 130,00 (zzgl. Versandkosten ) im Angebot.
    Ich habe vor , mich von meinen Einsteiger 4-Leinern zu trennen, und diese durch bessere (wie die ET oder die Ekkos zu ersetzen).
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Danke fürs Angebot.
    Die Buster Soulfly 4.4 wäre für mich ne möglichkeit aber 2 rep. Kammerplatzer, 2 rep. Waageleinen, 1 kleiner Tape auf Rückseite gefällt mir garnicht so wirklich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
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    Zitat von Shneedlewoods

    Danke fürs Angebot.
    Die Buster Soulfly 4.4 wäre für mich ne möglichkeit aber 2 rep. Kammerplatzer, 2 rep. Waageleinen, 1 kleiner Tape auf Rückseite gefällt mir garnicht so wirklich.


    Im Flugverhalten merkt man nichts, die Platzer habe ich kurz nach Ostern vor 2 Jahren repariert, eine Waageleine war angescheuert (hier passiert bei 2:12, als mich Homer anrempelte

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    ), da habe ich sie getauscht, den Cut getapt, und bei meinem letzten Snowkiten in Satzung ist noch eine Waageleine in einer Böe gerissen, da habe ich den Kite weggepackt, und zu Hause geflickt.
    Fliegen tut er noch wie vorher.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

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    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Zunächst den Kite landen, dann eine Backleine einholen, bis der Kite der Länge nach im Wind liegt. Dann an dieser Leine zum Kite hangeln und natürlich das Board nicht vergessen


    Wer nicht so auf zerschnittene Finger/ Handschuhe steht, kann auch einfach auf der Steuerleine zum Kite laufen. :)
    Board zum Kite mitnehmen ist nicht unbedingt notwendig, man kann auch mit dem Kite in einem schönen großen Bogen (zur Vermiedung von Leinensalat) zum Board zurücklaufen und den Kite dann dort sichern.


    creeds
    Guntram

    Moin,


    verstehe ich da was nicht?? Ich lande den Kite immer rückwärts in der Powerzone, Stecki unten bei den Bremsleinen an die Handles, fertig.... Wenn die Bremsleinen nicht zu lang sind, dann bleibt der Kite auch schön so liegen.


    Gruß Olli

    Zitat von Monteaup

    In der Kite&Friends war in den letzten Ausgaben eine Anleitung... So habe ich es noch nie gesehen.


    Das wird das Board Richtung Lee gestellte und der Kite in die Powerzone heruntergezogen. Hat den Vorteil, dass man nicht schneller als der Wind losfährt und das ziemlich drucklos. Man muss sich beim Anfahren nicht nach hinten lehnen.


    Dann belastet man die Fersen um auf Halbwindkurs zu kommen. Da baut sich erst der Druck auf, wo man sich nach hinten lehnen muss.


    Jo so mache ich das auch :H:


    Für alle die erst noch an der Kite-Kontrolle arbeiten...
    Es hilft ungemein das Board trotzdem kennen zu lernen.
    Ich hab es ( weil ja neu und total sauber ) abends immer mit ins Wohnzimmer genommen und hab mich
    in die Bindung gestellt. Habe dabei dann so getahn als ob . Oder mal an der Türklinke festgehalten und so ein Zeugs.
    Auch mal mit am Sofa entlang hangeln. Klingt blöde und spielerisch.. aber so konnte ich gut vertrauen zum Brett
    aufbauen. Hab mich damals auch gerne mal vom Fahrrad ziehen lassen. Wobei.. mach ich immernoch gerne.
    Wenn man sich dann das erstemal mit Kite auf das Brett stellt ist einem das Brett vertrauter.


    Also auch wenn.man noch nicht boardet.. öfter mal drauf stellen und so tun als ob.
    Mfg. Zange

    Hallo zusammen,


    wir haben am letzten Sonntag auch angefangen mit dem KLB. Endlich haben wir uns getraut...
    War zwar eigentlich zu viel Wind (6Bft) aber wir wollten das einfach mal testen. Also die 3,5er Ozone (4-Liner mit Handles) vom Kumpel raus und los ging es. Erstmal fuhr gar nichts... :( Ok, wir sind auch nicht gerade halbe Hähnchen :-O haben so 95 KG.
    Dann sind wir auch etwas Richtigung Lee gestartet. Das war besser. Auf der Wiese anfahren war echt hart. Also haben wir uns gegenseitig angeschoben. Das war ok, aber mühsam. Später sind wir dann von einem Asphaltstück losgerollt und dann auf die Wiese "gefahren".
    Mit Knieschonern hatte ich ein wesentlich sicheres Gefühl (nächstes mal auch mit Helm) ;) Und wir sind mit offenen Fußschlaufen gefahren. Fand ich auch wesentlich besser. Weil man ja Angst hat, das man nicht schnell genug rauskommt, wenn es mal hakt. Man hat auch durch die Schlaufenbefestigungsschrauben etwas Halt. Zumal es mich zweimal so weggezogen hat, das es mir die Matte aus den Händen riss... Und dann wollten die Beine schneller laufen, als ich das konnte ;) Aber ich denke, nach den nächsten Versuchen, werde ich die Schlaufen zumachen. Zumindest erstmal eine ;)


    Es ist echt eine reine Übungssache und später, so nach 10-20 Versuchen, konnte ich schon etwas in beide Richtungen fahren. Wobei ich gestehen muß, ich habe das ganze auch schon mal mit dem Snowboard versucht. Das hatte noch besser geklappt. Vielleicht weil ich seit fast 20 Jahren Snowboard fahre und mich so nur auf die Matte konzentrieren mußte. Außerdem fahre ich seit Jahren Wakebord und bin früher Jahre lang Skateboard gefahren.
    Das Brettgefühl hat mir schon unheimliche Vorteile beim KLB verschafft...
    Mir Wurde auch empfohlen, einfach mal ein leichtes Gefälle nur mit dem Brett, ohne Matte, runter zu fahren. Das bringt auch viel Sicherheit.


    Also weiterhin viel Spaß beim üben, ich werde dabei bleiben :-O


    Gruß

    HQ Beamer V 5.0, Paraflex 2.6 Sport, 2.1 Sport, 1.6 Sport & 1.2
    Lycos Spiderkite 1.6 und 2.0,
    HQ Bebop fire & Limbo, Elliot Leichtwindstabdrachen,
    Buggy, Snowboard

    Zitat von Nadennchen

    Moin,


    verstehe ich da was nicht?? Ich lande den Kite immer rückwärts in der Powerzone, Stecki unten bei den Bremsleinen an die Handles, fertig.... Wenn die Bremsleinen nicht zu lang sind, dann bleibt der Kite auch schön so liegen.


    Gruß Olli


    Wenn sie aber zu kurz sind wedelt der Wind unter die Schleppkante

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Wenn sie aber zu kurz sind wedelt der Wind unter die Schleppkante


    Stimmt, aber die kann man ja dann länger machen. Scheint mir jedenfalls einfacher, als 2 Steckis, 2 Leute, oder an irgendwelchen Leinen entlang zu laufen....

    Dann genießt man aber nicht die Vorzüge der kurzen "Bremsleinen".

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nadennchen

    Moin,


    verstehe ich da was nicht?? Ich lande den Kite immer rückwärts in der Powerzone, Stecki unten bei den Bremsleinen an die Handles, fertig.... Wenn die Bremsleinen nicht zu lang sind, dann bleibt der Kite auch schön so liegen.


    Gruß Olli


    Glück gehabt! ;)
    Das ist zwar einfacher, aber nicht sicher.
    Fast kein Hochleister bleibt so liegen, Matten mit zwei Waagereihen auch kaum, lange Handles zeigen Wirkung, ein plötzlicher Wetterumschwung, langes Gras...
    Nummer sicher:
    - zwei Steckis, zudem Schleppkante beschweren
    - Matte einpacken ;)

    Zitat

    wir haben am letzten Sonntag auch angefangen mit dem KLB. Endlich haben wir uns getraut...
    War zwar eigentlich zu viel Wind (6Bft) aber wir wollten das einfach mal testen. Also die 3,5er Ozone (4-Liner mit Handles) vom Kumpel raus und los ging es. Erstmal fuhr gar nichts...


    Aber die Matte habt ihr schon länger, oder? 6 BFT ist schon echt n Wort und nicht gerade der ideale Wind um anzufangen.. Das kann sogar sehr gefährlich werden.



    Zitat

    Mit Knieschonern hatte ich ein wesentlich sicheres Gefühl (nächstes mal auch mit Helm) Und wir sind mit offenen Fußschlaufen gefahren. Fand ich auch wesentlich besser.


    Sicheres Gefühl ist gut, auch auf der Wiese (gerade bei der momentanen Witterung!) machen Schoner Sinn. Ohne Helm zu fahren ist jedoch leichtsinnig. Sieht zwar erstmal uncooler aus.. aber meist landet man bei einem Crash irgendwie mit dem Hinterkopf doch aufn Boden! Safety first.


    Zitat

    Aber ich denke, nach den nächsten Versuchen, werde ich die Schlaufen zumachen. Zumindest erstmal eine


    Da bin ich bei Guntrams (Windwolve) Meinung. Selbst wenn die Schlaufen zu locker (allerdings auch nicht zu fest (!)) habe ich ein unsicheres Gefühl. Und es gibt nichts schlimmeres, als bei einem ungeschicktem Manöver nur mit einem Fuß in den Schlaufen zu stecken. DANN wird es ungemütlich. Entweder beide Füße raus oder rein.. meine Meinung.


    Grüße
    Tris