Manta aus Kiterange X-19 - M3 15.0 - Apex III 10.0 abgeben?

Hallo Drachenfreunde,

ich habe zur Zeit 3 Depowerkites und einen Paraflex Trainer für Sturm. Fahre mit KLB und Snowboard.
    Eine Spleene X-19 für absoluten Leichtwind, einen Manta M3 15.0 und einen ziemlich fiesen Apex III 10.0. Da ich sowieso nicht der Freestyler werde, überlege ich den Manta M3 abzugeben und mit dem 19er und 10er auszukommen.

Ich fahre jeden meiner Depowerkites im Grunde nur in seinem unteren Windbereich. Darüber wird’s mir einfach zu krass. Bin eher der Cruiser.

Spleene X-19 (closedcell ) von 4 - 10 kts (lt. Herst. 6 - 20 kts auf Wasser)
    Manta M3 15.0 (opencell) von 7 - 10 kts (lt. Herst. 4 – 15 kts)
    Apex III 10.0 (opencell) von 8/9 – 15 kts (lt. Herst. 7 – 25 kts)

Manta M3 abgeben :H: oder nicht :R:? Wozu würdet ihr mir raten?

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von set

Manta und Apex weg und dafür was in 12m². Dann hast was für 90% der Windtage. Ich hatte lange 19er + 12er Speed3, das war perfekt.

Wieder was anschaffen wollte ich eigentlich ungern. Die Kombi 12 und 19 scheint perfekt zu sein. Liest man immer wieder.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Kombi ist nicht ganz perfekt, aber sie deckt wirklich seinen sehr großen Windbereich ab!
    Hatte jetzt auch ein Jahr lang die 21er und die 12er. War echt nicht schlecht.
    Jetzt versuche ich gerade 21, 14 und 10. Mal schaun wie das so taugt.

Da sich der Manta bei dir, in deinem genutzten Windbereich aber zu 100% mit dem Spleene überschneidet würde ich ihn weg tun. Und dann wirklich auch den 10er gegen einen 12er tauschen.

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat von Blacksmith

Hab ich dir vor wochen schon gesagt dass die manta fuern hugo ist :)

Weg damit :)

FALSCH, Du hast geschrieben die Anschaffung der Spleene dürfte sich kaum lohnen.
    Der Manta war nur eben zuerst da und taugte mir nicht so wirklich als Leichtwindwunder.
    Da ist die Spleene wesentlich schöner zu fliegen.

Aber ich denke ich werde den Manta weg machen. Nur der Apex ist wie neu, und bekanntlich bekommt man dafür ja nix.

MfG

Probiere es aus mit 19er und 10er, da du keinen Freestyle fahren willst könnte es funktionieren, aber das Gefühl von einem "Loch" in der Kiterange wirst du vermutlich trotzdem haben.

Geht die 10er Apex3 wirklich nur bis 15kn?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Geht die 10er Apex3 wirklich nur bis 15kn?

Oben richtig lesen.
    Der Apex III 10.0 geht bis 25kts laut Hersteller. Ich nutze ihn nur eben bis 15kts rum.

Mit mehr Erfahrung vielleicht später auch mal mehr.
    - Editiert von chronic2oo1 am 26.03.2013, 22:33 -

Bei einer 2 Kitestrategie würde ich auch 19+12 wählen.

Mehr als 15 Kts sollten damit auch möglich sein.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von Jänz

Völlig utopisch, das ist viel zu gefährlich, ich meine sogar mal fast unmöglich.
    Frage mich da immer wieder, was sich die Hersteller da so ausdenken :(
    Glaube auch nicht, dass jemand den X19 bei 20 Knoten fährt, wenn dieser weniger Depower als eine Speed 3 hat.

Zum Apex III 10.0 und 25kts:
    Meiner Meinung nach auch nicht machbar. Es sei denn Vollprofi evtl. Ich habe schon einige Erfahrungen im oberen Windbereich des Kites gesammelt und muss sagen, der kann auch ganz schön zur Sache gehen.
    Zumal bei höher werdendem Grundwind die Böen prozentual ja meist steigen. -> mit der relativ wenigen Depower wirds dann eben immer schwieriger.

Zur Spleene X-19:
    Ich habe die Spleene mal bei ca. 15 kts rum am Haken gehabt. Bei 5kts gestartet und stetig steigender Windgeschwindigkeit gings dann irgendwann nur noch nach vorne. War für mich nicht mehr möglich Kante zu halten. Musste sogar Safety auslösen am Ende. Konnte nicht mal mit dem Kite am äußersten Windfensterrand, wo er ja sehr stabil steht zurück laufen.
    Anschliessend Windmesser hoch gehalten und siehe an. Zw 15 und 17 kts. Mit höheren Böen.
    Zur gleichen Zeit waren 2 Kumpels mit nem Speed3 19.0 unterwegs. Der eine mit mehr Erfahrung und besseren Fähigkeiten hatte Spass, der andere hat auch massiv an Höhe verloren und konnte sie nicht halten oder wieder gewinnen.

Trotzdem geht die Spleene wesentlich sanfter zur Sache als mein Manta M3. Der reisst einfach nur brachial.

- Editiert von chronic2oo1 am 27.03.2013, 09:37 -

Ja, die Mantas kenne ich auch noch zu gut.
    Hatte die M3 in 12 und 15.
    Ich war damals mächtig stolz die 12er bei 18 Kts Küstenwind zu fliegen.

Heute fliege ich 12er von anderen Herstellern und habe bei 18 Kts noch richtig Spaß.

Ich würde auch die M3 verbimmeln. :)

LG Thomas

Make Water burn!

Mit der apex kann ich mirbauch nicht vorstellen. Bin letzthin die 7,5er bei 15-20 kn. Ohne boen auf der wasserkuppe gefahren und da gehn vllt noch paar knoetchen drauf. Ueber 25 wuerd ich selbst die nicht mehr fahren wollen. Die 10er ist da utopisch.

Zur x19. Ich habe die schon immer recht nah an der sp2 19 gesehen, zumindest naeher da dran, als an der sp3. Mit der alten 19 er war ich in der ostsee auch schon bei 18/19 kn. Unterwegs, mit der 3er bei 20/21. Spass ist was andres und da moechte man nur noch asap an land. N vollprofi faehrt da bestimmt noch. Daher ist das highend mit 15 kn.recht gut und realistisch.

Also so schlimm ist die Manta jetzt auch nicht :-O
    Relativ ähnlich zur sehr beliebten 13er Frenzy, halt teilweise etwas ruppiger.
    Mag sie bisher im Schnee echt gerne :D

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre