Probleme mit der Reklamation bei Kitekick.de?

• Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Naja. Restposten gabs schon immer.
    Ich finde die Preise im Netz was Kitestuff angeheht doch ziemlich stabil.
    Schaut man eine Ecke weiter Richtung Handwerk in die Abteilung Sanitär, gibt 50 % und mehr auf so ziemlich alles.

• Oder auch auf drachenfesten wo ein allseits bekannter 4 leiner haendler ist

Er hat vieles was er verkauft in der tasche zum testfliegen

• Zitat von meggi

Wir haben in Leipzig 3 Filialen von Capitospiele, einem Spielwarenhändler, der auch Drachen (zu 90% HQ) vertreibt, und auch in den Filialen die gängigen Modelle: Alpha Beamer Scout etc. und Stabdrachen und Zubehör vorrätig hat.
    Ausserdem haben wir den Onlinehändler Kitefly mit dazugehörigem Ladengeschäft, aber sein Sortiment ist eher auf Kitesurfer zu geschnitten.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• zum Thema online kaufen, Leute bitte bei allen Händlern vorher anrufen, abchecken ob die Ware auch lieferbar ist, 95% aller Sofahändler haben die Ware nicht im Keller sondern lassen sie sich nach Bestellung dann erst vom Hersteller/Händler zuliefern. Ist die Ware dann nicht zu bekommen "Pech gehabt und der Ärger beginnt!"
    Bei der Produktfülle wäre es ein volltimeJob den Shop in Sachen lieferbar immer aktuell zu halten. Zumal der Großteil aller Sofahändler finanziell garnicht in der Lage ist die Ware vorzuhalten.

Es ist leider viel zu einfach ein Onlineshop Drachenhändler zu werden!
    Ein guter allerdings nicht!

Cheers Chris

• Hi,

ich finde es geradezu erbärmlich wie hier auf irgendwem herumgehackt wird.

Der bitter pöse Onlinehändler muss mal wieder dran glauben.

So ein Sailkit ist nun mal keine Massenware, würde mich mal interessieren wo das noch vor Ort vorrätig ist .... das kann man nicht essen wenn es nicht verkauft wird.

Vieles lässt sich über die Grosshändler fast schneller zusenden als wenn man selbst versendet.
    Wozu zig mal Fracht zahlen und Lagerhaltung wenn eh alle nur Prozente haben wollen ... irgendwo müssen die ja kompensiert werden.

Schuhe werden bei Za-Dingsbums wohl das gesamte Jahr über bestellt ... aber ein Sailkit ???????

Wer länger dabei ist weiss doch dass im Frühjahr viel Ware unterwegs ist .... im Sommer und Herbst wird es schon dünner ... dann sind durch Hypes Lieferanten ausverkauft, sowas lässt sich in einem europäischen Markt nicht planen, weder durch Hersteller, Grosshändler und Anbieter.

Obwohl jedes Jahr immer wieder ein Frühjahr zu erwarten ist warten viele Kunden bis zu letzten Sekunde um dann festzustellen dass andere früher aufgestanden sind.

So war das schon immer .... eine Woche vor dem Ansegeln weissen Bootslack kaufen wollen ... hätten Sie mal früher aufstehen müssen .... einen Tag vor Ostern noch eine Motorradbatterie kaufen wollen ... die letzte ging hier vor einer Woche über den Tresen .... nächste Lieferung aus Asien in ca. 3 Monaten.

Richtig lustig wird es erst wenn Anbieter wegfallen und sich die Käufe auf andere Anbieter verteilen, dann sind auch Anbieter ausverkauft, die mit Ihrer Planung schon immer ausgekommen sind.

• Zitat

ich finde es geradezu erbärmlich wie hier auf irgendwem herumgehackt wird.

es geht nicht um´s rumhacken, es geht doch darum, dass sich Kunden gegen Vorkasse (sie haben schon bezahlt!) auf den Termin des Händlers verlassen haben. Und wenn ich die Kohle für ein Sailkit überwiesen habe (is ja mal nicht gerade Kleines) zu dem zugesagten Termin aber keine Ware ankommt, ich über Email und Telefon niemanden erreiche, würde ich auch nervös.
    Ich habe meinen Buggysitz doch auch bei dir bezahlt, die Kommunikation lief hervorragend. Von daher war doch alles bestens. Aber wenn du mir den Sitz zu einem zugesagten Termin (+/- 2 Tage) nicht geschickt hättest und auf Telefonate und Emails nicht reagiert hättest, hätte ich den Sitz persönlich abgeholt ;) .
    Was ist denn so schwer daran, den Kunden die Wahrheit zu sagen (also mal ´ne Mail zu schicken) wenn nicht alles sofort verfügbar ist? Was, wenn ich auf dem Weg nach SPO noch einen per Vorkasse bezahlten Buggy bei dir abholen will, ich komme bei dir an und du sagst mir dann das alles bis auf die Deichsel da wäre, die könnte erst später geliefert werden...

• Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich ja auch zumindest Baumaterial online bestelle.
    Andreas hat völlig recht.
    Welcher Händler kann denn von sich behaupten, alles am Lager zu haben?
    Definitiv keiner. Weiter oben war die Rede von Sanitär. Ich arbeite im Sanitärgroßhandel und wir haben wirklich 3 riesige Zentralläger. Und dann ruft ein Klempner an und will morgen unbedingt einen Donnerbalken Marke Dingensbummens mit Schnick und Schnack in einer Sonderfarbe haben. Nö! is nicht.
    Dann geht das Gemecker los, seid ihr Großhändler oder Apotheke... der andere hat es aber, warum ihr nicht....das Übliche, was jeder Drachenhändler im übertragenden Sinne bestimmt auch kennt. Die Kapitalbindung in einer riesigen Lagerhaltung kann sich heute bei den zu erzielenden Deckungsbeiträgen keiner mehr leisten. Auch die Versandspezies mit ZA oder AM stossen hin und wieder an Grenzen. Da reden die nur nicht drüber weil das Netzwerk automatisch die Lieferung aus einem anderen Lager bucht.
    Ein recht bekannter Armaturenhersteller hat gerade seine Gussform geschrottet. Wir haben 635 dieser Wasserhähne im Auftrag und der Sauhund kann nicht liefern. Da stehst du richtig dumm da und kannst als Händler absolut nichts machen. Alternative? Jein.. Bemusterung durch,
    Auftrag durch, Kunde will nichts anderes... Baustopp, Wohnungen nicht bezugsfertig....
    weil ein Wasserhahn fehlt.
    Das nimmt ganz andere Formen von Kosten an, das Grundübel ist identisch.
    Zusagen bedingt durch gewohntes Procedere in der Abwicklung.

Der konkrete Fall ist absoluter Mist, Vorkasse, Zusagen etc.

Ganz klar, aber wenn man mit vernünftigen Händlern zu tun hat bekommst du auch bei Online-Bestellungen kurzfristig eine Rückstandsmail oder sogar einen Anruf mit einem, selbstverständlich frachtfreien, Nachliefertermin.
    Das kann man akzeptieren oder woanders nachfragen.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 12.04.2013, 20:53 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Drachenpfuscher

Andreas hat völlig recht.
    Welcher Händler kann denn von sich behaupten, alles am Lager zu haben?

Keiner, das behauptet auch niemand.

Wirklich niemand?
    Doch, genau der:
    Jeder Händler, der in einem Onlineshop die "Ampel auf grün setzt", weil er davon ausgeht, dass der Grosshändler die Ware verfügbar hat.
    Dabei hat eine Ampel drei Farben. ;)

Also einfach mal mit offenen Karten spielen, mehr will doch niemand.

• Heiko
    deswegen ja mein letzter Absatz. Ich nehme jetzt mal unseren Firmenshop,ok?
    Eine grüne Ampel heißt lieferbar., gelb nicht komplett, rot... vergiss es.
    Kunde bestellt bei grün oder gelb.
    Jetzt ist jemand an dem Lagerfach und stellt fest, dass das, was da sein soll nicht da ist.
    Da hat ein Mensch, ja, die gibt es ja auch noch, falsch gebucht.
    Der werte Kollege drückt auf seinem Skanner auf den Knopf für Fehlbestand. MEIN Kunde bekommt dann sofort ein Fax oder eine E-Mail mit der Differenz und kann uns dann mitteilen, ob er bis zur neuen Verfügbarkeit warten will oder nicht.
    Ich weiß wohl, dass diese Branchen im Kern nicht vergleichbar sind, aber wie schon oben geschrieben. Man verlässt sich auf eingefahrene Abläufe und auf ANDERE und ist dann
    manchmal wirklich verlassen. Entscheidend ist an dieser Stelle jetzt der Mensch beim Händler, der das Telefonat annehmen will, soll, darf oder muß.
    Hier unterscheide ich jetzt vokalpopulär zwischen Dealer und versiertem Fachverkäufer.
    Der Kunde will informiert sein und Fakten wissen. Wenn man das vernünftig rüberbringen kann ist beiden Seiten geholfen, weil Ehrlichkeit und Transparenz eigentlich immer zum Ziel führen. Ziel = Kunde zufrieden, auch wenn ich ggf. auf andere Bezugsquellen hinweisen muß.
    Oberstes Gebot im Handel ist "Kundenbetreuung und Zufriedenheit". Auftäge abwickeln kann jeder, Probleme lösen eben nicht.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 12.04.2013, 21:57 -

• Offizieller Beitrag

Dirk, wir reden aneinander vorbei, obwohl wir das selbe meinen. ;)

Im Internet ist alles bunt und glänzend, es ist toll, in einem virtuellen Shop alles anbieten zu können,
    was der Markt hergibt.
    Zu seriösem Handel gehört aber mehr, als bunte Seiten zu programmieren!
    Zum Beispiel über seine Lagerbestände Bescheid zu wissen, und darüber ehrlich Auskunft geben zu können.
    Es ist auch Service, über seine Erfahrungswerte seine angebotenen Produkte auszuwählen, und nicht nur die besten Bilder davon.

Als Kunde habe ich die Chance, so etwas zu werten, also mache ich es auch:
    Ich kaufe nur bei Menschen mit Gesicht und Stimme.

• Hi,

so viel Engagement ... und es geht noch nicht mal um die armen Leute, die unsere Hobbys zusammen nähen ... es geht noch nicht mal um eine Schule oder ähnliches für die Herkunftsländer.

Es geht nur um ein Sailkit und eine leider sehr unglückliche Abwicklung.

Daraus wird dann ein *uneigennütziges* Händlerspektakel.

In Dirks Aufgabenbereich wird sicher mehr bewegt als in der europäischen Kitescene.

Ich hoffe nur dass Mario Barth sich nicht irgendwann mit dem pösen Onlinehändler beschäftigt.