Welche Nadeln sind besser?

Hallo zusammen,

habe gestern endlich eine Pfaff in die Hände bekommen und möchte am liebsten auch direkt mit dem bauen loslegen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Nadeln besser fürs bauen geeignet sind. Ich weiß, über die Geschmäcker lässt sich viel streiten. :L

Hab hier was über Jeansnadeln gelesen (verstärkter Schaft besser für die Nase), Strechnadeln ( Rundkopf für weniger "Beschädigung" am Tuch) und Microtex-Nadeln ( universell einsetzbar )

Welche benutzt Ihr für Eure Drachen und in welcher Stärke ?

Hab bisher nur ne Tasche genäht, was ja jetzt nicht die riesen Herausforderung ist...

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Ich nehme 70er bzw. 80er Microtex-Nadeln von Schmetz zusammen mit 80er Serafil-Garn. Bisher habe ich mit dieser Kombination nur gute Erfahrungen gemacht.

HTH

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hi,

ja ,ich nehme auch Microtex-Nadeln von Schmetz.
    Habe das Gefühl die geht geschmeidiger durch den Stoff und macht kleinere Löcher als Jeans-Nadeln der gleichen Größe und Firma.

Grüße,Michael.

die spitzen-ausbildung sind für jeans- und microtex-nadeln fast gleich

die stärke 70 und 80 sind microtex

ab stärke 90 (bis 160) sind jeans-nadeln

wenn wegen der fadenstärke die microtex-80- im nadelöhr zu klein ist, dann auf jeans-nadeln ausweichen

Zitat

die spitzen-ausbildung sind für jeans- und microtex-nadeln fast gleich

die stärke 70 und 80 sind microtex

ab stärke 90 (bis 160) sind jeans-nadeln

???wenn ich also eine 90er Microtex und eine 90er Jeansnadel habe ,habe ich also dieselbe Nadel?
    Ist also nur die farbliche Makierung anders!?

Grüße,Michael.

Zitat von Revier-Flieger

???wenn ich also eine 90er Microtex und eine 90er Jeansnadel habe ,habe ich also dieselbe Nadel?
    Ist also nur die farbliche Makierung anders!?

Grüße,Michael.

ich schrieb FAST gleich

die microtex wurden aus der jeans-nadel entwickelt

Zitat

ich schrieb FAST gleich

die microtex wurden aus der jeans-nadel entwickelt

Danke für die Info!
    Ich war bisschen verwirrt,weil ich wirklich die 90er Microtx besser finde als eine 90er Jeans.
    Besonders für Icarec und Skytex, ich habe das Gefühl die Nadel geht besser durchs Tuch.

Grüße,Michael.