Skytex 27 und 40, zeigt eure Lenkdrachen und Einleiner

Zitat von Sternengucker

MichaelS

Ich hab beides hier. 27er und Icarex. Das 27er ist diagonal wie Kaugummi auf heissem Asphalt und du sappst mit m Schuh rein.

Ich Teste das mal. Wie ist das beim 40er ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Ich Teste das mal. Wie ist das beim 40er ?

Hab ich unter anderem schon im 1. Beitrag erklärt.

Ich würd auf jeden Fall kein 27er bei nem UL Speedkite aufgrund des Schadens den ich im Bild gepostet hab einsetzen. Es scheint doch ab nem gewissen Windbereich Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Hab da aber natürlich in letzter Konsequenz nur den Erfahrungswert von meinem Urban Ninja. Was mich aber genau deswegen davon abhält das 27er einzusetzen. Der Ninja macht bei weitem nicht den Druck bei 4Bft wie mein SPY SUL. Den Ninja hol ich bei 3Bft noch mit der Hand ohne Handschuhe direkt an der Flugleine runter.

Mich hat mein geschrottetes weisses Icarex SUL Spy Segel (Erklärung weshalb das in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde findest du HIER GANZ UNTEN ) allerdings auch schon aus den Latschen gehoben, weil es mal ne fette Böe von unten rein bekam als der Vogel ziemlich im Zenit stand. Da dacht ich erst jetz sei alles hin. Hat dem Segel allerdings zu dem Zeitpunkt nix ausgemacht. Und das war sogar mit Polyant Leitkantentaschen. :)

Wo steht was von 2. Wahl ???

Gruß Michael

Zitat von Vitjo

Sternengucker: Die oberflächenstrukturveränderung war schon bevor du den Urban Ninja gebaut hats, doch du hast es nicht entdeckt.
    Leider ist das Skytex27, was wir bei opale und metropolis bekommen 2. Wahl und hat diese Webfehler schon von anfang an an manchen Stellen. Das ändert aller dings nichts am Flugbild oder an der Stabilität.

Hi Vitjo

Du hast recht. Aufgrund deiner Aussage hab ich mir das Reststück von dem Tuch angesehen. Und siehe da. Der Webfehler ist durchgehend mit drin.

Dann Bitte ich um Verzeihung bzgl. meiner Anmerkungen was das 27er betrifft. Nix desto trotz hat es eine deutlich höhere Diagonaldehnung.

Zitat von MichaelS

Wo steht was von 2. Wahl ???

bei Opale steht hinter Skytex27 immer T2.
    Und das bedeutet 2. Wahl, wie man hier lesen kann:

Zitat

Choix T2:
    - Tissus déclassé pour aspect visuel et mécanique. Dans ce cas, le tissus ne peut être utilisé pour la fabrication de vrai parapente, par contre, il convient parfaitement pour la confection de Parapente Rc, de cerf volants, d'ailes de traction, de char à voile, de banderole et autre.
    Son prix est encore plus intéressant: -28% soit 7,9€ le ML

Ja, Skytex hat eine größere Diagonaldehnung als Icarex, was ich persönlich gut finde, weil der kite sich damit bei wenig Wind besser an dem Wind klebt.
    Außerdem benutzen manche Drachenbauer extra Gummistandoffs (zB. Crow) und Nylonpaneele (zB. Sharp) damit der Drachen besser die Böen abfedert. Skytex27 hat die gleiche Funktion.

Schaut euch eure Veyrons an, die sind auch aus Skytex27 (hard/firm)

LG demna

Außer mündlich kann ich kein Französisch.
    Aber alles interessante Infos, welche meine Begeisterung für dieses Tuch nicht mindern. Danke.

Gruß Michael

Zitat von Vitjo

auf der Herstellerseite steht aber was anderes

Mike

Zitat von Vitjo

Nö die Veyron's haben kein Skytex verbaut. Sie sind aus Icarex und Airx gebaut. Ich glaube das meintest du damit! ;)

AirX=Skytex27 hard
    Denn das Skytex27 wird glaub ich von Bainbridge für Porcher hergestellt.
    Es gibt 3 Versionen:
    Skytex27 classic I
    Skytex27 classic II (das bekommen wir bei Opale und Metropolis als 2.Wahl)
    Skytex27 hard (das verkauft Bainbridge auch selbst als Spinnakertuch unter dem Namen AirX 400 firm)

Hier sind noch Infos zu den 3 Sorten:

LG demna

- Editiert von Vitjo am 23.03.2013, 23:02 -

Mein SUL-Versuch eines Sixth Sense war aus dem 27er. Ich fand den an sich wunderbar, aber bei Nässe blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten. Ich habe das auf das Dehnen des Nylontuchs geschoben. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Und wo wir schon beim Thema sind: Selbst Leitkantentaschen aus Spinnacker stutzen einem Trickdrachen bei Feuchtigkeit die Flügel, oder?
    Grüße
    Thomas

Sehr schön, wie ist das Flugverhalten ? Kein Unterschied zu merken ?

Gruß Michael

Also ich habe den Vogel erst gestern das erste mal geflogen. Bis jetzt konnte ich nichts nachteiliges festellen.