Skytex 27 und 40, zeigt eure Lenkdrachen und Einleiner

Mich würde mal interessieren, was ihr aus Skytex 27 und/oder 40 gebaut habt und wie zufrieden ihr seid.

Ich will mal einen Powerkite aus Skytex 40 bauen, vielleicht gibt es da schon Erfahrungen ?
    Bein querlesen des Forums hab ich gesehen, das es zumindest einen Trickser gibt und ein UL-Rev zumindest in der Planung war.

Die Einleiner würde ich auch gerne sehen. :H:

Und nun mal Feuer frei.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Michael,
    habe einen Steiki 2.0 aus Skytex 40 gebaut.
    - lässt sich gut verarbeiten
    - fühlt sich "fluffiger" als Chicara an
    - Farben sind nicht so leuchtend wie bei Chicara

Ich finde Chicara einfacher/schöner zu verarbeiten ... warum kann ich im Detail noch nicht
    einmal sagen. Aber ich würde es auch wieder verwenden.
    Ein gewisser Preisunterschied lässt sich ja nicht leugnen ;)

Gruß, Jörg

Ich habe zwar kein Foto parat, aber ist Skytex 40 nicht das Tuch, welches Michael Tiedtke bei den "Nicht-Custom Drachen" verbaut?

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Ja, so ist es. Wenn bei Michael Porcher Marine steht, dann ist es Skytex 40.
    Und deshalb kann ich auch schon mal sagen: Haltbarkeit: Sehr gut , wenn ich
    so die Flugstunden von meinem Tauros sehe.

Aber beim Fliegen ist kein Unterschied zu merken, oder? Das Tuch ist ja auch dehnungsarm. Ja, der Preis ist ein großes Argument.
    David: das ist mir neu, wäre aber durchaus interessant zu wissen. Wenn selbst Michael das Tuch verwendet, dann kann es keine Bedenken mehr geben.

Gruß Michael

Porcher Marine war glaube ich auch nur der ehemalige Firmenname von Porcher Sport und nicht der eigentliche Name eines Produkts.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Nasenbaer0815

Ja, so ist es. Wenn bei Michael Porcher Marine steht, dann ist es Skytex 40.
    Und deshalb kann ich auch schon mal sagen: Haltbarkeit: Sehr gut , wenn ich
    so die Flugstunden von meinem Tauros sehe.

Gute Infos. :H:

Dann mal her mit Euren Kites :)

Gruß Michael

Hier gehts zwar wohl um Stabdrachen, aber meine 4-Leinermatten von JoJo Wings sind zum größten Teil aus Skytex 40. Die Vorgängermodelle waren aus Chikara.
    Zumindest bei den Matten erkenne ich keinen Unterschied im Flugverhalten und in der Stabilität des Tuches.

Johann Regnat, den damaligen Importeur der Matten hatte ich auf den Unterschied der Tücher angesprochen. Seine Antwort:

Zitat

Im Flugverhalten und in der Dauerhaftigkeit sind beide Stoffe sehr ähnlich; im neuwertigen Zustand mit geringen Vorteilen für Skytex.

Bei nassen Bedingungen (Strand, Wiese, Luftfeuchtigkeit) hat neues Skytex spürbare Vorteile, weil der Stoff nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnimmt. Die Vorteile nehmen mit zunehmendem Gebrauch ab.

Zitat von Topidi

Hier gehts zwar wohl um Stabdrachen, aber meine 4-Leinermatten von JoJo Wings sind zum größten Teil aus Skytex 40. Die Vorgängermodelle waren aus Chikara.
    Zumindest bei den Matten erkenne ich keinen Unterschied im Flugverhalten und in der Stabilität des Tuches.

Johann Regnat, den damaligen Importeur der Matten hatte ich auf den Unterschied der Tücher angesprochen. Seine Antwort:

Egal was, ob Vierleiner, Zweileiner oder Einleiner. Wir wollen alles sehen und die Erfahrungen dazu lesen. Vielen Dank. :H:

Gruß Michael

Hier ist einer meiner Kites der komplett aus "Skytex 27 hard" gebaut ist :Freak SUL

Gutes Tuch - für Speed- und Powerkites ist das 27er meiner Ansicht nach wenig geeignet. Für Trickser und Präzi-Geier aber ne sehr gute Wahl. Für Speed/Power fühlt sich das 32er deutlich besser an - das 40er hab ich nicht verarbeitet und hab es auch nicht rumliegen.

Skyknife UL aus Skytex27

Steiki 2.5 aus Skytex27

Mit dem Skyknife bin ich voll zufrieden,sehr Leicht-Wind-tauglich.

Verarbeitung ist sehr gewöhnungsbedürftig,schwer zu kleben, verrutscht leicht .
    Tuch dehnt sich mehr als Icarex.

Grüße,Michael.

Ich hab mir mal 2 Urban Ninja aus dem 27er gebaut. Den einen hatt ich schon bis 4Bft in der Luft stehen. Dann kommt er von alleine wieder runter. Seitdem hat das Tuch eine Oberflächenstrukturveränderung erfahren:

Es hat deutlich mehr Querdehnung wie Icarex und ist da im Vergleich wirklich labberig. Bei meinem UL Spy kommt genau aus dem Grund Icarex zum Einsatz. Auch nähtechnisch ist das Icarex angenehmer. Das 27er ist sehr weich und ist dadurch etwas schwieriger zu führen. Bei Handbetrieb kommt es auch ab und an vor, dass die Nadel das Material unterm Transport erst etwas verzieht bevor der Nadeldruck so hoch ist und durchsticht, weil es so weich, dünn und glatt ist. Zumindest bei meiner Maschine. 2 Lagen Tuch mit DS Tape gehen aber recht gut.

Mit dem 40er hab ich noch net viel Erfahrung. Es hat aber im Vergleich zum Chikara auch wieder deutlich mehr Querdehnung (auch hier der Grund dafür, dass ich eher Chikara verarbeite). In Kett und Schussrichtung ist kein nennenswerter Unterschied für mich feststellbar.

Da ist das Icarex aber auch nicht anders.

Gruß Michael