Matte zum Freestylen

Morgen zusammen,

als erstes stelle ich mich kurz vor. Ich bin 30 Jahre, wiege 82kg und habe seit ca. 13 Jahren Erfahrung mit Matten ca. 18 Jahre mit diversen Delta´s. Das anfängliche Standfliegen war mir irgendwann mal zu öde also bin ich langsam auf größere Matten umgestiegen die mich auch über die Wiese ziehen können. So bin ich zum Snowkiten gekommen. Da mir dies nun auch langsam langweilig wird (immer nur hin- und herfahren und ab und zu mal über nen Hügel hüpfen), wollte ich mal mehr in Richtung "Freestyle" schauen. Dafür benötige ich natrürlich ne Matte mit mehr Lift als meine Buster oder Speedy. Ich hab mich informiert und bin auf zwei Matten gekommen. Einmal die HQ Crossfire II und die andere wäre die Twister II von Peter Lynn.

Anfangen würde ich wohl eher mit einer kleineren Matte so um die 4-6qm. Nun stellt sich die Frage: Welche könnt ihr mir mehr empfehlen? Welche hat euerer Meinung mehr Lift? Welche eignet sich fürs Binnenland besser?

Um konstruktive Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus :)

PS.: Ja, ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht die beste ;) Wer nen Fehler findet, darf ihn behalten :P

Sigma Sport 2,0 ; HQ Crossfire II 4,0
    + diverse Delta´s und und pseudo Matten

Hey Chris,

die eine Möglichkeit ist sicher wie Andi geschrieben hat nen Depowerschirm zu verwenden. Die andere, und ich lese es aus Deinem Post so heraus, wäre ein Handlekite.

Ich selber fliege keine Handlekites, kenne aber einige die mit dem PL Twister so einiges an Freestyle machen.
    Eine weitere Alternative wäre noch ein Flexfoil Blade. Hat bei uns hier auch einer am Start.

Flieg die Kites Deiner engeren Wahl doch mal Probe. Z.B. auf der Kitearea.

Ne 100%ige Lösung wird Dir hier per Forum keiner geben können.

MfG. aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hi Chris..
    Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Evt. Hilft dir meine Erfahrung...Ich stande vor der selben Entscheidung wie du jetzt.

Das Standfliegen wurde mir auch irgendwann etwas langweilig und ich wollte in den
    Freestyle-Bereich reinschnuppern. Da ich Handels gewöhnt war wollte ich auch
    dabei bleiben und hatte mich für die Twisters und Blades entschieden.
    Am Anfang war das echt ne feine Sache. Die ersten richtigen Sprünge liesen
    dank des enormen Lifts beider Modelle nicht lange auf sich warten. Ich war zufrieden.
    Irgendwann wollte ich aber auch mal nen Trick beim springen machen.
    Nen Grab oder ne Drehung oder beides ect.pp.
    Da bin ich dann mit Handels auf einige Hindernisse gestossen.
    Zum Beispiel mal eine Handel loslassen um das Board zu greifen.
    Sicher ist das nicht unmöglich aber für mich nicht leicht.
    Auch dafür fande ich ne Lösung.
    Die Turbobar von Ozone.
    Nach viel üben konnte ich damit dann meine ersten grabs springen.
    Cool Sache.

Als ich mich dann mal selbst betrachtet habe ist mir aufgefallen das ich
    mich fast wie ein Depower-Kiter beim fahren verhalte. Und es schaut auch so aus.
    Und auch meine Freundin sagte jetzt sieht das aus als hättest du so ein Depowerkite.
    Nur halt ohne die Vorteile die ein Depowerkite mitbringt.

Auf einmal war mir klar das ich DANN auch gleich Depower fliegen könnte.
    Mit einem Handlekite hatte das nicht mehr viel zutun.
    Gesagt getahn.. jetzt bin ich auf Depower aufgestiegen.

Dieser Umweg hat mich mehrere 100 Euro gekostet.
    Ich will nicht sagen das ich die Twisters und Blades zu unnütz gekauft habe aber
    Freestyle ( klb ) fahren geht für mich wesentlich leichter und umfangreicher mit Depower.

Da du dein Material noch nicht gekauft hast solltest du nochmal über Depower nachdenken.
    Soll es trotzdem ein Handlekite werden bist du in Sachen Lift mit einer Twister gut bedient
    und mit einer Blade mehr als gut bedient. Die Blade ist aber ein Hochleister und nicht ganz
    so leicht zu fliegen. Eine Twister ist da freundlicher.
    Zur Crossfire kann ich leider nichts sagen. Hatte ich noch nicht in der Hand.

Wie auch immer du dich entschieden wirst.. ich wünsche dir allzeit guten und konstanten Wind.
    Ps. Helm nicht vergessen.
    Mfg. Zange.

Zum richtigen Freestylen ist wie meine Vorposter schon erwähnt haben ein Depowerschirm besser geeignet.

Aber zum reinschnuppern ist ein Handlekite für den Anfang sicher nicht verkehrt. Zumal man damit schon Körperspannung, Absprungzeitpunkt, Flugverhalten, ect. üben kannst.

Egal welcher Schirm es braucht vieeel Übung und Zeit und einen Helm am Kopf!

Solltest Du Interesse an einer Twister IIR in 5,6m2 haben ich verkaufe gerade eine gut erhaltene.
    Weiteres per PM...

;)

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

ein Kite in der Größe 5.6 ist meiner Meinung nach nicht für Freestyle, geschweige denn bei einem Anfänger in dem Bereich, geeignet.
    Zum Hin- und Herfahren sind Handlekites sicherlich gut geeignet, habe ich selbst auch gemacht. Aber Freestyle mit Hangtime und einer gewissen Sicherheit in der Luft würde ich auch besser mit DP betreiben.

Wie alle schon geschrieben haben, is nen Depowerschirm für dein vorhaben die bessere wahl.
    Gibt hier in der Drachenbörse ständig gebrauchte zu kaufen, sind halt etwas teurer als Handlekites .

Ich verkaufe zb. grad ne HQ Montana7 in 9 m².
    Is zwar ne Liftmaschine und hat ne super Hangtime, aber da du ja schon lange erfahrung hast und wenn man mit vorsicht ran geht, macht man da nichts falsch.
    - Editiert von ruffys am 20.03.2013, 14:16 -

Zitat von Teppichflieger

Egal welcher Schirm es braucht vieeel Übung und Zeit und einen Helm auf dem Kopf

...auf den Punkt gebracht! :H: ....fehlt noch die Waschmaschine und ne Frau die nicht schimpft,
    wenn es mal dreckig wird :-O

Gruß Matthias

Zeit , Schoner und Übung sind durch nichts zu ersetzen :H:
    Dennoch ist die Wahl des Schirms wichtig.
    Grade im Binnenland. Ich kenne das gut von meinen Blades.
    Besonders bei Hackwind nicht leicht zu handeln.

Mit dem richtigen Schirm lässt es sich einfach besser üben.

Vielen Dank für die vielen Antworten, freut mich sehr!

Also ich werde den Kite nur im Binnenland einsetzen. Ich würde den Kite sozusagen nur zum Snowkiten und Kitelandboarden verwenden. Ich werde mal in naher Zukunft wohl doch verschiedene Matten und evtl. auch paar De-Power-Kites ausprobieren und mache mir selbst ein Bild davon.

Was haltet ihr von folgendem Angebot welches ich im Internet gefunden habe: HQ Crossfire II 8qm R2F für 200,-€ VB?

Vielen Dank schon mal und euch noch einen schönen Abend.
    :SLEEP:

Sigma Sport 2,0 ; HQ Crossfire II 4,0
    + diverse Delta´s und und pseudo Matten