Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich im Elliot-Lagerverkauf einen Hurricane zum absoluten Schnäppchenpreis erstanden. Der Kite war 2.Wahl, das Segel aber top in Ordnung.
Ich muss leider sagen, dass das Gestänge nicht wirklich ansprechende Qualität hat.
Moonraker hat dazu ja auch schon was geschrieben. Vor allem die uQS klang so, als ob sie schon einen Knacks weg hätte. Also kam der Gedanke das Gestänge zu verbessern und gewickeltes Rohr als uQS einzusetzen. Vorsichtshalber fragte ich nochmal bei Mark an, was er davon hält. Seine Antwort: „Mach den kompletten Kite in 7mm (Matrix) mit durchgehender uQS und Drehkreuz.“
Gesagt getan und den Kite auf 7mm ungerüstet. Mit 7er Drehkreuz von Levelone und APA-C Verbindern. Die Maße der Stäbe habe ich beibehalten.
Die Leitkanten sind jetzt deutlich steifer. An der oQS habe ich als Scheuerschutz noch etwas Klebedacron aufgebracht. Die Knotenleitern habe ich feiner abgestimmt. Die Anknüpftampen habe ich mit Prusikknoten am durchgehenden Schenkel befestigt.
Hier ein kurzes https://youtu.be/edulaY2mFSQ[/media]]Video das den Kite bei ziemlich böigen 4-5 Bft. zeigt.
Geflogen an 35m 75 daN Leinen. Er ist erstaunlich schnell unterwegs und sehr drehfreudig. Und ja, er ist laut und röhrt schön vor sich hin. Vielleicht war er noch nicht steil genug eingestellt.
An dieser Stelle vielen Dank an Mark für die Inspiration und die wertvollen Tipps!