Elliot Hurricane mit 7mm Gestänge-Tuning

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich im Elliot-Lagerverkauf einen Hurricane zum absoluten Schnäppchenpreis erstanden. Der Kite war 2.Wahl, das Segel aber top in Ordnung.

Ich muss leider sagen, dass das Gestänge nicht wirklich ansprechende Qualität hat.
    Moonraker hat dazu ja auch schon was geschrieben. Vor allem die uQS klang so, als ob sie schon einen Knacks weg hätte. Also kam der Gedanke das Gestänge zu verbessern und gewickeltes Rohr als uQS einzusetzen. Vorsichtshalber fragte ich nochmal bei Mark an, was er davon hält. Seine Antwort: „Mach den kompletten Kite in 7mm (Matrix) mit durchgehender uQS und Drehkreuz.“

Gesagt getan und den Kite auf 7mm ungerüstet. Mit 7er Drehkreuz von Levelone und APA-C Verbindern. Die Maße der Stäbe habe ich beibehalten.

Die Leitkanten sind jetzt deutlich steifer. An der oQS habe ich als Scheuerschutz noch etwas Klebedacron aufgebracht. Die Knotenleitern habe ich feiner abgestimmt. Die Anknüpftampen habe ich mit Prusikknoten am durchgehenden Schenkel befestigt.

Hier ein kurzes https://youtu.be/edulaY2mFSQ[/media]]Video das den Kite bei ziemlich böigen 4-5 Bft. zeigt.

Geflogen an 35m 75 daN Leinen. Er ist erstaunlich schnell unterwegs und sehr drehfreudig. Und ja, er ist laut und röhrt schön vor sich hin. Vielleicht war er noch nicht steil genug eingestellt.

An dieser Stelle vielen Dank an Mark für die Inspiration und die wertvollen Tipps!

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Schaut schonmal gut aus. :H: :)

Denke er hätte können noch um einiges steiler gestellt werden, irgendwie wirkt er noch zu zahm! :) Aber für den Erstflug sicher cool!

Kannst Du noch eine Saumschnur einziehen? Der Sound hat zwar was, kostet aber Speed und auch Druck.

Nicht schlecht!! Aber er kommt mir einen Tacken langsamer vor als meine Variante mit 8 Cruise UQS und beibehaltenen 6mm LKs... Aber vielleicht wirklich erstmal steiler stellen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

An eine Saumschnur habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur Bedenken ob die nicht irgendwann ausreißt, da der Saum nur umgelegt ist und kein Saumband hat? :(

Der Sound könnte für mich auch dezenter sein....:-D

Ich denke auch, dass er noch steiler könnte. Es war leider schon spät, saukalt und die Wiese matschig.
    Sonst hätte ich mehr Ausdauer gehabt. :)

Viele Grüße, David

Normal ist es kein Problem. Selbst S-Kites haben nur einen umgelegten Saum mit Saumschnur. Hängt aber auch vom Tuch ab wegen der Saumschnur. In dem Fall aber ist ein recht festes Tuch verbaut und damit sollte es ohne Probleme gehen.

Zitat von Mark O2

Normal ist es kein Problem. Selbst S-Kites haben nur einen umgelegten Saum mit Saumschnur. Hängt aber auch vom Tuch ab wegen der Saumschnur. In dem Fall aber ist ein recht festes Tuch verbaut und damit sollte es ohne Probleme gehen.

Hört sich gut an.:-) Danke! Dann werde ich mal weiterbasteln!

Viele Grüße, David

So, die Saumschnur ist schonmal drin! War etwas frickelig, aber es ging.
    Hoffe auf gutes Wetter für morgen. Ich habe 70er Liros Waageleine genommen.

Mal sehen, ob sich die optimale Spannung ohne Standoffs so gut finden läßt.

Viele Grüße, David

Da braucht es nicht viel. Einfach erstmal nur drin "liegen" lassen, also nicht anziehen oder sowas - nur sichern und sehen was passiert.

Hallo,

hier ein kurzes https://youtu.be/XpXavoCz85A[/media]]Video meines Hurricane 7mm, der jetzt auch eine Saumschnur hat.

Etwas laut ist er immer noch. Aber aus dem Röhren, das schon bei 3 Bft da war ist jetzt eher ein lautes Rascheln geworden. Ich hatte auch das Gefühl, dass er mit Saumschnur etwas präziser geworden ist.

Viele Grüße, David