Hallo, bin gestern mit dem Delta Hawk unterwegs gewesen, Windfinder sagt 7bft, und die Station ist direkt am Strand, und der Drachen pumpt.
Jetzt bin ich am überlegen den Hawk mit 8mm aufzurüsten, und oder mir ne Hilde zu kaufen.
Den Delta hab ich zwar zum Verkauf angeboten, doch wenn er nicht weggeht kann ich das ja noch überlegen.
Was soll ich tun? Bei wenig Wind holt man so einen Drachen sowieso nicht raus.
Den Hawk hab ich übrigens so geflogen wie er aus der Tasche kommt, und eigentlich soll er ja bis 8bft gehen.
Benny
Problem Delta Hawk bei 7bft
-
-
Du solltest Dich evtl. hier mal einlesen was eine Waage und so ist. Wenn du den Hawk so aus der Tasche bei 7Bft fliegst dann ist das kein Wunder. Der ist dann an der Waage auf Neutraleinstellung. Jeden Kite musst du an der Waage den entsprechenden Windverhältnissen anpassen.
Hier ist es ganz gut erklärt -
Hallo Benny,
wie Dominik schon schreibt, muss er vor allem bei so viel Wind dringend an die Verhältnisse angepasst, sprich steiler gestellt werden. 7 Bft ist schon ein ordentliches Pfund für den Erstflug.
Er macht definitv auch schon früher Spaß.8er Gestänge ist für einen Kite dieser Größe nicht nötig.
Also lieber bei etwas weniger Wind rumprobieren und nicht gleich das Handtuch werfen. -
-
Danke für den hinweis mit der Waage, werde das nochmal testen, und auf keinen Fall das Handtuch werfen.
Ich dachte blos, wenn ich an der Waage rumfummel fliegt er nachher garnicht mehr, und ich war gestern eh schon etwas aufgeregt, weil mir der Sand echt übel das Gesicht gestrahlt hat. Hat nachher aber trotzdem Spass gemacht, hatte ja den Wind im Rücken nach dem Aufbauen :-O
Benny -
Hi Benny,
es ist schon ein Wunder, dass Dein Hawk mit dieser flachen Einstellung so viel Wind ausgehalten hat.
Das geht nämlich ganz schön aufs Gestänge, wenn ein Drachen bei viel Wind zu flach steht ...
Du hast ja selber gesagt, dass er "gepumpt" hat.
Bei viel Wind auf jeden Fall steiler stellen - d.h. den oberen Schenkel länger machen, wodurch sich der untere
Schenkel verkürzt. Das klingt erst mal komisch - ist aber so.
Viele denken, ein Drachen müsste bei viel Wind flacher gestellt werden, um den Druck aus dem Segel zu nehmen -
das ist aber nicht so.
Wir reden hier außerdem über ein paar Zentimeter ... also nicht zu viel verstellen.
Und ganz wichtig: Beide Seiten wirklich gleichmäßig verstellen.Gruß, Jörg
-
Die Original Anleitung ist im übrigen nicht übel, zu finden auch auf der HQ Webseite
-
Yup - die sollte sogar dem Kite beiliegen!
Ansonsten:
http://www.invento-hq.com/imag…_flying_HQ_Sportkites.pdf
und
-
Nun ja, in der Original-Anleitung findet sich bei der Waageeinstellung die folgende Passage, siehe dort Seite 6:
"Der Drachen ist jetzt flacher eingestellt. [...] Auch für starken Wind ist diese eine gute Einstellung, weil der Drachen weniger zieht, er fliegt aber schneller".
FAIL.
-
-
-
-
Ist ja gut, die ist ganz unten in der Tasche, die Anleitung. :sorry:
-
Ich schiebe bei starken Wind in die untere Querspreize einen 4mm excel CFK Stab.
Zusätzlich habe ich den Gummi von der unteren Querspeize/Kielstab gen ein FSD Drehkeuz ( [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd340!0,792464773477723,1336x]hier[/URL] )ausgetauscht, rechts und links mit Clips fixiert.
Ich bin mit zufrieden. -
-
Zitat von b.brain
Ich werde ihn wie neu wieder abgeben, und nicht dran rumfummeln, will nur keiner haben.
BennyDie Erfahrung habe ich mit meinem Delta Hawk auch gemacht.
Keiner wollte ihn und wenn, dann ominöse Typen, die sich anscheinen extra für unseriöse Angebote einen Account angelegt haben und Schwachsinnsangebote von z.B. 20 Euro machten.Ich habe meinen Delta Hawk daher behalten und weil er so unkompliziert fliegt und robust ist, leihe ich diesen dann mal einem Bekannten oder meinem Patenkind aus, die sich dann bei 3-6 bft an die schnelleren Drachen herantasten können.
Auch mir macht er ab und zu bei hohen 4-6 bft Spaß, ganz besonders weil er so schön eng spinnt und dabei genial brummt.Bei Wind über 6 bft nutze ich meinen Topas 1.7 strong (komplette 6mm-Bestabung).
-
-