Hallo, Ihr Bauwütigen !
Ich plane gerade die Bestabung von meinem 3.14 und überlege, ob ich ihn
flugzeugfreundlich mit geteilten Leitkanten bauen soll.
Dafür müssen bei normaler Bauart die Ausschnitte für Whisker und UQS-Verbinder vergrößert werden um
den unteren Teil der Leitkante heraus ziehen zu können ...
beim 3.14 nicht ganz unkritisch, da dann nicht mehr viel "Fleisch" am Dacron übrig bleibt.
Mit JesterRace habe ich schon überlegt, was man anders machen könnte.
Dabei sind 2 Varianten entstanden, wo wir im Detail noch unterschiedliche Meinungen haben - aber das ist
Nebensache.
1. Variante
grün= feste Clipse
rot=lose Clipse
Man könnte dann Clip für Clip herausnehmen, den Verbinder etwas höher rutschen und die untere Leitkantenstange
abschnittsweise herausziehen.
Ich weiß - fummelig ... aber für 1x im Jahr akzeptabel.
Als Verbinder in der Leitkante könnte dann eine gesperrte Muffe zur Ausführung kommen.
2. Variante
grün= feste Clipse
rot=lose Clipse
Statt Muffe eine Hülse nehmen und die losen Clipse oberhalb der Hülse platzieren, so dass man diese über ein Fenster
im Dacron herausnehmen kann, die Hülse nach oben schiebt
Ebenfalls fummelig ... aber auch akzeptabel für 1x jährlich.
Als Verbinder müsste dann aber nicht gesperrte Hülse zur Ausführung kommen, um sie auch schieben zu können.
Und hier ist meine Frage:
Im Bereich der Hülse würde dann Rohr auf Rohr stehen. Es ist ja immer etwas Bewegung in der Hülse.
Würde das Material wohl kaputt gehen oder ist das wohl ein gangbarer Weg ?
Ich tendiere eher zur 1.Variante, JesterRace zu einer ähnlichen wie die 2.Variante.
Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.
Wie würdet Ihr das machen ?
Gruß, Jörg