Trickdrachen Kaufempfehlung

ModerationshinweisBEVOR jetzt wieder alle ihre Tips abgeben, kauf größer, kauf nur einen, kauf nen roten, kauf mein gebrauchten.... können wir bitte kurz abwarten, mit wem wir es zu tun haben! Was er schon kann?! Was er mag und was er nicht mag!

Moderationshinweis

ModerationshinweisIch erinnere an dieser Stelle an den Herrn im Rollstuhl!

Zitat von Marduk

Bitte bedenke aber, dass auch STDs, ULs und SULs eines Modelles unterschiedliche Impulse benötigen (können), jedoch sind meist die Unterschiede kleiner als zu anderen Modellen. Erst wenn Du die Tricks mit einem Modell gut beherrschst, solltest Du darüber nachdenken Dein Repertoir auch auf andere Modelle zu übertragen.

:H: :H: :H:

.

Hallo GiMiCX,

Vielen Dank für die Fürsorge, aber außer 10kg Übergewicht und einer nur mäßigen motorische Begabung, bin ich glücklicherweise nicht gehandicapt.

Arbeitsbedingt komme ich leider nur sehr unregelmäßig zum Fliegen. Es gibt Wochen da schaffe ich es dreimal je ca. 1,5 Std. und dann kann es sein, dass mal wieder 14 Tage Pause ist.

Viel kann ich noch nicht, hab aber schon dass Gefühl stetig weiter gekommen zu sein. Ich hab mir auch alles autodidaktisch beigebracht, da ich bisher nur alleine fliege.

Einigermaßen reproduzierbar kann ich bis jetzt:

Starten
    Landen
    Stall
    Fade (kurz)
    Backflip
    Pancake
    Axel (schlampig)

Angehen möchte ich als nächstes:

Half Axel
    Lazy Susan
    Flic-Flac
    Yoyo

Eigentlich wollte ich bei den etwas kleineren Drachen bleiben da ich die allgemein vom Handling angenehmer finde und außerdem meine nicht gerade kleine Leinensammlung nur aus 25m und 30m Sets besteht.

Na ja, werd ich wohl vernünftig sein und erst mal fleißig weiter mit meinen vorhandenen Drachen üben.
    Hätte mich halt interessiert, was in der Klasse / Größe so als High–End Tricker gilt.

Gruß
    Alex

Es ging ja nicht nur um Handicaps, sondern vielmehr darum, zu wissen WEM wir da was empfehlen sollen.

Wenn du zB. schnelles Freestylen (auch wenn du es evtl noch nicht kannst) magst, würde ich was andere empfehlen, als wenn du sagst, du magst ein anmutiges Flugbild.
    Wenn du zwar verstehst wie ein Trick funktioniert, dieses aber bei deinen vorhanden Drachen nicht nachvollziehen kannst, würde ich Frank auch sofort zustimmen - hol dir einfach etwas größeres.

Ich verstehe die Lust etwas neues kaufen zu wollen. Wenn du "schnell" große Erfolge möchtest würde aber auch ich dir dazu raten - bleib bei einem Model!

Meine Meinung zu der Größe der Drachen für Trickeinsteiger hat sich in letzter Zeit etwas geändert und wenn ich früher evtl. immer predigte so groß wie möglich sei gut, würde ich das heute nicht mehr so unterschreiben.
    IMO ist eine Leitkantenlänge von rund 1,4m, eine Spannweite um die 2,2m und ein nicht zu aggressives Setup optimal.

Ich muss nochmal nachfragen. Was liegt dir mehr, mit welchen lernst du schneller/besser: Breeze, JJF Exc. Std. oder dem Pulsar?

Also die Breeze macht mir viel Spaß, da man mit dem Teil auch schon bei paraktisch Null-Wind so schön schweben kann.
    Der Drachen hat mir dadurch viel Leinengefühl vermittelt, zum tricksen aber nicht meine Nummer Eins.

Das meiste hab ich bis jetzt wohl mit dem JJF Exc. Std. gelernt, wobei ich ihn für meinen Geschmack etwas zu steif bzw. straff finde.
    Ich meine damit, dass er in den Figuren teilweise nicht so satt liegt sondern gerne mal in eine andere Richtung rausrutscht und sich auch teilweise nicht so gut recovern lässt weil er sich selbst nicht abbremst. Hoffe, du verstehst was ich damit meine.

Zum Pulsar kann ich noch nichts sagen, da ich den neu hab und noch nicht bei geeignetem Wind fliegen konnte.

Viel Spaß beim fliegen macht mir momentan auch der Zodarion, da der im Gegensatz zum JJF ein eher lockeres Segel hat und dadurch schön satt liegt.
    Allerdings zerlegt sich der dadurch häufiger bei den Landungen, was auch etwas nervt. Beim nächsten Flug werd ich versuchen, das durch etwas Tesaband in den Griff zu kriegen.

Gruß
    Alex

Das Zerlegen ist durchaus gewünscht (allerdings nicht bei LANDUNGEN)... was raus geht, bricht nicht (meistens).
    Hast du Gewicht an der Nase des JJF? Wenn nein probier das mal aus - Liegt dann etwas satter auf dem Rücken.

Wenn neu, dann evtl etwas größer.
    Kleine Kisten brauchen oft einfach Fingerspitzengefühl, vor allem wenn sie steif wie der Exc. sind.
    Ein etwas tieferer Turtle schadet auch nicht.

Ein Nirvana, ein Sin, vielleicht lässt du dir ein Magnet bauen.
    Ich habe den Zodarion auch mal als gepimpte Version Angebote... auch hier lässt sich noch etwas rausholen.

Dort ist noch gebrauchter TNT https://www.drachenforum.net/forum/TNT-Std.-comp-t79691.html
    und n BP set https://www.drachenforum.net/f…arl-UL-Custom-t79500.html
    Die haben zwar auch alle Steifes Gestänge, sind aber auch deutlich größer und dadurch etwas gutmütiger zum Lernen.

http://www.shop.r-sky.com/NSE-…n-LW-p-126-c-4_15.html#fp
    wenns was ganz aktuelles sein soll - die LW variante ist nicht ganz so schwungmassig

du siehst... Möglichkeiten gibts viele.

Mit etwas Größerem kommst du beim Lernen aber definitiv schneller voran und erweiterst deine Tasche um etwas gänzlich anderes (Wenn du schon Abwechslung möchtest)

Hi Alex,
    kann GiMiCX mit dem Magneten nur zustimmen! Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit einen zu testen! Danach wirst Du auf jedem Fall jemanden suchen der Dir einen baut! Ist echt ein Hammer Kite der Dich schnell weiterbringen wird!
    LG,
    Patrick

Scheint der Magnet ist wirklich eine Überlegung wert, so wie der hier angepriesen wird.

Der gute "turbo" hier aus dem Forum hat mir den auch schon mal empfohlen.

Allen nochmal vielen Dank!

Ich hab zwar nicht ganz die Infos bekommen die ich hören wollte, aber ich denke, dafür die richtigen.

Gruß
    Alex

....da ich seit Jahrzehnten dabei bin muss ich doch noch meinen Komentar dazu geben :

- SUL ist schlecht zum lernen, da zu wenig Masse
    - manche Trickanfänger gehen auf die Wiese wenn schöner guter Wind weht, 20 kmh ist was für Trickkönner, nichts zum lernen, besser sind 8 bis 15 kmh. Wenn viel Wind ist, lasse ich meine Trickdrachen in der Tasche und flieg ein schönes Gespann oder einen kleinen schnellen Kite.
    - Spannweite von 220cm ist ideal, kleiner ist oft zu hippelig und bei großen ist oft mehr Können erforderlich.
    - im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich neue Tricks häufig erst mit neuen Drachen gelernt. Ein Beispiel : hab ewig gebraucht einen Backspin hinzubekommen, bis ich einen Drachen hatte der Backspins leicht macht, dann hab ichs begriffen und auch mit den anderen hinbekommen, ähnlich ging mirs mit dem Yo-Yo usw.

[ot]

Zitat

manche Trickanfänger gehen auf die Wiese wenn schöner guter Wind weht, 20 kmh ist was für Trickkönner, nichts zum lernen, besser sind 8 bis 15 kmh. Wenn viel Wind ist, lasse ich meine Trickdrachen in der Tasche und flieg ein schönes Gespann oder einen kleinen schnellen Kite.

Gut umsetzbar bei einer allgemeinen Dracheninfektion ;)

Ist man allerdings speziell mit einer Trickflugvariante des gefährlichen Virus infiziert, so hat man keinen Bock bei etwas mehr Wind Gespanne oder Ähnliches an die Leine zu nehmen. Man möchte den verdammten Axel, Halfaxel oder Backspin, u.s.w. endlich hinbekommen.
    Also probiert man solange bis es klappt, egal ob 8km/h, 15 oder 25km/h.
    War/ist auf jeden Fall bei mir so.
    Darum,...immer schön am Ball bleiben. So geht es am schnellsten ;-)[ot]

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Hi, Alex.

Du möchtest also mit Paar Drachen gleiche Modell für gesamte Windbereich weitere Trick lernen: " Half Axel, Lazy Susan, Flic-Flac, Yoyo".
    Du hast schon JJF SUL, als Ergänzung brauchst du JJF Exc UL - er hat gleiche Charakter, wie JJF SUL. Nur mit mehr Masse und härtere Gestänge bittet er mehr Gefühl und Rückmeldung.
    Mit diesen zwei kannst ab 4km/h bis 25km/h fliegen und tricksen.
    Normalerweise bei weniger und mehr Wind fliegen nur wenige (- Profi!).

Als alternative kannst du Blick werfen nach The Sin von Kitecheuse. Er (Sie: STD, UL, Comp...) ist großer und ruhiger.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 02.05.2013, 21:18 -

Nabend.

Stefan hat Recht. Gestern war ich grausen - Wind war so schlecht und keine Drachen hat Spaß gemacht.
    Ganze letzte Woche hab ich Abends, nach 18 Uhr, geflogen - war besser.

Gruß. Igor.