Trickdrachen Kaufempfehlung

Hallo Leute,

Wollte mit dem Tricksen beginnen. Mit welchem Drachen würden am Anfang die Tricks am einfachsten fallen? Welchen würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus.

Euer MAx :-O

Hi bis 250 Euronen sind drin, ist der excalibur so gut wie die Kymera von john baresi oder die Black pearl?

Hi,

in der Preisklasse gibt es nicht wirklich gut oder schlecht, sonern eher anders. Meine Empfehlung: Versuche Drachen probezufliegen in deiner Umgebung. Der Excalibur UL ist auf jeden Fall ein super Drache, den du bei dem gerade geltenden Sonderpreis auch ohne große Verluste sofort wieder los wirst. Ausserdem ist der Windbereich für einen Anfänger recht brauchbar. Bei 5Bft willst du vermutlich noch keine Tricks üben wollen ;-).
    Was du halt bedenken solltest ist, dass Drachen in dieser Preisklasse schon ein relativ teueres Gestänge besitzen. Da kostet der Crash halt mal gerne 20.- oder 30.-, das wäre für mich aber kein Grund, nur der Vollständigkeit halber ;)

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Und sagt mal der jjf Excalibur SUL, taugt der auch was oder ist der eher was für Fortgeschrittene, gefällt mir von der Optik besser?

Zitat von maxpower

Und sagt mal der jjf Excalibur SUL, taugt der auch was oder ist der eher was für Fortgeschrittene, gefällt mir von der Optik besser?

JJF SUL - für Piloten mit mehr Erfahrung, - nix für Anfänger (!)

Gruß. Igor.

Dann wirds wahrscheinlich der JJF EXC. UL, hab schon mit jens telefoniert, falls er zeit hat hole ich ihn am Samstag ab in Uhingen. mach mal ein WE am Bodensee, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Vielen Dank für die gute Beratung, bis bald

max

Zitat von maxpower

Dann wirds wahrscheinlich der JJF EXC. UL
    max

Hi Max,

ich persönlich hatte den JJF SUL und den JJF Excalibur Standard und bin auch schon den "normalen" JJF Standard geflogen. Den Excalibur UL bin ich persönlich noch nicht geflogen.

Mit dem JJF SUL und STD bin ich als Anfänger ganz gut zurecht gekommen. Man kann bestimmt eine Menge auf ihnen lernen. Mit dem Excalibur Standard bin ich persönlich eher schlecht klargekommen. Erstens braucht er eine ganze Menge konstanten Wind (was bei uns im Binnenland oftmals nicht gegeben ist). Und zweitens fand ich persönlich ihn zum Tricksen zu steif bzw. zu hart. Aber der Excalibur UL ist da sicher ein ganz guter Kompromiss.

Den Tipp "du musst mal verschiedene Drachen testen" ist einer der meistgeschriebenen Sätze hier im Forum. Und meiner persönlichen Meinung nach einer der 'falschesten', sorry. Als Anfänger kann bzw. konnte ich die Unterschiede gar nicht auf die Schnelle abschätzen. Und mir geht es noch immer so, dass, wenn ich an einem Nachmittag verschiedene Drachenmodelle fliege ich nicht wirklich in einen guten "Flow" reinkomme.

Meine persönliche Erfahrung war bzw. ist, dass ich mich durch 6-7 eigene Drachen durchtesten musste, biss ich meine derzeitigen Favoriten gefunden hatte (die ich bewusst nicht nenne, jeder hat seine eigene Vorlieben).

Aber einen absoluten Tipp zum Trickdrachenkauf kann ich dir trotzdem geben (auch wenn viele Piloten - gerade auch Anfänger - lieber einen neuen Drachen wollen): kauf dir einen gebrauchten Drachen hier im Forum!!! Den bekommst du idR (fast) zu dem Preis wieder verkauft, wie du ihn gekauft hast. Du kannst die Kites ausgiebig testen - auch über einen längeren Zeitraum und bei verschiedenen Bedingungen. Wenn er dir nicht zusagt verkaufst du ihn und holst dir den nächsten Gebrauchten - bis du deine Favoriten hast!!!

Das wäre meine Meinung, kann ich dir nur nahe legen, aber jeder sieht das halt anders.

Viele Grüße aus Kassel

Hendrik

.

Hallo Max,
    wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst,würde ich,an deiner Stelle, auf ein Set aufbauen,welches aktueller und präzieser ist,
    als der JJF (ich besitze selber mehrere),der ja mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.
    Ich werfe mal meinen persönlichen Favoriten in diesem Preissegment in die Runde und zwar den Veyron Economy ....er ist ein Trickdrachen,der sehr leicht zutricksen ist und ohne zickereien auskommt,vom Windbereich mal ganz abgesehen,der unglauglich tief in den UL-Bereich reinreicht.
    Und wenn du mit ihm eine gute Grundlage im Trickflug gefestigt hast,kannst du das Set mit dem UL,SUL oder STD erweitern.
    Sonst lies dir doch einfach den "Veyron by Diamondkites" thread mal durch! ;)

Als Einsteiger hat man gar keine Vergleiche!!
    Da nützt es auch nichts wenn man von Präzision oder leicht auslösende Tricks schreibt.
    Ich habe auch ALLE JJF Varianten besessen, und bin der Meinung das er sogar sehr Präzise ist.
    Egal ob STD oder Excalibur. Mir war er nur zu klein an der Leine.
    Der JJF ist sehr Robust, fliegt knackige Ecken, dreht in keinster weise nach und hat eine Menge Tricks auf Lager.
    Bei dem Preis von Jens, kannst du nichts falsch machen.
    Zumahl der Exc. UL auch noch einen großen Wind-bereich hat.

Gruß
    Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Ich würde bei dem Buget und ernsthaftem Interesse auch auf irgend was "set" artiges gehen wollen ( hab ich auch getan). Der JJF liefert das ja, allerdings sehe ich das ähnlich wie Thorsten: mir zu klein, gerade am Anfang fand ich das nachvollziehen von Tricks echt wichtig und das ist selbst bei Fullsizern (ca. 240cm Spannweite) nicht immer einfach :P
    Die UL-Version ist auf jedenfall die richtige Wahl für deinen Raum, so richtig viel Wind ist etwas schwer zu finden, wobei ich auf der Wiese an der Lahn direkt am Stadtrand noch nicht war.
    Viel Erfolg beim üben, ggf. nehm ich in Zukunft doch mal öfter meine Kites mit nach Gießen :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hallo Leute,

hab am WE den Excalibur UL gut testen können. Ist wirklich angenehm zu steuern. Bei einer stärkeren Brise ist er etwas laut. Hoffentlich bricht dann nicht gleich eine Stange. Wisst ihr bis wieviel BFT man noch keine Angst haben muss?
    Werde die Waage gleich mal auf stärkeren Wind einstellen.
    Tricks haben bisher noch nicht sicher geklappt. War eher alles ein Produkt des Zufalls. Der Fade wie bei dem tutorial von den POWIE-kitern wollte auch nicht so richtig klappen. Glaube muss noch etwas GEduld mitbringen.
    Bis bald,

euer Max

Hallo, Max.

Waage-Einstellung:
    Wenig Wind - wenig obere Schenkel = erste Knote von Leitkante.
    Viel Wind - viel obere Schenkel = letzte Knote von Leitkante.
    Wenn bei viel Wind (und richtige Waage-Einstellung) Flügelspitze fängt an zu vibrieren, das heist Drachen hat seine obere Grenze erreicht - Zeit zu Landen.

Das kann dir helfen:
    http://prismkites.com/lounge-training.php
    http://prismkites.com/lounge-video.php
    http://eolo.com/es/tutoriales/cometas_freestyle_3D.html
    http://eolo.com/es/tutoriales/…eotutorial_freestyle.html

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /DPmama74
    Bei Drachenwiki guck mal Trick-Portal: http://www.drachenwiki.de/index.php/Hauptseite

Gruß. Igor.

Zitat von maxpower

....
    Tricks haben bisher noch nicht sicher geklappt. War eher alles ein Produkt des Zufalls. Der Fade wie bei dem tutorial von den POWIE-kitern wollte auch nicht so richtig klappen. Glaube muss noch etwas GEduld mitbringen.
    ...

Das hast Du richtig erkannt. Geduld bzw. Fleiß wird der Schlüssel für den Erfolg sein. Und mach Dir keine Sorgen bezüglich des Fades. Dies ist kein Anfängertrick. Dafür muß man schon ein wenig (Leinen-)Gefühl und einige Flugstunden auf dem Buckel haben, es sei denn, man ist ein absolutes Ausnahmetalent. Im Trickportal des Drachenwiki sind die Tricks nach Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Diese Einteilung kann man als Richtschnur für den Einstieg in den Trickflug nehmen und sich so nach und nach an schwierigere Tricks heran arbeiten.

LG Frank

Hallo Kollegen,

mich hat das Drachenvirus auch voll erwischt und ich bräuchte deshalb ebenfalls etwas Unterstützung bei der Drachenwahl. Nachdem ich das Thema anfangs etwas zögerlich angegangen bin und die wohl übliche Anfängereinstellung hatte, also lieber erst mal was günstiges zum üben kaufen und so (schöne Grüße in diesem Zusammenhang an PAW!), hab ich dann doch recht schnell eingesehen, dass ein „richtiger“ Trickdrachen dem Lernerfolg auch nicht wirklich im Wege steht. Ich hab mir deshalb in den letzter Zeit schon eine schöne kleine Sammlung von neuen und gebrauchten Drachen zusammengekauft und stell mir jetzt die Frage, wohin die Reise weiter hingehen soll.

Momentan hab ich also (in Kaufreihenfolge):

Spiderkites Tomboy XL
    CIM Addiction Pro
    Infento HQ Breeze
    Spiderkites Zodarion
    Siebert Epsilon
    Levelone JJF Exc. Std.
    Levelone JJF SUL
    Kitehouse Pulsar

Was meint ihr, wie ich mich noch etwas verbessern kann?
    Ich möchte dabei eigentlich gerne im Spannweitenbereich 200cm bis 220cm bleiben.
    Was haltet ihr von einem Trasfer xt.z, oder einem Talon?

Mir ist dabei schon klar, dass ich mit meinen vorhandenen Drachen wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre üben kann, ohne dass ich auch nur annähernd an deren Grenzen stoßen werde, aber für mich gehört das Sammeln halt einfach zum Spaß am Hobby dazu. Außerdem find ich es inzwischen auch als Anfänger in der Lernphase ganz gut, wenn ich eine gewisse Auswahl von Drachen zur Verfügung habe und so sehen kann, welcher mir bei welchem Trick besser liegt. Wenn ich dann fliegerisch weiter gekommen bin und meine Vorlieben kenne, kann ich ja wieder ein paar verkaufen.

Gruß
    Alex

Zitat von ltz400

Außerdem find ich es inzwischen auch als Anfänger in der Lernphase ganz gut, wenn ich eine gewisse Auswahl von Drachen zur Verfügung habe und so sehen kann, welcher mir bei welchem Trick besser liegt. Wenn ich dann fliegerisch weiter gekommen bin und meine Vorlieben kenne, kann ich ja wieder ein paar verkaufen.

Hi Alex,

das ist nicht unbedingt was du hier hören willst, und sicherlich sehen das auch einige anders als ich.

ABER meine persönliche Erfahrung ist, dass ich die größten Lernerfolge haben, wenn ich eine zeitlang konsequent nur ein Drachenmodell fliege. Das heißt, wenn ich über Tage oder Wochen hinweg nur das selbe Modell fliege bin ich so "eingeschossen" auf das Modell, dass mir am meisten gelingt und ich am schnellsten lerne.

Sehr nachteilig für mich persönlich ist es, wenn ich an einem Termin verschiedene Trickdrachen fliege. Dann muss ich mich immer dermaßen umstellen, dass mir erstmal viel weniger gelingt. Das ist zwar in letzter Zeit etwas besser geworden, aber die größten Erfolge habe ich wie gesagt, wenn ich konsequent ein Modell fliege. Meine Meinung.

Viele Grüße

Hendrik

.

Hallo Hendrik,

vielen Dank für deinen Rat, aber schon aufgrund der häufig unterschiedlichen Windbedingungen muss ich ja momentan öfter mit verschiedenen Drachen fliegen. Deiner Theorie und auch anderen Empfehlungen hier folgend, könnte man das Problem natürlich durch ein "Set" mehrer Drachen eines Modells abfangen. Aber ich bin noch nicht soweit, mich auf ein Modell festlegen zu wollen.

Gruß
    Alex

Hi Alex,

wo stehst du denn tricktechnisch?
    Wie oft gehst du fliegen?

Der Transfer xt.z ist sicherlich die falsche Wahl, außer du suchst was für Starkwind zum Prügeln.

Hallo Alex,

abgesehen von den letzten 3 aufgeführten Kites (JJF und Pulsar) scheinen die anderen eher für den Einstieg in die Trixxerei geeignet, als für den fortgeschrittenenen Trickflug.

Mein Tipp, auch wenn Du auch das vlt. nicht so gerne liest, hol Dir Kites die bei 2,20 m anfangen. Du wirst sehen, dass größere Kites wesentlich ruhiger und langsamer durch die Tricks gehen. Somit wird alles nachvollziehbarer und Du kannst kontrollierter, da langsamer, Deine Tricks üben. Gebraucht gibt es hier immer wieder günstige Offerten guter, auch aktueller, Kites.

Wenn Du eher bei kleineren Kites bleiben willst, solltest Du Deine Übungen vorerst auf die o.e. 3 Kites beschränken und allenfalls noch einen JJF UL ergänzen, um alle Windbereiche sinnvoll abzudecken. Wie Hendrik schon schrieb, macht es wenig Sinn, ständig zwischen X unterschiedlichen Modellen zu wechseln. Bitte bedenke aber, dass auch STDs, ULs und SULs eines Modelles unterschiedliche Impulse benötigen (können), jedoch sind meist die Unterschiede kleiner als zu anderen Modellen. Erst wenn Du die Tricks mit einem Modell gut beherrschst, solltest Du darüber nachdenken Dein Repertoir auch auf andere Modelle zu übertragen.

LG Frank