Tuch an Anknüpfpunkt von 2-Leiner-Matte gerissen / wie reparieren?

Ich habe eine 2-Leiner-Matte, da ist an einem Anknüpfpunkt, an der Schlaufe das Tuch eingerissen. Der Riss ist ca 1,5 cm lang.

Es ist NICHT die Schlaufe ausgerissen. An der Stelle der Schlaufe sind die Tücher zweier Kammern mit einer Naht vernäht. Die Schlaufe ist hier mit eingenäht und ist noch 'bombig' fest. Der Riss betrifft nur eines der beiden Tücher.

Bräuchte euren Rat, wie ich sowas am Besten reparieren sollte?

Auch interessiert mich, wodurch sowas entstanden sein könnte? Eine Beschädigigung durch äußeren Einfluss (Muschelschnitt etc.) ist es nicht. Es muss irgendwie durch den Zug an der Schlaufe entstanden sein. Es gibt noch einen zweiten Anknüpfpunkt in dieser Reihe. Da gibt es den gleichen Riss. Die beiden Anknüpfpunkte befinden sich genau in der Mitte des Kites, da wo die Waage nach rechts und links abgeht.

Hier zwei Fotos:

Aussenseite:

Innenseite:

@Admins u. Moderatoren
    Ich habe den Thread jetzt nicht im Drachenbau-Board eröffnet, da ich den Eindruck hatte, hier werden hauptsächlich Stab- und Großdrachen behandelt. Ihr könnt den Thread bei Bedarf ja verschieben.

- Editiert von Topidi am 17.03.2013, 22:22 -

• Offizieller Beitrag

Sieht nach zu starker Belastung aus, vielleicht irgendwo mal hängen geblieben?

zur Reperatur:

Wenn es richtig werden soll, an der Stelle die Naht auftrennen, auf das beschädigte Tuch ein Tape drauf und vernähen, Naht der Kammertrennwände wieder vernähen. So hätte ich es gemacht.

Muss das Tape ringsum vernäht werden oder genügt es die Naht neu zu setzen.
    Habe noch von Ozone ein weisses selbstklebendes Tuch, das könnte ich verwenden.

...ob ich das mit dem Nähen hinbekomme :(
    Mit der Hand, mit Nadel und Faden wohl schon, aber mit der Maschine hmm...
    Habe das noch nicht gemacht.
    Eine Lösung ohne Auftrennen oder Kleben wäre mir wohl lieber ;)

Edit Naht:
    Warum muss ich eigentlich die Naht auftrennen? Die ist ja noch in Ordnung.
    Genügt es nicht ein selbstklebendes Tuch 'drüber zu setzen und dieses über der vorhandenen Naht nochmals zu vernähen? Habe Angst, dass ich sonst u.U. noch mehr kaputt mache.

- Editiert von Topidi am 17.03.2013, 23:08 -

Hi Manfred,

ich würde es auch so machen, wie von "Set" beschrieben. Brauchst keine Angst vorm Naht auftrennen haben. So wie es aussieht, ist die Stelle doch gut erreichbar. Schlimmer wäre es an der 2. oder 3. Reihe. Die ist schwerer umkrempelbar.

Gruß, Frank

Ohne Nähen ist das nicht zu reparieren. Das ist eine sensible Stelle an der die Kräfte abgeleitet werden. Sollte jemand machen der es kann.

Zitat von skykite

Schlimmer wäre es an der 2. oder 3. Reihe.

Es betrifft leider auch die zweite Reihe ;)

Zitat von Backstall

Das ist eine sensible Stelle an der die Kräfte abgeleitet werden. Sollte jemand machen der es kann.

Da hast Du im Prinzip recht, aber hier ist der 'Einsatz' recht gering. Habe die Matte günstig gebraucht bekommen. Es ist ja auch eine Chance sich mit Neuem vertraut zu machen. Diese Erfahrung habe ich z.B. bei meinen Stabdrachen gemacht. Mir macht sowas neben dem Kiten auch Spaß.
    Erstmal wollte ich mir auch ein Bild machen, was erforderlich ist. Einem Fachmann kann ich sie dann bei Bedarf immer noch geben.

Da der Schaden nicht bei mir entstanden ist, kann ich übrigens auch nicht sagen, wie es dazu gekommen ist. Entscheidend wäre für mich, ob der Fehler durch kitebedingte Faktoren (z.B. Waage) wieder auftauchen könnte?

Hier mal zwei Fotos, wie ich mir die Reparatur alternativ vorstelle.
    Ich würde selbstklebendes Ripstop-Tape nehmen.
    Muss ich das von beiden Seiten kleben?
    Passen die Größe des Tapes und der Nähte?

Welche Variante ist sinnvoll, die mit zusätzlicher umlaufender Naht oder genügt die 2. Variante?

Variante 1

Variante 2

Moin !

Ich würde sogar noch weiter gehen und das Tape ordentlich vernähen:

Außerden würde ich es beidseitig nähen.
    Ein Flicken von oben und dann von Innen rechts und links neben der "Wulst" nähen.

Gruß, Jörg

Die Naht der beschädigten Stelle großzügig auftrennen, einen selbstklebenden Flicken zur Hälfte auf die betreffende Stelle kleben und an der Schnittkante umklappen und auf der anderen Seite auch aufkleben. Dafür kann man gut kreisrunde Flicken ausschneiden. Die dadurch auf jeder Seite entstehenden Halbkreise AUF dem Flicken mit 3er Zickzack vernähen/fixieren. Danach die aufgetrennten Nähte wieder vernähen.

Das Vernähen von selbstklebenden Flicken führt schnell zu "Klebepopeln" an der Nadel und kann zum Fadenriss führen.
    Entweder eine etwas größere Nadel als benötigt verwenden, die Nadel in regelmäßigen Abständen "entpopeln"(entweder mit den Fingern oder mit Alkoholgetränktem Tuch) oder das Garn vorher mit Silikonspray einsprühen. Vorher einfach mal ausprobieren.....

Zitat von Delite

Die dadurch auf jeder Seite entstehenden Halbkreise AUF dem Flicken mit 3er Zickzack vernähen/fixieren.

Warum eigentlich Zickzack-Naht? Sieht ja nicht so schön aus ;)
    Bei SpiritofSky, die anscheinend Kitereparaturen durchführen, habe ich folgenden Fotos gefunden, die meinem Schaden ähneln.
    Da ist ein rundes Tape mit einer ganz normalen Naht drauf.

- Editiert von Topidi am 18.03.2013, 20:40 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum eigentlich Zickzack-Naht? Sieht ja nicht so schön aus

Es geht nicht um Schönheit, sondern um Haltbarkeit. Eine gerade Naht ist wie eine Perfortion im Tuch, genau an der Stelle reißt es dann. Bei deiner Matte reicht allerdings die gerade Naht aus. Verwende selbstklebendes Tape, runde die Kanten ordenlich ab und nähe einmal am Rand entlang. Das reicht.

Bei SpiritofSky, die anscheinend Kitereparaturen durchführen, habe ich folgende Fotos gefunden, die meinem Schaden ähneln.

Schike die Fotos mit dem Reparaturschein einfach per Mail.
    Du bekommst einen vertäglichen Preis und saubere Arbeit. Ich war/bin mit Spiritofsky sehr zufrieden.

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Der 3er Zickzack ist ein sehr elastischer Stich und fixiert den Flicken grossflaechig und gleicht Materialspannungen sehr gut aus. Gerade tut es natuerlich auch notfalls...