Weiß jemand wie groß der Außendurchmesser einer 6mm Messingmuffe ist? Ich habe leider nicht die Möglichkeit das zu messen. Ich will die Muffe durch ein Stück POM stecken. Was brauche ich jetzt für einen Bohrer? 6,3mm? 6,5mm? Oder gar 7mm?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Außendurchmesser 6mm Messingmuffe
-
-
Moin moin
ja du kannst Glück haben, habe gerade zwei Stück in der Wohnung. Stinknormale Messinghülsen aus dem Handel.
Nr. 1 hat genau 8 mm
Nr. 2 hat 7,95 mm, präzise genug? -
ich hab in meiner kramkiste eine mit 7,13 gefunden.
da musst du wohl warten, bis du gekauft hast.
vorher besser nicht bohren, es gibt wohl verschiedene modelle. -
Ich hab's befürchtet. Nur das Problem ist, dass ich die ja schon habe, aber nichts habe womit ich so genau messen kann. Mit 'nem Lineal komm ich nicht auf 7,13mm
Aber grob würde ich bei meinen auch auf 7mm tippen. Vielleicht versuch ich's vorher mal an einem ReststückDanke euch beiden!
-
Moin
wenn du sie schon hast kannst du doch auch einen Bohrer anhalten, den Rest dann entsprechend vorsichtig mit ner Reibahle oder mit einer Rundfeile vergrößern. -
Wenn's wirklich fast 7mm sind, hast du recht. Aber von 6 auf 6,8mm hab ich da eher wenig Lust drauf. Aber werd ich schon schaffen
-
Moin
nanana, nun mal nicht aufstecken. Wenn das Röhrchen 6,8 mm hat nimmste nen 6,5 Bohrer. Ich kenne keine Bohrmaschine die mit Bohrer hundertprozentig rund läuft und die letzten 3/10 solltest du schaffen. Der Sonntag ist gerettet. Entschuldigt bist du nur wenn du Kinderdienst hast -
OK, als 100% Hausmann seit 3,5 Jahren mit zwei Kindern bin ich also entschuldigt
-
Moin,
hast Du kein Reststück oder ein ähnliches Material, in das Du eine Probebohrung mit vorhandenen Bohrern machen kannst? -