SAS 150 Eigenbau

garnicht so doof die idee, finde ich.....hätte ich selbst schon drauf kommen können... :( ..das schöne Geld....grummel..

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

In Neuharlingersiel habe ich den SAS noch einmal getestet - mit lockererer Saumschnur,
    Knotenleiter am Kreuz, Abfangschenkel und im Kreuzbereich verstärktem Kiel.
    Hier ist ein kurzes Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fakt:
    Er fliegt wesentlich besser und ist nicht mehr so zickig.
    Die Knotenleiter am Kreuz hat im gut getan. Als ich den inneren Waageschenkel verkürzt habe,
    ist er deutlich einfacher zu handlen gewesen.
    Trotz lockerer Saumschnur ist er super leise und dank Abfangschenkel sieht die Verformung der
    Leitkanten jetzt auch richtig gesund aus.
    Aber - etwas zickig ist er immer noch, sobald ich ihn aus dem Zentrum des Windfensters heraus fliege -
    bei 5 Bft Seewind sollte das nicht mehr so sein.
    Als ich am letzten Tag meinen SAS125 geflogen habe ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass das
    wahrscheinlich an der offensichtlich deutlich zu langen OQS beim 150er liegen wird.
    Bei meinem 125er ist die ganz locker drin - bei meinem 150er bekomme ich die so gerade eben
    herein ... ich denke, das habe ich verbaselt.
    Leider hatte ich keine Zeit mehr, das zu testen.
    Das Optimieren geht weiter !!! ;)

Gruß, Jörg

- Editiert von Nasenbaer0815 am 30.03.2013, 22:49 -

Na, das hört und sieht sich doch recht gut an!!...aber ich habs ja auch schon gesagt:..so richtig fertig wird man nicht....
    Und immerhin ist es ein SAS, somit darf er auch etwas zickig und hier und da eigenwillig sein.
    Das empfindliche Verhalten außerhalb des Zentrums schmeckt mir auch nicht so, aber wenn man drauf gefasst ist, gehts.
    Wers garnicht mag , sollte vielleicht mal Standoffs probieren. Aber die entschärfen den SAS finde ich.
    Ebenso das kürzen der Oqs, was zwar außerhalb des Zentrums hilft, aber das zicken nicht gänzlich abstellt.

Mein Monster fliegt sich sehr ähnlich wie dein 150er jetzt, allerdings ist fliegen ab 4bft schon ziemlich Brutal... ;)
    Ich mach bei Gelegenheit nochmal nen Vid hierzu.Bilder sagen mehr als Worte..... :L

Gruß sven

Hi Sven.
    Der 200er Proto war super easy zu fliegen -
    unzickig wie ein großer Topas.
    Ich will meinen lieber etwas entschärfen und
    dafür einfachen zu handlen haben
    ... was man so entschärfen nennt ...

Gruß, Jörg

Ja, kann ich verstehen.Immer angespannt Fliegen und ständig konzentriert auf die "Zicken " des Drachens ist anstrengent und manchmal auch nervig!
    Ich hab leider nicht mehr so viel Zeit zum Drachenfliegen(Job, Familie etc.), deshalb nutze ich die seltenen Gelegenheiten um mich richtig Auszupowern.
    Dafür ist mein Monster ideal so wie er ist. Tageweise ist er mir aber schon mal zu krass......dann hab ich andere Drachen, wo Lautlosigkeit zu Schönheit und langsames Fliegen zu purem Glück werden...

Gruß sven