SAS 150 Eigenbau

    Heute habe ich meinen SAS 150 - Eigenbau noch mal geflogen ... ich pirsche mich langsam
    an die optimale Waageeinstellung heran.


    Ich habe dann nach einer Zeit abgebrochen, da der SAS noch keine Fangschenkel hat und die 8er LKs
    sowas von am Ende waren ... der SAS hat die Ohren eingeklappt (aber haben gehalten ;-)).


    Ein HÖLLENGERÄT ! Das Teil ist gemeingefährlich !!!


    Wind auf dem Video: Gute 4 Bft.


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    Gruß, Jörg

    Aber Hallo!..und Hut ab.
    Da haste aber ein "kleines" Tier gebaut.
    Erinnert mich sofort an mein Monster (..so nenne ich liebevoll meinen 200er..!!), nur halt flotter und nicht ganz so brutal in der Kraftentfaltung...
    Super Drachen, hab weiterhin viel freude dran...und lass uns teilhaben
    ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hosa, du machst mir ja Angst Jörg!


    Ich wollte eigentlich die Tage das Mat für den 165er bestellen. Das kann ja lustig werden...


    Naja notfalls mehr Bauch reindesignen oder mehr Knödel essen ;)


    Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Sven: Ich hatte den 200er ja auch mal hier. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll ...
    der 150er ist irgendwie deutlich brutaler als der 200er. Der 200er ist eher ein Schönflieger
    und hat mich nicht so aus den Socken gezogen, wie das Biest !!!
    Knatt: Den 165er bin ich noch nicht geflogen ... aber er wird nicht ohne sein !!!


    Gruß, Jörg

    ...Jörg, du hattest nicht MEINEN 200er an den Leinen.Der is etwas anders als der Proto.... ;)


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ich hab lange an der Waage gedocktert. Da ist viel Potential.
    Aber man muss sehr sensibel mit veränderungen sein. Auch die Saumschnur spielt eine nicht unerhebliche Rolle an der Performance.Denke, das das bei deinem 150er auch nicht anders ist.
    Achte auf deinen Kielstab. Vieleicht ist Auffütten ,wenn auch nur am Kreuz, nicht die schlechteste Idee....


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hast Du bei der Waage nur an der OQS "gedocktert" oder auch am Mittelkreuz ?


    Ich habe nämlich das Problem, das er auf Windwechsel sehr zickig reagiert.
    Ein SAS ist kein Lamm, aber er ist problematischer als meine ganzen anderen.
    Ich überlege auch schon, ob ich ihm durch Kürzen der UQS mehr Bauch gebe und
    etwas entschärfe.


    Und was hat das Spiel an der Saumschnur gebracht ?


    Auffüttern bis zum Kreuz ... o.k.


    Auf jeden Fall braucht er DRINGEND (!) Abfangschenkel.


    Gruß, Jörg

    Der macht ja ordentlich Dampf, Jörg - alle Achtung :O


    Wenn Du den 200er Proto als Schönflieger bezeichnest, hattest Du ihn wohl nicht bei sehr viel Wind an den Leinen. Ich fand seine Power bei 4 Bft äußerst brutal...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Die Fangschenkel sind erstmal ein muss! Dann testen! Denke nicht zu viel auf einmal ändern ..
    Ist nämlich lustig dich auch mal so über die Wiese rutschen zu sehen :D

    Straight Out Of Line

    Zitat von Moonraker

    Der macht ja ordentlich Dampf, Jörg - alle Achtung :O


    Wenn Du den 200er Proto als Schönflieger bezeichnest, hattest Du ihn wohl nicht bei sehr viel Wind an den Leinen. Ich fand seine Power bei 4 Bft äußerst brutal...


    Aber im Leben ist der 150er nicht brutaler. Ich hatte den 200 bei 4 bft wieder eingepackt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Jörg:
    Mein Ziel war, die Stömungsabrisse zu minimieren ohne dabei an Speed zu verlieren. Das zickige Windwechsel-Verhalten wollte ich dabei auch angehen. Variationen an den Kreuzschenkeln hatten dabei wenig effekt.Allerdings merkte ich, das die Saumschnur, je nach Spannung, Einfluss auf die "Zickigkeit" hat.
    Zusammen mit behutsamen Ändern der oberen und untern Waagen hab ich dann einen Kompromiss ertastet.Auch die länge der Fangschenkel und damit die Ausformung der Leitkanten hat viel Einfluss auf Kraftenfaltung(also mehr Ausformung ergibt mehr Power..)und Speed bzw. Zicken(weniger Ausformung mehr Speed aber auch mehr Zickerei!!...)


    Ich glaube so ganz fertig werde ich damit nie!Sind einfach zu viele Möglichkeiten, und da der Wind hier nie so gleichmäßig ist wie z.b. an der See wird das auch so bleiben.
    Interessant ist allerdings, desto mehr ich auf Power stelle, desto eher knackt mir der Kielstab, obwohl der schon in 10er Ryll mit durchgendem Innenstab ausgeführt ist. Deshalb der Tip mit dem Kiel...Änderungen deswegen an der Waage hatte negative Effekte.
    Aber bei der Größe dei Power-Eistellung auszureizen macht eh keinen Sinn, ob ich nun flott über die Wiese rutsche oder noch flotter is echt egal.


    Ich wollte den SAS eben wegen dieser brachialen Kraft, das man halt dann auch Kompromisse schließen muss in Sachen Speed und Kiel ist nunmal so denke ich.


    Gruß sven


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    So, ich habe meinen 150er heute gepimpt:
    - zus. Knotenleiter am Kreuz
    - Abfangschenkel
    - Kiel mit 6mm auf den unteren 30cm verstärkt
    - Saumschnur entspannt


    Jetzt erst mal zur Probe fliegen.
    Evtl. mache ich die UQS noch 10mm kürzer.


    Danke Sven für Deine Erfahrungen.


    Gruß, Jörg

    OK!..aber denk dran, wenn du die uqs kürzer machst, könnte er noch käftiger werden!...aber eben auch langsamer.....und nicht die Saumschnur komplett lösen, dann wird er laut!! Die Spannung sollte so sein,das er gerade nicht flattert, aber tortzdem die Schleppkante schön ausformt. :)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hallo Sven.
    Das mit dem Kürzen der UQS lasse ich erst mal.
    Ich glaube, meine Saumschnur war viel zu stramm.
    Ich habe das Segel jetzt mal zu den Seiten "ausgeknetet" und gut 2cm auf jeder Seite
    der Saumschnur "Luft gegeben" und wieder befestigt.
    Ich werde berichten.


    Gruß, Jörg

    Hi Jörg


    Wenn ich mit der UQS unschlüssig bin, nehm ich immer vier Stopperclips statt zwei und klebe nur die äußeren zwei, dann kannst in jede Richtung 0.5mm variieren ohne sägen. Tipp von Bernd, hab ich eigentlich bei all meinen Eigenbauten so gemacht. Die Waage häng ich dann unter dem Untersten ein, damit die Waage nicht verstellt wird beim testen...
    So kann man sich schön rantesten und es gibt immer einen Weg zurück ;)
    Thorsten

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    Hi Jörg,


    wenn du die Verbinder um 1cm nach unten schiebst, so ist der Bauch bei gleich langer UQS größer, das ist im Endeffekt der gleiche Effekt, als wenn du die UQS um ca. 0,7cm abschneidest. Schiebst du die Verbinder 1cm nach oben, so machst du die UQS effektiv länger und den Bauch kleiner. Zwar ändert sich da auch der Winkel zwischen Kreuz und Verbinder, das ist jedoch bei dem Verhältnis von Länge UQS zu Stopperclipbreite vernachlässigbar.
    Ich mache den UQS immer ziemlich lang und probier dann die Stellungen auf der Wiese aus. Ist die Bauchigste Position am besten (Verbinder nach unten) so schneide ich 1cm von der UQS ab und die setzte den Verbinder wieder 2 Clips hoch und bin auf dem selben Bauch wie mit der längeren UQS. So optimiere ich die UQS so lange kürzer bis es mir passt und kann immer wieder auf die letzte gute Position zurück ohne ne neue CFK zu benötigen..


    Thorsten

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    Hi Thorsten.
    Klar - es grüßt der Herr Püh Tagoras ;-).
    Aber damit veränderst Du ja, wie Du selber schreibst,
    noch eine Menge anderer Maßzusammenhänge.
    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,


    wenn du die Waage unter den Clips einhängst und nicht am Verbinder bleibt die Waage unberührt. Der Rest ist wie gesagt in meinen Augen Wurscht. Bei Eigenbauten bin ich da schmerzfrei, die müssen nicht 100% nach Plan sein, sondern ideal fliegen ;-).


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


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