Welchen Typ von Leine

Hallo,
    hab mal alles durchsucht aber nichts gefunden.

Was ist denn der Unterschied zwischen

Climax Blackline (hatte ich bisher in 5 Exemplaren a 100 Meter bis 260kg)
    Cyclone PES
    Cyclone T2
    usw...

Wollte mir jetzt mal eine Leine mit 500 bis 550kg zulegen mit 100 Metern.

Welche Leine bevorzugt Ihr? Gibt ja noch mehr!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von drachenbernhard

Für mich gibt's keine bessere: (...)

Schon möglich, daß diese Leinen derzeit zu den Besten gehören.
    Ich habe die 0.6mm-Leine (70daN) aus dieser "Familie" und bin wirklich beeindruckt. :H:
    Es gab nur einen Haken bei den Leinen: Frank (Shop-Inhaber) benutzte sehr gerne Tackerkrampen (= Heftklammern), um die Leinenanfänge auf der aufgerollten Leine zu befestigen. :kirre:
    Durch das Antackern wurden die Leinen natürlich vielfach beschädigt.

Ob noch heute die Leinenanfänge so unüberlegt angetackert werden, weiß ich nicht. Du solltest also, sofern du dort bestellst, die Leine genau überprüfen. (!)

[hr]
    - Editiert von KitingTom am 13.03.2013, 01:07 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Diese Unsitte wird leider auch noch von einigen anderen (offensichtlich auch von Liros selbst) praktiziert. :(
    Es wäre schön, wenn die sich das endlich mal abgewöhnen könnten!
    Es ist schon sehr ärgerlich die ersten Meter seiner sauteuren Leinen "entsorgen" zu müssen.

LG Lena

LG Lena

Das sind ja furchtbare und grauenhafte Praktiken die zu verurteilen sind!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wie jetzt?? Moment Mal.... die tackern das Leinenende auf der aufgewickelten Rolle fest???
    Nicht wirklich, oder? Sagt mir, daß ich das was vollkommen falsch verstehe :logo:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Wirklich schrecklich....... Ich denke mal auf der Verkaufsspule...... nicht auf der Rolle, diewir dann nehmen zum fliegen.... wir spulen doch alle immer um!!

Schon klar, aber wenn auf so einer 100m oder auch 500m Rolle erstmal Tackerkrampen durch die ersten Lagen gejagt werden, sind X Meter zum Teufel.

Das ist ja ungefähr so, als wenn der Neuwagen mit dem Gabelstapler quer durch die Seitenscheiben angeliefert wird :kirre:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Rix

Wie jetzt?? Moment Mal.... die tackern das Leinenende auf der aufgewickelten Rolle fest???
    Nicht wirklich, oder? Sagt mir, daß ich das was vollkommen falsch verstehe :logo:

Nein, das verstehst du nicht falsch!

Leider... :(

Das stimmt natürlich

:D Das mit dem Tackern wusste ich ja auch noch nicht...

Wer ein großer Drache will werden,
    der muss zuvor viele kleine Schlangen fressen.

Zitat von KitingTom

....Frank (Shop-Inhaber) benutzte sehr gerne Tackerkrampen (= Heftklammern), um die Leinenanfänge auf der aufgerollten Leine zu befestigen. :kirre:
    Durch das Antackern wurden die Leinen natürlich vielfach beschädigt.

Ob noch heute die Leinenanfänge so unüberlegt angetackert werden, weiß ich nicht. ....

Sorry, aber hab ich noch NIE gehabt !! Auf der von mir verlinkten Leine, ist sogar deutlich die Befestigung des Leinenendes per Gummiband zu erkennen.

Zitat von drachenbernhard

Sorry, aber hab ich noch NIE gehabt !! Auf der von mir verlinkten Leine, ist sogar deutlich die Befestigung des Leinenendes per Gummiband zu erkennen.

Tja, Bernhard, so unterschiedlich kann's eben sein... :(
    Bereits als Frank hier im Forum für die 500er Leine einige Tester suchte, ist mir auf verschiedenen seiner damals präsentierten Bilder die Krampenmisere aufgefallen. Per PM über unser Forum habe ich ihm damals dargestellt, daß ich mich über eine derartig befestigte Leine sehr ärgern würde. Er teilte meine Meinung und wollte darauf einwirken, daß keine Krampen mehr benutzt werden.
    Doch dies ist ihm definitiv nicht vollständig gelungen. Mein Bruder (du hast ihn beim 10.AWDF im Januar kennengelernt) erhielt in 2012 gleich mehrere Leinen (verschiedene Stärken) mit angetackerten Enden.

Jetzt muss ich noch mal fragen.... es wird als das obere oder äussere Ende angetakert??? Nicht das ganz innen mit dem die Aufwicklung an der Spule beginnt?
    Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Das sähe man dann ja sofort beim Inaugenscheinnehmen der Spule mit der Leine drauf....

Zitat von Wombat

(...) es wird als das obere oder äussere Ende angetakert??? (...)

Damit sich die Leine nicht abwickelt, wurde das Ende (oder auch der Anfang :L ) angeheftet.
    Aber wie bereits oben geschrieben: Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Was ich echt nicht verstehe: Man knotet eine ganz lockere Schlaufe ins Ende und zieht die Leine einmal durch und strafft das ganze auf der Spule und ..... hält! Ohne Gummi und Tackerklammern.... Und die Schlaufe oder besser Bucht kann jeder Käufer dann wieder lösen!

Zitat von heliusdh

Es geht um das Ende was AUßERHALB der Rolle zu sehen ist ;) Nicht das was um den Spulenkern gewickelt ist

Da geht es auch genauso wie von Wombat beschrieben!

VG

Hendrik

.

Ich bin echt verwundert, dass Ihr diesen Trick nicht kennt..... Und eine Bucht hat doch fast jeder am Ende der Leine um den Drachen anzubuchten.... oder einen Karabiner einzuklicken....