Welche Leine für F-Tail Delta?

Servus,

völlig mit Unkenntnis geschlagen, was Einleiner angeht, mal kurze Frage in die Runde:

Der F-Tail Delta (2m) braucht welche Bruchlast bei wieviel Wind?

Hab mir ne einfache 50er Dyneema in 100m bestellt, ob die reicht für stärkere Winde??

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hi Stefan,

50daN sollten reichen. Bevor der Wind so stark wird daß die nicht mehr reicht, drückt es den F-Teil eh vom Himmel.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ok, danke Dir, also wären 70 oder 90 übertrieben?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Welchen F-tail hast du denn?

Die von CIM hatten wir schon mehrere Tage in Fanø am stück an der mitgelieferten 40dan Leine.

Der "normale" 2m F-Tail ist mit der 50er leine "Dicke" gut bedient. Wir haben das mal gemessen, der zieht bei 5Bft nur ca. 25 kg. Normalerweise ist da die mitgelieferte 40Dan lLine OK

Der 3 m F-Tail bräuchte eine 70er oder evtll. schon eine 90er, den würde ich aber bei 5 bft auch nicht mehr fliegen.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Es ist der normale 2m, "Delta" glaub ich, heißt er...
    Die Strippe, die dabei ist (hat die wirklich nur 40dn?), schaut wenig vertrauenserweckend aus, die nachgeorderte 50er Dyneema ist nichtmal ein Drittel in der Dicke :)

Viele Grüße, Stefan

Hallo Rix,

die originale Leine von CIM ist def. ausreichend. Solltest Du eine andere nehmen,
    reicht wie schon gesagt eine 45'er auf jeden Fall aus. Vorausgesetzt, Du meinst
    mit 2m die Spannweite! ;)

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Sakrischen Dank für die Auskünfte, das hat meine Bedenken zerstreut.

Den Erstflug werde ich mit den Originalstrippen angehen, wenns dann höher hinaus soll, nehm ich die 100m 50er :)

Viele Grüße, Stefan

Ich steige meine F-Tail mit mitgelieferte Schnur.
    Schnur halt Problem los bis Drahens obere Grenze.
    Und ich hole F-Tail runter nicht wegen Angst, ob Schur reist, - sonder weil ich habe Angst ob Drachen geht kaputt.

Gruß. Igor.