Qual der Wahl - Einsteigermatte bis 2.5qm

Neuling braucht professionelle Hilfe bei der Mattenwahl.

Hallo ich bin seit gestern hier im Forum angemeldet und habe schon viele Themen gelesen und Shoplinks angeklickt, warum gibt es nicht nur 3 Matten, die Auswahl ist ja riesig, aber ich glaube zu wissen was ihr für eine Beratung alles braucht.

Also los, zu mir ich bin 1,90 m und wiege 100 kg

Ich bin hauptsächlich bis jetzt nur mit meinen Kindern ihre Paraflex Sport 1,2 geflogen

Ich möchte die Lenkmatte nur im Stand auf einer Wiese im Binnenland fliegen,

Ich habe schon einmal eine Beamer IV mit 3 m² probegeflogen, aber ich glaube das ist nicht ganz was ich suche, aber das mit den 4 Leinen, wovor ich Angst hatte, hat ganz gut funktioniert.

Ich möchte eine Lenkmatte die ich schon früher starten kann, wie die Beamer, so einen Knotenbereich Start bei 2-3 Knoten und ich glaube aufhören möchte ich bei 21-22 Knoten.

Also dachte ich mir darf die Lenkmatte vielleicht so max. 2,5 m² groß sein.

Ich möchte Loopings machen und andere Figuren am Himmel fliegen, sollte aber wenn der Wind losgeht auch noch für mich beherrschbar sein.

Ach so meine Preisvorstellung liegt so bei 150 - 200 Euro, sollte dann aber schon alles dabei sein und neu

Ich habe mir auch schon welche rausgesucht.

Spiderkite Smithi
    Cooper Fox 2,5
    Cooper Rabbit 2,5
    Cooper One 2,1
    Ventura upgrade 2,5

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und eine Bitte hätte ich noch, so wie ich gelesen habe, haben viele so ihre Lieblingsmatte, es wäre schön wenn ich mich nach euren Ratschlägen nur zwischen 2 entscheiden müsste, deshalb habe ich dieses Thema aufgemacht, weil die vielen anderen Mattenberatungen haben mich doch verwirrt.

Ich sagte euch schon einmal Danke schön

GlG

Gruß Micha (No wind, no fun)

Die Smithi kann man so ähnlich wie ein Rev fliegen.
    Wäre für einen Beginner nicht so wirklich das Richtige. Macht aber eine Menge Spaß und du solltest die mal bei irgendjemanden probieren.

Bei den anderen weiß ich nicht so gut Bescheid, da können andere mehr zu sagen.

Wäre mal nett, wenn man deinen Wohnort wüsste, dann könnte man dir auch mal was zeigen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die Ventura und Smithi kenne ich nicht.
    Von den Coopers kannst Du alle nehmen, wobei der Rabbit der Nachfolger vom Fox ist.

Zitat von MichaelS

Die Smithi kann man so ähnlich wie ein Rev fliegen.
    Wäre für einen Beginner nicht so wirklich das Richtige. Macht aber eine Menge Spaß und du solltest die mal bei irgendjemanden probieren.

Bei den anderen weiß ich nicht so gut Bescheid, da können andere mehr zu sagen.

Wäre mal nett, wenn man deinen Wohnort wüsste, dann könnte man dir auch mal was zeigen.

Was ist denn ein Rev?

Bis nach Hannover sind es 130 km, etwas weit

Zitat von Topidi

Die Ventura und Smithi kenne ich nicht.
    Von den Coopers kannst Du alle nehmen, wobei der Rabbit der Nachfolger vom Fox ist.

Ist der Rabbit besser als der Fox?

Zitat

Was ist denn ein Rev?

Abkürzung für Revolution Kite, ein 4-Leiner Stabdrachen.

Hier gibts einen Thread mit vielen Fotos.

Zitat

Ist der Rabbit besser als der Fox?

Dies kann Dir einer der Cooperhändler warscheinlich am Besten sagen. Die Frage dürfte eher sein, ob Du neu oder auch gebraucht kaufen willst. Könnte sein, dass es den Fox 2.5 gar nicht mehr neu gibt. Auf der Cooper Homepage ist der Rabbit aber als besonders stabil beschrieben.

Zitat

Ich habe schon einmal eine Beamer IV mit 3 m² probegeflogen, aber ich glaube das ist nicht ganz was ich suche

Was hat Dir an der Beamer denn nicht gefallen? Das beinflusst ja auch die Auswahl.

Hallo, Tiger.69

Zitat

Was ist denn ein Rev?

Guck mal Video von kitelife: "River Play 2010 (Revolution Quad Line Stunt Kite) "

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß. Igor.

Das mit dem Rev sieht sehr interessant aus, aber ich möchte lieber eine Matte.

Der Beamer war schon nicht schlecht, aber die von mir genannten Kites sollen eher starten, ein Beamer soll LKW-Plane gegenüber den anderen sein.

Hier mal eine Liste, welcher Kite mir bis jetzt empfohlen worden ist.

0x Spiderkite Smithi
    1x Cooper Fox 2,5
    2x Cooper Rabbit 2,5
    1x Cooper One 2,1
    1x Ventura upgrade 2,5

Ich würde mich über weitere Empfehlungen zu den genannten Kites freuen, so das ich mich zu Ostern entscheiden kann. Vielen Dank

Zitat von Flyingfunk

Der Rabbit ist der Nachfolger vom Fox hat auch ein sehr gutes lowend duch das leichte Tuch, und ist mit seinen verstärkten Rippen trotzdem top für Anfänger geeignet die den Kite auch mal etws härter rannehmen!

Vielen Dank, damit geht die Cooper Rabbit in Führung

0x Spiderkite Smithi
    1x Cooper Fox 2,5
    3x Cooper Rabbit 2,5
    1x Cooper One 2,1
    1x Ventura upgrade 2,5

Ich würde mich über weitere Empfehlungen zu den genannten Kites freuen, so das ich mich zu Ostern entscheiden kann. Vielen Dank

Hallo Gig,

ich würde mich für die Rabbit entscheiden,
    will mir auch noch eine Starkwindmatte zum Buggykiten zulegen.
    Und tendiere da auch in die Richtung der Rabbit 2.5,
    gerade im Binnenland sind die schön zu fliegen,
    die stecken die Böen besser weg als ne One.
    Sie bauen den Druck sanfter auf,
    besitze ja schon den Vorgänger in 4.5
    und bin echt zufrieden hier im Binnenland.
    Nur leider gibt es sie nicht größer,
    weil sie dann laut Chris(flyingfunk) zu viel Seitenzug haben sollen,
    würde es aber gern mal so in 7.5 oder 8.5 testen wollen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Vielen Dank, damit bleibt die Cooper Rabbit in Führung

0x Spiderkite Smithi
    1x Cooper Fox 2,5
    4x Cooper Rabbit 2,5
    1x Cooper One 2,1
    1x Ventura upgrade 2,5

Die Cooper ONE 2,0 ist ein toller Buggykite für viel Wind. durch seine schnelle Trimmung ist der Kite frei von der Tendece zu hängen bei Böen. und über die Bremse kann viel zusätzliche Kraft generiert werden. für den Wiesenkiter ist die Cooper ONE 2,0 schnell und fein zu fliegen allerdings nicht so zugstark wie der Motor 1,6

Zitat von Flyingfunk

Die Cooper ONE 2,0 ist ein toller Buggykite für viel Wind. durch seine schnelle Trimmung ist der Kite frei von der Tendece zu hängen bei Böen. und über die Bremse kann viel zusätzliche Kraft generiert werden. für den Wiesenkiter ist die Cooper ONE 2,0 schnell und fein zu fliegen allerdings nicht so zugstark wie der Motor 1,6

Würdest du einem Binnenland Anfänger, eher die One oder de Rabbit empfehlen, ich werde nie auf einen Buggy oder ähnliches steigen, eben ein Wiesenkiter der ein paar Figuren fliegen möchte, oder sich nicht zu heftig mit dem Wind messen möchte

Hallo Gig,

die One hat grundsätzlich mehr Leistung wie die Rabbit,
    bin mit der 3er und 5.5er zufrieden.
    Buggy solltest du mal probieren, hat Suchpotential.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Du kannst beide ohne Einschränkungen fliegen, der Rabbit ist gutmütiger und verträgt einiges mehr als die ONE, wenn du aber schon das fliegen mit den Kites halbwegs sicher beherrscht brauchst du auf dieses Kriterium keine Rücksicht nehmen.

Zitat von Flyingfunk

Du kannst beide ohne Einschränkungen fliegen, der Rabbit ist gutmütiger und verträgt einiges mehr als die ONE, wenn du aber schon das fliegen mit den Kites halbwegs sicher beherrscht brauchst du auf dieses Kriterium keine Rücksicht nehmen.

Ich kann schon etwas fliegen, würde aber trotzdem auf einen Beginnerkite starten

0x Spiderkite Smithi
    1x Cooper Fox 2,5
    4x Cooper Rabbit 2,5
    2x Cooper One 2,1
    1x Ventura upgrade 2,5

Zitat von Oening

Wenn ich die Wahl zwischen den genannten hätte, würde ich die Rabbit nehmen. Hier gibts übrigends nen Sammeltröt zu dem Kite :H:

https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t76812.html

Den Thread habe ich natürlich schon gelesen.

Hier mal eine Liste, und welcher Kite es geworden ist.

0x Spiderkite Smithi
    1x Cooper Fox 2,5
    5x Cooper Rabbit 2,5
    2x Cooper One 2,1
    1x Ventura upgrade 2,5

Da ich es nicht mehr aushalten konnte und ich eine sehr gute Beratung (danke Frank ;o)) durch einen Drachenhändler hatte, und natürlich eure Empfehlungen, habe ich mir den Cooper Rabbit 2.5 bestellt.

Ich habe das gute Gefühl, dass ich mit der Rabbit-Matte nichts verkehrt gemacht habe.

Vielen Dank an alle Poster hier.

Zwischen den genannten Kites kannst Du nach dem aussehen entscheiden. Welcher dir am besten gefällt und fertig.

Fliegen tun die alle Gut.