ich kann mir auch vorstellen, dass viele Anfänger im DP-Kiten aus Reflex die Bar anziehen um sich "festzuhalten" wenn eine Böe kommt und etwas liftet, das kann dann fatal sein. So wie Anfänger im Buggy oft den Kite ausbremsen wollen und dann nicht stark genug an den Bremsen ziehen und dadurch dann dengegenteiligen Effekt verusachen.
Man darf auch nicht die Härte des Wassers unterschätzen, es gibt für Wassersport Prallschutzwesten mit Auftrieb und auch Helme. Sowas ist schon sinnvoll wie eigentlich alle Sicherheitsvorkehrungen).
Ist Landkiten (Buggy, Board) sicherer als Kitesurfen?
-
-
Zitat
...ich kann mir auch vorstellen, dass viele Anfänger im DP-Kiten aus Reflex die Bar anziehen um sich "festzuhalten"
Kann ich so unterschreiben - das ist ein ganz normaler Reflex, den ich mir auch erst abtrainieren musste... Sich ins Trapez zu hängen und dabei ständig den Gegendruck des Kites zu generieren erfordert schon ein wenig Übung und vertrauen ins Material.
Zum Thema Gefahren am Land:
Ich bin erst seit ca 1,5 Jahren dabei, mehr als ein Anfänger bin ich aber dennoch nicht..
Letzte Woche wollte ich den Kite landen, habe wegen einer Unachtsamkeit den Kite aus versehen durch die Powerzone gelooped und wurde nurnoch hinter den Kite hergezogen... Gott sei Dank bin ich dann relativ schnell an die Safety gekommen, aber ohne Helm wäre das ganze schlimmer ausgegangen. Blaue Flecken, verstauchter Finger und Kopfbrummen war das Resultat.. -
Ich hänge jetzt seit knapp 8 Jahren am Kite und brenzlichen Situationen kommen hier und da immer noch zu stande, denn auch einer der seit 30 Jahren Auto fährt ist vor Unfällen nicht gefeit.
Das einzige was sich nach der ganzen seit verändert hat ist die Reaktion auf auf die Situationen, man bleibt ruhiger und überlegter, wenn der Kite zB. mal einen ungewollten loop macht bricht man nicht gleich in Panik aus.
Verletzungen sind aber immer noch dabei, Prellungen, Zerrungen, Gehirnerschütterung, aber das ist eben so beim Sport, Fußballer, Radfahrer, Tennisspieler usw. die haben auch alle Nase lang was.
Also KLB ist nun mal ein Sport den man mit Vorsicht zu genießen hat, wenn man sich dessen klar ist und sich auch so verhält, ist man auf dem richtigen weg.
-