Warum gibt es keine grossen Opencell Depowerkites?

In einem anderen Thread, sind wir auf die unterschiedlichen Leitungen von Open und Closed-Cellkites gekommen und mussten feststellen das Opencellkites früher los gehen und auch etwas leitungsfähiger sind, da sie weniger Stoff bewegen müssen.

Gut das ist jetzt kein wirkliches Geheimnis und auch schon seit längerem bekannt, nun stellte ich mir aber die frage warum dann nur FS mit ihrem Closedcellsysthem, Kites jenseits der 15qm bauen?

Gerade schwere Fahren würden sich doch über den einen oder anderen qm mehr freuen und nicht jeder möchte sich einen FS leisten.

Kennt den Jemand den Grund warum zB. HQ oder Ozone nicht grösser als 15qm bauen?

gruss phil

weil die HQ oder Ozone Kites mit 15qm soviel leistung bringen wie ein FS 19er :-O Spaß beiseite
    Ich würde sagen weil das eine Teschnische herausforderung ist. Einen Kite jenseits der 15qm zu bauen bedeutet, dass dieser instabil wird. (abgesehen davon sind es auch nur 2 von FS die über 15qm gehen und die 21er ist (hab ich so gehört ;) ) von der Leistung nicht viel besser als die 19er)
    Abgesehen davon würde so ein Kite ziemlich viel Kosten (siehe FS :) )

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Es gibt aber auch Handle-Hochleister mit z.b. 16m².
    Die sind nicht instabil.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Technische Herausforderung, ja aber ich denke das es sich lohnen würde und die Nachfrage auch da wäre. Vorausgesetzt natürlich der Kite ist günstiger als einen Speed.

Wenn man sich mal anschaut wie hoch die Speed dichte bei den KLB´lern ist, wäre es sicher eine Überlegung wert.

Und stabil bekommt man die auch..... optimierter Staudruck und ein wenig anfälliger Profil...... fertig! ich mach mich mal schnell an die Nähmaschine und bau mal auf die schnelle einen....... ;)

Nee spass bei Seite, wie gesagt es ist sicher eine Herausforderung aber ist es denn wirklich nur die wirtschaftliche Komponente die Kitehersteller davon abhält?

ja mit der Agilität kann man schon einiges wett machen, das stimmt schon, macht vor allem bei leichten fahrern was aus aber die schweren, also ab 80+ kg die haben da nicht alt so viel davon und davon mal ab, bin eher ein fahrer der auf einen satten grunddruck steht.
    dazu kommt das man gerade bei der hangtime die qm merkt und sich die kites so besser zum freestyle eignen.

nun ja, man wird es wohl nie heraus finden da die nachftage wohl wirklich nicht gross ist.

bleibt die frage, warum ich am spot zu einem sehr grossen teil FS Speed 15/19 u. 21qm finde und nur sehr wenige andere kites....?

Die Frage von Phili war ja eigentlich, warum es keine großen Opencell-Depowerkites gibt.
    Meine Vermutung ist, dass der Einsatzbereich anders ist. An Land braucht man in der Regel nicht soviel Leistung, wenn ich mir ne 14er M7 oder ne 12,5er Slope angucke, fährt man mit denen nur unwesentlich später los als mit einem größeren CC Kite. Und viel CC Fahrer sind eben auch auf dem Wasser (und da auch im Binnenland mit weniger Wind als an der Küste) unterwegs und nutzen die Kites im absoluten Lowwind-Bereich

Alternative ClosedCell Kites größer 15qm gibt es ja mittlerweile: Spleene X19 und aktuell Libre Radical II (bis 18qm) und Zebra Revolt (bis 21qm).

Zitat

Vorausgesetzt natürlich der Kite ist günstiger als einen Speed.

Die Zebra Revolt gibts auch zu einem sehr attraktiven Preis und mittlerweile sind auch alle Größen (11,16,21) verfügbar > Revolt Sammelthread

creeds
    Guntram

- Editiert von Windwolves am 07.03.2013, 17:09 -

also kann man sagen das OC kites jenseits der 15qm marke garkeinen sinn mehr machen, oder das die vorteile so gering sind das es sich einfach nicht lohnt deswegen nen grösseren kite zu konstruieren....?

Zitat

bleibt die frage, warum ich am spot zu einem sehr grossen teil FS Speed 15/19 u. 21qm finde und nur sehr wenige andere kites....?

...weil die nun mal die beste Performance bieten!

Klar geht größer als 15qm, das beweisen u.a. Gleitschirme! Das Problem
    sind die Entwicklungskosten und der dadurch hohe Verkaufspreis, da man sich
    dann auch einen Closedceller für wenig mehr kaufen kann und überall fahren
    kann. FS testet als einziger im (eigenen) Windkanal und nimmt nur Größen in
    den Handel, die die gewünschten Anforderungen erfüllen - deshalb auch kein
    Speed 3 kleiner al 12qm.

P.s. wir haben nicht festgestellt das Openceller leistungsfähiger sind, sondern
    das wurde behauptet :-O

Gruß Matthias

Zitat von sixbeaufort

also kann man sagen das OC kites jenseits der 15qm marke garkeinen sinn mehr machen, oder das die vorteile so gering sind das es sich einfach nicht lohnt deswegen nen grösseren kite zu konstruieren....?

Ich sehe bei den aktuellen Konstruktionen von Opencellern eher Nachteile. Das Mesh und die Quer-Nähte sind im Hinblick auf das dlx Tuch eher "Ballast". Minimal...

Aber ich denke auch, dass man Aufgrund der Nachfrage dem ersten Hersteller das Feld lässt.

Ich glaube mal einen russischen 17er Openceller (im Internet) gesehen zu haben, kann mich da aber auch täuschen.

Gruß Stefan

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

Firestarter

ich wollte doch nicht wissen welcher der beste kitehersteller ist, mich hatte es nur interessiert warum genau keine grossen OC kites gebaut werden.

_________________________________________________________________________________________________________________________

ich glaube wenn man sich wirklich nur auf das landbeschrenkt, oder so viel geld hat das man für wasser und für land spezifische kites kaufen kann, haben openceller auf jeden fall ihre berechtigung. gerade beim hillclimbing macht ein OC mehr sinn, den ich möchte nich on top stehen mit einem 15qm lunftkissen..... da ist stress vorprogrammiert und wenn mal an den snowkites spots schaut und sich die leute anschaut die es wirklich wissen ihr material zu bedienen, ist man doch beeindruckt was ein kleiner OC zu leisten vermag.

creeds
    Guntram

Zitat von sixbeaufort

Firestarter

ich wollte doch nicht wissen welcher der beste kitehersteller ist, mich hatte es nur interessiert warum genau keine grossen OC kites gebaut werden.

...das habe ich auch nicht gesagt! Ich wollte lediglich darstellen, das je größer desto mehr Entwicklung und
    Kosten! Skywalker zu denen auch FS gehört machen auch Gleitschirme und haben eine große Entwicklung.
    Das kostet halt was und ab 15qm verschwindet der deutliche Unterschied zwischen CC und OC - schau Dir
    mal die Preise vom Outlaw 15qm an, dann weißt Du was ich meine - nicht immer alles falsch verstehen.
    Finde FS ist halt vergleichbar mit Vorwerk .....die sind nicht bei allem die Besten- haben aber durchgehend
    gute Produkte.

Gruß Matthias

als ob ozone keine gleitschirme machen würde ;)

fakt ist, während ich mit der 19er rumgekurbelt habe, sind die Leute neben mir mit 11er Frenzys rumgelooped und waren nicht viel langsamer am Berg oben. Also ich denke einfach, größer ist vmtl. nicht notwendig. Viele von unhooked.ch schreiben z.B., dass sie die 13er Frenzy z.B. nicht nehmen, sondern eben die 11er. Einer war am Bernina mit 13er Ultralight unterwegs. Schneller oder früher gefahren ist der auch nicht, wie die, dies mit 11er drauf hatten. Erstaunlich! :-O

Würde ich in den Bergen wohnen, hätte ich keine FS mehr ;)

Firestarter

hab ich auch nicht falsch verstanden. ich hab nur das smiley hinter dem satzt vergessen. war eher als spass gemeint...... :)

aber neben flysurfer hat zB. auch ozone eine sehr grosse und auch sehr gute gleitschirm abteilung, daher hätte ich es auch ozone am ehesten zugetraut einen grossen OC zu entwerfen zumal die ja auch mit der 17er yak, so weit ich weiss, den grössten buggyhochkeister haben.

Zitat von sixbeaufort

Firestarter

hab ich auch nicht falsch verstanden. ich hab nur das smiley hinter dem satzt vergessen. war eher als spass gemeint...... :)

aber neben flysurfer hat zB. auch ozone eine sehr grosse und auch sehr gute gleitschirm abteilung, daher hätte ich es auch ozone am ehesten zugetraut einen grossen OC zu entwerfen zumal die ja auch mit der 17er yak, so weit ich weiss, den grössten

...ok, war auch von mir so gemeint :) ....kenne OZ nicht so gut aber das stimmt schon was Du sagst .

Gruß Matthias