Drachentaschen in (dauerhaft montierter) Dachbox transportieren?

• Hi Community,

ich transportiere mehrmals pro Woche meine Drachentaschen (mit meinen Stablenkdrachen und Revs). Öfters nehme ich auch noch zwei Kollegen mit auf die Wiese. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mein relativ neues Auto (Golfklasse) ganz schön darunter leidet. Zum einen sind die Taschen häufig feucht und dreckig. Zum anderen sind die Drachentaschen zum Teil so lang, dass sie nur mit "sanfter Gewalt" im Auto platziert werden können.

Daher meine Idee, mir eine (gute) Dachbox für mein Auto zu kaufen und die Taschen darin zu transportieren. Da ich mehrmals pro Woche zum Fliegen fahre wollte ich die Dachbox dann dauerhaft montiert lassen (außer natürlich zum Waschen).

Und jetzt kommt ihr (Experten) ins Spiel:

- Was hat die dauerhafte Montage der Dachbox für Nachteile (Verbrauch, Lärm, Schmutz, ...) ???

- Könnte ihr mir eine gute Box empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten???

- Was sind die Unterschiede zwischen teuren und billigen Boxen???

- Was haltet ihr allgemein von der Idee?

Viele Grüße

Hendrik

.

• kommt drauf an ...

na klar ist der verbrauch höher ... wieviel naja dass könnte man ausrechnen aber eh

sinnlos wenn du sie eben drauf lassen willst - dazu brauchst aber dann eben noch ein

trägersystem - die boxen von thule fand ich immer sehr gut ...

dass problem - taschen feucht und dreckig wird sich damit nich lösen lassen ...

haust du sie in die box rein hast zwar kein schaden am auto aber den drachen wird es auch nicht

guttun ...

• ich bin Letztes Jahr 550km nach Norddeich mit Dachbox gefahren
    Verbrauch war gut 1-1.5l mehr
    Windgeräusche sowie Seitenwind Anfälligkeit waren bedeutend stärker

bei Regen und etwas flottere Fahrweise kannst du sicher sein das die Drachen mit samt Tasche Nass werden

evtl wirds im Hochpreisigem Segment etwas besser aber trotzdem
    für mich würde eine Dauerhafte Montage nicht in Frage kommen

für den Preis eines Adäquaten Drachen Transport Koffers hättest du wahrscheinlich den Differenzbetrag für nen Kombi schon drin

erst jetzt wo ich einen Kombi hab weiß ich erst wie schön Platz ist
    da ich bisher noch Kinderlos bin, ist sogar die Rücksitzbank dauerhaft im Gästezimmer eingelagert

Drachen Nass :-/ egal
    fliegt er halt aufgebaut ins Auto und kommt zuhaue zum trocknen in die Wanne gestellt :L

ich hoffe ich hab dir nicht den Spaß an deinem Auto genommen ;)

Gruß Matze

• Zitat von Stabkill

Ich hoffe ich hab dir nicht den Spaß an deinem Auto genommen ;)

Ne, wir haben ja einen ziemlich großen Kombi, den fährt aber meistens meine Frau (wegen Kindertransport, Einkäufen, etc).

Und der Verbrauch war bei dir über einen Liter mehr pro 100km (oder auf die gesamte Strecke)?

Das bei viel Regen und schneller Fahrt auch Wasser in die Box kommt habe ich schon befürchtet :(. Aber ich fliege ha meistens nur, wenn es einigermaßen trocken ist und auch überwiegend hier in der Gegend.

Aber schonmal danke für eure beiden (gegensätzlichen) Meinungen.

Hendrik

.

• jepp leider pro 100

Gleicher Opel Astra H C 1.9 120PS
    Norddeich vor 2 Jahren Tempomat ~120 km/h Ankunft mit 5.3 pro 100
    Norddeich vor einem Jahr mit Dachbox Tempomat~ 120 Km/h Ankunft mit 6,8 Pro 100

abzüglich geschätzten 0.3 wegen etwas mehr Stau
    macht eine Mehrverbrauch von 1.2 pro 100

ist leider so

gruß Matze

• ...ich könnte noch die Vielseitigekeit und den enormen Platz eines Anhängers
    anbieten!!! Vorausgesetzt, es ist eine Anhängekupplung vorhanden. Drachen
    schnell von A nach B und zurück und dann, wenn man was zu transporttieren
    hat... einfach unersetzbar.... Und gebraucht zumindest eine Alternative zur
    Box, da der Preisunterschied nicht all zu hoch ist.... Vielleicht ja auch interssant???

Viele Grüße HaJo

* * * C A R P E :) D I E M * * *

• Gegen Windgeräusche hilft lautere Musik.
    Aber der Mehrverbrauch schreckt mich schon ab. Unsere Dachbox wird aus dem Grund direkt nach Ankunft zuhause wieder abmontiert.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Hi Hendrik,

ich habe auch eine Dachbox und schätze sie auch für Sommer- und Skiurlaube sehr. Ich würde sie aber niemals dauerhaft montiert lassen. Neben den oben bereits beschriebenen Nachteilen wie Mehrverbrauch, Windanfälligkeit, Geräusche usw. muss man auch noch auf die Höhenbeschränkungen in Tiefgaragen und Parkplätzen achten. Das hat man als PKW-Fahrer normalerweise so gar nicht auf dem Zettel und ratzfatz hängt die teure Dachbox am rotweißen Prengel. :-O

Zur Schonung des Kofferraumteppichs vor schlammigen Kinderwagenrädern habe ich mir damals eine passende Plastikwanne für den Kofferraum gekauft. Die gibt's in der Bucht für alle möglichen Autotypen für ca. 40-50 EUR. Und wenn ich die Rückbank zur Hälfte umlege um die Drachentaschen reinzubekommen, lege ich eine alte Wolldecke unter. Die liegt als variabler Schmutzfänger sowieso immer im Auto und wenn sie zu eklig wird, wandert sie in die Waschmaschine.

Wenn Du eine Dachbox kaufen möchtest, rate ich zu einer Markenbox (Thule, Kamei o.ä.). Die Baumarktdinger sind oft nicht richtig dicht und die Befestigung ist teils recht fummelig. Die Thule-Boxen haben so eine geniale "Klaue" für den Dachträger ("Fast-Grip"). Damit ist die Box in 5min drauf und wieder runter.

HTH

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Zitat

bei Regen und etwas flottere Fahrweise kannst du sicher sein das die Drachen mit samt Tasche Nass werden

ich fahre seit 10 Jahren mit meiner Dach-BOX (2m05 lang von Kamei) und noch nie ist irgendwas im inneren nass geworden. Natürlich ist es irgendwie gewöhnungsbedürftig, ständig mit der Box rumzufahren, da es:
    1) etwas mehr Sprit kostet
    2) etwas mehr Geräusche macht,
    3) Du damit nicht in die Waschanalage fahren darfst

Wenn Dich das alles nicht stört, brauchst Du nur noch die richtige Box aussuchen und alles ist schön! :)

Das einzige was Dir passieren kann: Dass Du mit der Box in ein Parkhaus fährst und Dir die Box runterknallst, bzw runterbrichst. Ist ne hässliche Sache und (leider mir :-/ ) schon passiert.
    Daran muss man dann halt immer denken...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• meine kamei-box war auch immer dicht.

der mehrverbrauch von sprit ist nur relevant, wenn du schneller als
    ~ 60 km/h fährst. in der stadt merkt man die dinger kaum.

wenn du dann noch eine von den "stromlinienförmigen" skiboxen nimmst.
    ists auch auf der autobahn nicht so heftig.
    die dinger mit "rechteckform" schlucken logischerweise mehr.

• Stefan und Roger:

Das heißt ihr seid auch länger bzw. öfter mit einer Dachbox rumgefahren und seid relativ gut damit gefahren???

(Sorry, aber dieses Wortspiel musste sein ;) ).

VG

Hendrik

.

• Weil ich mit Dachbox eher so 100-110 km/h fahre, ohne jedoch 120-130 km/h (oder schneller ) verbrauche ich sogar weniger wenn ich die auf dem Dach habe.

(Zugelassen ist sie glaube ich bis 130...)

Bei mir handelt es sich um eine ATU-Box made bei Thule. Auch als sie mal soweit vollgestopft war, dass der Deckel vorne leicht höher stand als normal, ist selbst bei Sauwetter *garnix* nass geworden.

Schön ist, dass beim Thule-System alle Komponenten (Träger, Box, Fahrradträger, ....) mit gleichschliessenden Schlössern nachgerüstet werden können. Dann hat man nur noch einen Schlüssel für alles.

Koffer- oder Deckelanhänger ist auch nett, aber bei fehlendem Stellplatz nicht für jeden machbar.

(Zu) Teuer aber gut finde ich auch Boxen, die wie ein Heckfahrradträger auf der AHK montiert werden. Vielleicht wäre das eine Alternative?

bis denne

* mario *

• ach ja schlüssel - sicher sind sie alle nicht - einfaches briefkastenschloss dazu steht noch die nummer drauf -

also ich würde nie was in der box liegenlassen ....

• Thule ist schon wunderbar

mit einem Thule Komplettsystem werden mit sicherheit alle 3 von mir genannten Negativ Aspekte weniger werden, mir jedoch einfach zu Teuer

gruß Matze

• ach ja schlüssel - sicher sind sie alle nicht - einfaches briefkastenschloss dazu steht noch die nummer drauf -

also ich würde nie was in der box liegenlassen ....

• Thule Pacific 500 um 250,-, im Angebot oft günstiger.
    Warum die ? Das passen Drachen bis 2,20 rein.
    Der Preis ist fair, das Schnellspannsystem wurde schon genannt und verdient seinen Namen !
    Egal welches Schloss, mit nem Ruck geht jede Box auf...

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Zitat von Stabkill

Thule ist schon wunderbar

mit einem Thule Komplettsystem werden mit sicherheit alle 3 von mir genannten Negativ Aspekte weniger werden, mir jedoch einfach zu Teuer

gruß Matze

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe gerade einen Thule Grundträger zum (festen) Verschrauben an den Befestigungspunkten des Autodachs bestellt. Dazu sehr windschnittige Alustreben im Flügeldesign (Wingbar). Eine ebenfalls windschnittige Dachbox von "ATU made by Thule" habe ich ohnehin (eigentlich für den Skiurlaub ubd zur Montage auf unserem Caddy Life).

Ich werde nach ein paar Wochen "Dauerbetrieb" hier mal ein Update schreiben. Bin aber ganz optimistisch.

VG und vielen Dank für eure Antworten

Hendrik

.

• hi Lutz

dann hatte ich wohl den Luxus Flyer in der Hand
    da ging es mit Trägern und Box ab 1000€ erstmal los :O

und dann noch den möglichen extra´s
    Seitlich zum schieben und Kippen für Rücken schonendes Beladen und.......

da bin ich im Opel Wartebereich fast ohnmächtig geworden

gruß Matze

• da hast du nix falsch gemacht!
    diebstahlsicher ist sowieso nix. auch der kombi nicht.
    länger als 10 sekunden braucht der geübte für kein schloss am auto.
    dafür gibts ja "polenschlüssel".

• Matze, wie bei vielen Sachen ist nach oben keine Grenze.
    Die Pacific 500 ist wohl ein Kompromiss, aber für gelegentliche Nutzung sicher ausreichend.

Worauf ich aber noch hinweisen möchte, sind die Trägersysteme.
    Ich empfehle unbedingt das System des Fahrzeugherstellers, oft teurer, aber diese passen sich dem Dach optisch besser an, keine Überstände und lassen sich mit den optimierten Spannern kinderleicht montieren. Aus dem Zubehörhandel ist mit Schrauberei zu rechnen.

Chewie, ein mittlerer Schraubenzieher ist ausreichend, was soll 4mm GfK entgegensetzen ? ;)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist