Günstiger Kite zum Springen gesucht?

hey Freunde des Windes..

ich fahre nun schon seit einigen Jahren mit selbst genähten Kites (nur 4-leiner matten um 5qm) auf meinem Board herum. Nun würd ich aber gern mal mit dem freestyle anfangen. insbesondere das springen hat es mir i.wie angetan.

Nun ist die Frage welcher kite? Muss ich mir jetzt einen schweineteuren Depowerschirm kaufen oder klappt das auch mit meinen 4-leinenrn und wenn ja wie läuft das tecchnisch?
    Oder gibt es günstige Depowerschirme (300-400) euro die genügend lift und hangtime für 85kg bieten?
    so langsam verzweifel ich echt dass das ohne viel geld nicht realisierbar ist

mfg tätigkite

ps.: gebraucht ist natürlich kein problem

Für 3-400€ bekommst du einen gebrauchten Depowerkite im Einsteigersektor wie z.b. die Apex... die sind aber auch nicht so auf Lift ausgelegt, dürfte dich also nicht weiter bringen.

Zitat

Muss ich mir jetzt einen schweineteuren Depowerschirm kaufen oder klappt das auch mit meinen 4-leinenrn und wenn ja wie läuft das tecchnisch?

Dafür musst du nicht unbedingt einen Depowerkite haben , das geht auch mit 4 Leinern.
    Vorzugsweise die,die viel Lift entwickeln.
    Über die Sprungtechnik gibt es einiges im Netzt und auch im Forum.
    Ist aber nicht mein Ding. :D
    Da können andere mehr zu sagen,am besten du lässt es dir auf der Wiese von jemandem zeigen der es kann.

Hallo,
    ich finde die Pl Twister 7.7 sollte nur mit Flug und Waffenschein verkauft werden.
    Empfehle dir wenn dann die 5.6er. Die hat schon soviel Lift das es mich neulich aus dem Stand 5m hochgezogen und nach 10m wieder runtergelassen hat.
    Gruß

Zitat

Die hat schon soviel Lift das es mich neulich aus dem Stand 5m hochgezogen und nach 10m wieder runtergelassen hat.

:SLEEP:

Ja ist denn schon wieder Märchenstunde?
    5 Meter :H:

@ Tätigkeite
    Lass dich bloß nicht von solchen aussagen beeinflussen.

Ne Twister ist zum springen sicherlich nicht schlecht aber fixiere dich nicht nur auf lift.
    Klapp Stabilität und gutmütigKite sind nur 2 der vielen Punkte die einem das Springen lernen erleichtern.
    Zudem musst du auch nach deinen Gegebenheiten entschieden.
    Lebst du zb. Im Binnenland mit viel Hack Wind oder an der Küste mit linearem Wind.
    Wie viel bft liegen in der Regel an deinem Spot an.
    All dies und noch viel mehr sollte beachtet werden.

Zur Technik einfach mal die Suche nutzen. Sind paar ganz gute Erklärungen dabei.

Sehe grade das aus dem pott kommst. Woher denn genauer?
    Komme auch aus dem pott und du kannst gern mal ne Twister oder was anderes probefliegen.

Lift ist gut aber nicht alles. Besonders beim boarden.
    Mfg Zange

Ps. Nur kontrollierte Sprünge sind gute Sprünge. Auf die Höhe kommt es nicht an.
    Kontrolle zählt.

- Editiert von kneifzange78p am 28.02.2013, 12:28 -
    - Editiert von kneifzange78p am 28.02.2013, 12:41 -
    - Editiert von kneifzange78p am 28.02.2013, 12:58 -

Zitat von Wendi84

Die hat schon soviel Lift das es mich neulich aus dem Stand 5m hochgezogen und nach 10m wieder runtergelassen hat.

Und jetzt schreibste ausm Krankenhaus? Und willst die Leute vor dem AGGRO-Kite Twister warnen?
    Oder wo steckst Du?

MfG. :L

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Wendi84

Wo ist das Problem. Lass sie doch mal bei 50km/h Windgeschwindigkeit hoch. Da bist du oben bevor das Teil im Zenit steht. Ist natürlich auch von Gewicht des
    Piloten abhängig.
    MfG

Sorry aber wie kann man nur so dumm sein bei 50km/h oder 7bft oder 26ktn mit ner 7.7er zum fliegen gehen.
    Das sollte man auch mit einer 5.6er nicht machen.
    Wer das macht ist einfach nur dumm und lebensmüde und bringen wenn was passiert unser Hobby in Verruf.

lg
    Frank, der mit dem Kopf schüttelt

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Wendi84

Wo ist das Problem. Lass sie doch mal bei 50km/h Windgeschwindigkeit hoch. Da bist du oben bevor das Teil im Zenit steht. Ist natürlich auch von Gewicht des
    Piloten abhängig.
    MfG

Thema nicht kapiert ?
    Hier sucht jemand einen erschwinglichen Kite der über etwas lift-potential verfügt.
    Keine Anleitung zum Knochen brechen.

Hardcore.. ich springe bei 7bft mit einer knapp 6qm Matte 5 Meter hoch.
    Denn mein Name ist Bond James ... äh.. Wendi Bond
    :D

• Offizieller Beitrag

Jepp, saugefährlich, aber der Threadstarter ist kein "echter" Einsteiger,
    und wird sich kaum beeindrucken lassen. ;)

Herr Tätigkite, (ich vermute, wir kennen uns aus dem Einkaufsparadies* am Wupperufer?)
    Du hast ja schon Kontakt im Bergischen Stammtisch aufgenommen. :H:
    Deine bisherigen Kites halte ich durchaus in Ehren, eine Quadrifoil Q4 habe ich selber noch,
    aber die Entwicklung der Matten war seitdem schon ziemlich rasant.
    Auf unserer Flugwiese wirst Du viele Kites testen können, Twister, Cooper, Flow, Einsteigerdepower, Fortgeschrittenendepower, Buggyhochleister... Es ist nicht so, dass am Samstag/Sonntag die Leute
    auf Dich warten, aber über ein paar Wochenenden verteilt wirst Du schon recht viel ausprobieren können!

Probiere erstmal, dann hast Du einen Eindruck, was heutzutage geht! ;)

*Edit: kleine Korrektur der Geschäftsbezeichnung :)
    - Editiert von Scanner am 28.02.2013, 14:25 -

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Wendi84: Das hast du nie und nimmer gemacht. Das klingt eher nach einer ich-habe-zwar-keinen-Beweis-für-meinen-Sprung-aber-bei-genug-Wind-ist-das-theoretisch-möglich Ausrede.
    Ich glaube nicht, dass man bei so viel Wind den Kite stabil über sich halten kann um den Sturz wieder abzufangen. Wahrscheinlich kann man bei so viel Wind noch nicht einmal einen derartig großen Kite am Windfensterrand ins Zenit lenken ohne durch den Seitenzug fortgezogen zu werden.

@Tätigkite: Die 7.7er macht je nach deinen lokalen Windbedingungen wahrscheinlich sogar mehr Sinn zum Springen als die 5.6er, so viel also zu der Aussage. Versuche einfach bei Locals verschiedene Schirme und Größen auszuprobieren ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

mal von dem ganzen guck-mal-was-ich-kann-Gerede weg, wenn die Ambitionen Richtung Freestyle gehen würde selbst ich als Handlekite-Verfechter eher zu einem Depowerkite raten. Lieber etwas länger sparen und dann was einsteigermäßiges gebraucht anschaffen. Mit etwas Geduld findet sich dann immer mal ein Schnapp in ca. 10qm. Auch vielleicht mal Richtung Tubekites gucken. Da ja schon Erfahrung im Mattenfliegen vorhanden ist wird der Kite wohl nicht mehr mit Spatenlandung geparkt.

Hallo Leute,

vielleicht solltet ihr einfach mal genau lesen was ich geschrieben habe.
    Ich habe nirgendwo erwähnt das ich den Sprung besonders lustig fand oder das ich das immer bei 50kmh mit ner 5.6er Twister am Start bin.
    Das war ein einmaliger Lebensmüder versuch. Den Kite habe ich auch nicht vorher schon in der Luft gehabt sondern direkt vom Boden gestartet. Das ganze war natürlich auch in keinster Weise mehr steuerbar.
    Finde es aber irgendwie immer interessant, dass die Leute die schreiben das so ein Lift überhaupt nicht möglich ist und ins Land der Märchen gehört, davor warnen bei solchen Windgeschw. ne Twister wegen ihrem enormen Lift auszupacken. Wenn so ein ungewollter Lift überhaupt nicht möglich ist was soll dann schon passieren. Irgendwie widerspricht sich doch die Aussage.

Ich mag Märchen. :-O
    Zum Thema.Wenn du möglichst sicher Springen willst würde ich auf Depowerkites gehen.
    Wird schon seinen Grund haben weshalb die Freestyler fast alle damit fahren.

Zitat von Blitz

Ich mag Märchen. :-O
    Zum Thema.Wenn du möglichst sicher Springen willst würde ich auf Depowerkites gehen.
    Wird schon seinen Grund haben weshalb die Freestyler fast alle damit fahren.

@Backstall & Blitz, danke habe gedacht ich werde wieder geflamed wenn ich das schreibe :D
    p.s. Bierchen-Angebot steht noch.....

Gruß Matthias