Suche Matte für wenig Wind ohne Lift

Hallo,
    ich wiege 110 kg, habe bereits 2 Matten, bin aber die letzten beiden Jahre kaum geflogen.
    Ich suche eine Matte, die in etwas böigen Ecken (Stadtpark Hamburg) bei wenig Wind schon hochkommt und nicht so stark liftet.
    Meine bisherigen Matten
    -sehr alter Paraflex ich glaube 3,5 qm. Kommt nicht so schnell hoch wie ich das gerne hätte. Außerdem ist er ganz schön rott und macht daher keinen Spaß mehr.
    -Twister 5,6 . Den hatte ich mir eigentlich vor 3 Jahren mal für wenig Wind gekauft. Der kommt auch bei relativ wenig Wind hoch (aber wenn ich was für noch weniger Wind hätte wäre es noch toller), aber der hat mir meist dann doch sehr schnell zu viel Druck, gerade weil der Wind hier ja nicht so gleichmäßig ist. Da ich nicht springen will, nervt mich auch der Lift.
    Also der Windstärkebereich zwischen "Matte geht hoch" bis zu "ich halte das Ding höchstens 10 Minuten und dann bin ich k.o.) ist mir zu klein.

-dann habe ich etwas Erfahrung mit Kitesurfen, aber das ist hier glaube ich erstmal nicht so relevant

Ich suche daher eine Matte, die relativ schnell hochgeht, gerne Druck nach vorne entwickelt wenn ich sie schnell fliege, die ich aber über mir in einen relativ entspannten Ruhezustand bekomme.

Preislich wäre 100-150 Euro toll, egal ob neu oder gebraucht, oder evt. auch im Tausch gegen den Twister. Bin aber nicht absolut festgelegt.
    Ich weiss nicht, ob evt. eine Einsteigermatte (Beamer oder wie die immer hießen) in 4 qm für mich Sinn macht, oder ab wieviel Geld es Matten gibt, die noch mal ne Ecke schneller hochgehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Flo

Also ich hab die Beamer in 3 ab 2 geht die sicher hoch parken kannst du die Überall ohne Lift die Frage ist bei welchen Wind willst du Fliegen?

jau die alte Paraflex, ist wohl, wenn sie überhaubt richtig fliegt, nicht die Leichtwindgranate. Vorneweg, sehr früh gehen auf Grund des leichten Material und der schnellen Trimmung die Cooperkites! hier ist es eigentlich egal welche Größe du da bevorzugst. Libres Speedy oder Vampir tät ich aufgrund des Materials auch so einstufen. die HQ Alpha+Beamer Magma Buster sind schwerer gebaut brauchen daher auch etwas mehr Wind fürs lowend.

An meiner Cooper One 7.5 habe ich auch gerade gedacht aber die wird wohl etwas zu teuer.
    Bis 12 Kn kann man sie etwa noch halten.

Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

Ich kann dir ne Nasa Star in 7qm empfehlen :D ( Die 12.5er geht auch richtig gut :D )
    Ich bin 1,76m und wiege 60g. Flieg die von 1 bis knappe 5Bft ( mit Trapez und Bar ^^ )
    Von 1 bis knappe 3 kann man damit in aller ruhe fliegen aber ab 4 wirds erst interessant :D
    Ist alt aber macht trotzdem jede menge spaß wenn man auf zug aus ist.
    Die geht sehr früh hoch und Lift ist nen fremdwort selbst bei Böen .

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Vorschläge anzugucken.
    Ich möchte die Matte primär zum Standkiten benutzen, einfach um mich ein bischen zu bewegen und Spaß zu haben.
    Ich will Sie auch auf jeden Fall mit Handles fliegen und nicht mit Bar und nicht mit meinem Körper verbinden.

"Wenig Wind" kann ich schwer definieren, da es ja böig ist.

Ich denke, ich suche den Kite, der im genannten Preisrahmen (also z.B. 100-150 Euro egal ob gebraucht oder neu) als erstes hochgeht. In anderen Preisklassen will ich dafür einfach nicht investieren, da es nicht mein "Haupthobby" ist.

Die von Euch empfohlenen Kites sind ja teilweise recht groß. Eigentlich habe ich mehr Spaß mit kleineren Kites, wo der Druck dann durch die schnelle Bewegung aufgebaut wird. Diesbezüglich macht mir der 5,5 Twister auch viel weniger Spaß als der 3,5 Paraflex.

Ist es (diesem Wunsch entgegenstehend) so, dass größere Kites bei böigen, aber geringem Wind, generell besser oben bleiben, da Windschwankungen hier schneller ausgeglichen werden?

PS: Bitte keine weiteren PMs an mich wegen des Verkaufs des Twisters, wenn ich den Verkaufen will, werde ich mich melden. Außer jemand wohnt in Hamburg, und hat genau so einen Kite wie ich suche zum Tausch.
    Flo

Die Cooperkites sind hier ja schon mehrfach genannt und diese würde ich auch empfehlen.
    Die fliegen schon bei recht wenig Wind, auch die kleinen Größen. Aufgrund Deiner Schilderung mit dem Druck bei der Twister, würde ich speziell die Cooper One 2.0 oder 3.1 in die engere Wahl ziehen. Diese ziehen recht gleichmäßig. Wenn Du doch lieber mehr powern möchtest, dann den Cooper Motor 1.6 oder 2.1.

Da Du in Hamburg wohnst, nimm doch einfach mit dem örtlichen Cooperkites Händler Skykite (Frank Beckmann) Kontakt auf. Könnte mir vorstellen, dass Du die Kites dann auch mal probefliegen kannst.

Zitat

Und geht die Cooper bei weniger Wind hoch als n Beamer und die anderen Einsteigerdrachen?

die Cooper gehen schon etwas eher als die Beamer und Buster, die sind ja aus LKW-Plane genäht.

Zitat

...dass sie bei wenig Wind fast überhaupt keinen Druck entwickelt, oder liege ich da falsch.

nee, da liegst du richtig

Wenn du bei wenig Wind mit dem Kite kämpfen willst geht das nur über die Fläche. Das bedeutet aber im Umkehrschluß, frischt der Wind plötzlich auf od. knallt dir ´ne Böe rein, liftet auch ein Einsteiger. Ich wüßte jetzt nicht, welcher Kite dafür in Frage kommt. Vielleicht die neue Ventura, die prahlen ja mit ihrer absoluten Gutmütigkeit. Wie aber die Low-Windeigenschaften sind kann ich dir nicht sagen.

Hi Flo,

die Cooper One geht sehr früh los. Früher als die neue Ventura. Dafür ist die Ventura etwas zahmer und kann dann über den Bremsen dann angepowert werden. Leistungsmäßig ist die One etwas höher anzusiedeln. Aber beide sind neu nur als 1.8qm (Ventura) und 2.0qm (One) in Deinem Budget. Beides dann Kite only. Aus welcher Ecke von HH kommst Du? Vielleicht ist es ja nicht so weit in den Hamburger Osten zum probefliegen ;)

Gruß, Frank

Sorry, aber:
    Lest ihr überhaupt den Startpost bevor ihr antwortet?
    "letzten beiden Jahre kaum geflogen"/"Twister 5,6"..."sehr schnell zu viel Druck"

Warum empfiehlt hier jeder eine Cooper für einen PARK und noch dazu 7m²??
    Schonmal eine Cooper und/oder 7m² in einem Stadtpark mit Kindern Fußballern etc. geflogen?
    Das maximale was noch Spaß macht und sicher ist (geht schnell zu Boden, weicht fix aus ist bequem auf sehr wenig Raum startbar (auch rückwärts) etc.) sind 4-5qm maximal, eher 4.

Zurück zum Thema:

Die Twister geht nicht schnell hoch, weil sie schon hart an der Größengrenze ist, je kleiner die Kites, desto leichter kannst du sie starten, zumindest gilt das im Park wo am Boden so gut wie kein Wind herrscht. ;)
    Nimm einen kleinen flotten Hochleister/Intermediate (gerne auch älter guck doch mal im alienbuggy/kitestore nach Kleinanzeigen), der macht auch bei wenig Wind Druck (Achten), ist sehr flott unterwegs und macht einfach Spaß.
    Achte aber auf Stabilität, bewährte gute Kites, wenn man sich eingewöhnt hat:Yakuza/Bora/Vampir I(!)...können andere sicher noch mehr nennen...
    Wichtig ist auch ein teilbares Leinenset (kannst du dir selbst bauen), also zb
    Heute ist nicht viel los, da kann die Matte viel Auslauf haben:30m
    Heute ist Wochende und gutes Wetter, also übe ich Rückwärtsfliegen/Figuren:15m
    Das macht den Unterschied zwischen Spaß haben, besorgt sein und/oder einfach nur genervt aus ;)

Edit:Falls wer frgt warum keine Cooper:Ich habe 3 verschiedene Coopers geflogen, zum Fahren sicher super, aber zum Standkiten, noch dazu bei Böen völlig ungeeignet.

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat von Maxsuperkiter34

Die Twister geht nicht schnell hoch, weil sie schon hart an der Größengrenze ist, je kleiner die Kites, desto leichter kannst du sie starten, zumindest gilt das im Park wo am Boden so gut wie kein Wind herrscht. ;)

Dieser Zusammenhang ist mir jetzt neu. Ich dachte immer es hat auch etwas mit dem Gewicht pro Fläche zu tun....

Zitat

Edit:Falls wer frgt warum keine Cooper:Ich habe 3 verschiedene Coopers geflogen, zum Fahren sicher super, aber zum Standkiten, noch dazu bei Böen völlig ungeeignet.

Vielleicht hattest Du da die Kites bei den falschen Bedingungen an den Leinen...ist für mich nicht nachvollziehbar.

LG Leo

PS: wollte jetzt keinen Aufstand anzetteln ;)

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Maxsuperkiter34

Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen und sie ist teilweise auch widersprüchlich. :O
    Überwiegend wurden hier kleine Größen genannt.

Hast Du die Cooper One tatsächlich schon geflogen oder sprichst Du vielleicht nur von den größeren Coopers VR. Die kleinen Cooper One finde ich bestens auch für das Standkiten geeignet und gerade bei wenig Wind.

Du empfiehlst hier kleine Hochleister/Intermediate.
    Nichts anderes sind die von mir genannten Cooper Motor 1.6 und 2.1.
    Meine 1.6er benutze ich AUSSCHLIESSLICH zum Standkiten!
    Dieses Video (nicht von mir) zeigt auch, wie vorzüglich die 1.6er Cooper zum Standkiten ist.

Da Floflo aber Eingangs meinte, dass ihn der Druck bei der Twister schnell nervt, bin ich übrigens der Meinung, dass die One der Motor in diesem Fall vorzuziehen ist, da zumindest bei mehr Wind und bei Böen die Motor schon fordert (mir macht's aber Spaß ;-)).

Warum empfiehlt hier jeder eine Cooper für einen PARK und noch dazu 7m²??
    Schonmal eine Cooper und/oder 7m² in einem Stadtpark mit Kindern Fußballern etc. geflogen?

Ja doch, in Bonn in der Rheinaue meine Cooper 1.6 und meine JoJo ET 7.0 (7qm).
    Bei wenig Wind ist das auch mit Kindern und Fußballern kein Problem. Jeder sucht sich da sein eigenes Plätzchen ;) ...und meine Kinder wollten übrigens die Drachen fliegen :D
    Jeder Kiter, der die Rheinaue kennt, weiss, dass diese windtechnisch eine Katastrophe ist und gerade die Cooper 1.6 war hier dennoch bestens zu Händeln.

...

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum du bei der Cooper ohne zu differnzieren pauschal alle Größen über einen Kamm scherst. :(
    Ich kenne zugegebenermaßen nur die 1.6er, aber solange man weiß, dass es kein Einsteiger, sondern eben ein Hochleister ist, macht die doch richtig Laune. Geht früh und fliegt schnell.

Kommt aber vielleicht auch darauf an, was man beim Standkiten möchte.
    In diesem Kontext passt deine Aussage, so allgemein wie sie formuliert wurde, nicht so gut.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Die Coopers, die ich bis jetzt geflogen bin, beziehen sich auf Größen 4-7m², sie klappten recht schnell und waren sehr anfällig für böige Bedingungen, dies habe übrigens nicht nur ich so empfunden, ob das jetzt Vrs waren, oder nicht kann ich nicht beantworten, sicher sind kleinere Größen- wie bei allen Kites- auch leichter zu handeln.
    Wie gesagt beim Standkiten, dort ist das Flugverhalten völlig anders als in der Bewegung, wo auch ganz andere Anforderungen gestellt werden.
    Bei nahezu 0 Wind und genau das herrscht durch 10-15m entfernte große Bäume wie in Parks üblich am Boden sind kleine Kites definitiv leichter zu starten, nämlich mit einem Zug und evtl. einen Schritt zurück, je nach Armlänge.
    Klar ist auch, dass das meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind, die ich als langjähriger gelegentlicher Parkflieger hier weitergebe und sich nicht unbedingt mit anderen decken müssen.
    Ich fliege auch mal 13m²++ im Park ,

wenn die Bedingungen passen, nur ist hier nicht Thema was ich oder ihr macht, sondern was dem TE am meisten bringt, dies sollte man bei Beantwortung im Kopf behalten.

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Kann gut sein, dass es ein Cooper in ca 3 Quadratmeter wird.
    Daher noch zwei Fragen zum Cooper:
    1.) Kann man den auch gut mal jemandem ohne Erfahrung in die Hand drücken oder ist er etwas komplizierter zu fliegen?
    2.) Handles vom Twister 5.5. sollten passen oder?