Speed Matte - Welche ist die schnellste?

Hallo und gute Morgen zusammen,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe vor mir einen neue Matte zu kaufen. Ich habe hier schon viel gelesen und weiß jetzt nicht mehr wo vorne und hinten ist.
    Ich fliege schon seit 2-3 Jahren, und würde mich als erfahren bezeichnen (ohne jetzt eingebildet zu wirken ;) ), hab' mit 2-Leiner Stabdrachen angefangen und bin jetzt bei Matten hängengeblieben. Ich besitzte schon zwei Peter Lynn Vibe (aber nicht die Vibe II) mit 1.9m und 2.6m Spannweite.
    Die beiden machen auch Spaß, sind aber eher auf Power und nicht auf Speed ausgelegt, denke ich zumindest.

Was suche ich:
    Wie im Titel schon beschriben, eine schnelle Matte, wenn nicht die schnellste. Was ist Eurer Meinung nach die schnellste Matte?

Zu den Rahmenbedingungen:
    Ich bin Binnenländer und normalerweise gibt es hier zwischen 2,5 - 5 Bft. Es kann auch schon einmal auf 7 hochgehen. Das ist aber eher die Ausnahme. Der Zug der Matte kann ruhig ordentlich sein. Die Vibe 2.6 zieht auch schon ganz vernünftig.

Wann Ihr noch andere Angaben braucht, einfach fragen.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

VG
    Micha

Als 2-Leiner würde ich Dir die Lycos 1.6 empfehlen.
    Auf dem Speedkiting-Contest wurde diese, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit über 150 km/h gemessen. Die größeren Lycos (2.0 bis 3.0) sind auch nicht viel langsamer, aber halt zugstärker ;)

Die Lycos-Serie ist beim Hersteller auch gerade im Angebot:
    http://www.spiderkites-shop.de…Shops/62502321/Categories

Hier ist auch noch ein Video zur 1.6er Lycos

Bei 4-Leinern finde ich die Motor 1.6 recht schnell, wobei diese aber auch ganz schön powern (ziehen) kann. :D

- Editiert von Topidi am 27.02.2013, 09:40 -

Da kann ich dir die Lycos 1.6, 2.0 empfehlen. Die 2.0 besitze ich selber, die sind wirklich sau schnell und sehr präzise.
    Wenn bei höheren Windgeschwindigkeiten auch ein bischen Zug entsehen darf, würde ich dir eher die Lycos 2.0 empfehlen.
    Es gibt sie sonst noch in den größen 2.5 und 3.0, die sind dann noch ein bischen kräftiger,

MfG Arne

da habe ich wohl etwas zu lange gebrauch mit dem schreiben^^

4-Leiner: Cooper One 2.0 Cooper VR 2.6, Ozone Method 4.0, Cooper One 5.5 BD
    2-Leiner: Lycos 2.0
    Board: Next Pink Pepperoni

Echte Liebe - BVB

Hallo und Willkommen Micha.

Ich würde für deinen größtenteils vorhandenen Wind eher Richtung 2.0 gehen, ob du dich da nun für die Lycos 2.0 oder für eine Symphony Speed entscheidest wird in der Endgeschwindigkeit keinen großen Unterschied machen.

Die Lycos 1.6 ist aber immer eine Investition wert, aber meiner Meinung nach eher als Ergänzung Reisematte zu sehen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Topidi,

die Lycos Serie habe ich auch schon beim stöbern entdeckt. Bei meiner Google Suche fand ich einen Thread aus dem Drachenforum, der allerdings von 2009 war. Da waren die Eigentümer ganz begeistert vom Lycos.
    Ich dachte mir nur: Vielleicht gibt's ja jetzt was besseres!

Also der ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Hat vielleicht noch einer einen Tipp?

VG
    Micha

Auf dem Mark gibt es aktuell nichts besseres und schnelleres als die Lycos-Serie von Spiderkites sowie den Symphony Speeds von HQ...

Einzige Option wäre der Selbstbau einer Lycos 2.5 Competition, allerdings nicht unbedingt Anfängergeeignet und definitiv sehr zeitaufwändig...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Herzlich willkommen noch im Forum, Micha. ;)

Als 2-Leiner, die auf Geschwindigkeit getrimmt sind, sind mir nur die Lycos von Spiderkites und die Symphony Speed von HQ bekannt. Denke, da gibt es keine besseren in Punkto Geschwindigkeit.

Bezüglich Lycos 1.6 und 2.0 habe ich eine andere Meinung. Ich mag die Lycos 1.6 wesentlich lieber als die 2.0. Die 1.6er ist für mich "gefühlt" schneller, flexibler bei unterschiedlichen Windverhältnissen (durch unterschiedliche Leinen) einsetzbar. Bei der 2.0 hat mich auch genervt, dass sie beim Starten recht empfindlich ist. Da würde ich dann lieber gleich zur Lycos 2.5 greifen.

Bei den 4-Leinern sind die kleinen Hochleister aufgrund ihrer Streckung (Verhältnis Höhe zu Breite) am schnellsten.

Selbstbau ist eine Option ... aber nicht für mich ;)

Gut, dann hab ich ja zwei Meinungen.

Zitat

Bei der 2.0 hat mich auch genervt, dass sie beim Starten recht empfindlich ist

Wie meinst Du das?

Wie sieht es bei der Lycos 2.5 bei 7 bft aus? Ist das noch kontrollierbar? Oder geht's da nur noch aucf dem Bauch vorwärts?

Ich habe beim stöbern auch noch die Matte Wasabi von Wolkenstürmer und die Snapshot von Prism entdeckt.
    Könnt ihr (oder auch jemand anderes) was zu den beiden schreiben? Erfahrungen, Meinungen,...

Zitat von He-Man

Wie meinst Du das?

Die Kammeröffnungen sind recht klein. Alleine auf der Wiese ist es mir da des öfteren passiert, dass die 2.0er sich dann nicht richtig gefüllt hatte und wieder absackte. Es nervt dann halt, wenn man erst wieder zur Matte laufen muss um sie richtig hinzulegen. Eine Beschwerung der Leitkante am Boden hatte hier auch nicht so richtig was gebracht. Die 1.6er ist da m.E. unkritischer.

Wenn es Dir nur auf die Geschwindigkeit ankommt, dann würde ich bei 7 bft nur die Lycos 1.6 nehmen, auf die Gefahr hin, dass Du danach zum Augenarzt gehen musst :D .
    Ohne Dein Gewicht zu kennen, würde ich sagen, dass die 2.5er Dich bei 7bft über die Wiese zieht.
    Aber dass kann ja u.U. auch gewollt sein. Dann würde ich aber den Hintern (mit einem "Arschleder") dem Bauch vorziehen ;-).

Ich kenne nur die Wasabi 2.6. Ich war von ihrem Flugverhalten angenehm überrascht. Ich fand sie auch recht wendig. Langsam ist sie auch nicht. Ich denke die Wasabi ist ein guter "Allround"-2-Leiner, wenn die Geschwindigkeit nicht an oberster Stelle steht.

Hallo He-Man,
    ich hab ne Snapshot 1.9. Die ist recht schnell unterwegs, aber kommt nicht an eine Lycos 2.0 ran. Dafür bringt sie ne Schüppe mehr Druck mit, startet sehr gut und bleibt auch am Windfensterrand sehr stabil. Die Snapshot kommt noch mit nem neckischen Schwanz. Optisch ist das mal ganz nett, aber der macht Krach. Hab ihn nur mal testweise montiert - fliege eigentlich ohne. :)

ciao
    nrg007

Also mein Gewicht würde ich in wohlgeformten 85 Kg beschreiben ;)
    Das Teil kann schon ordentlich ziehen, sonst wird's ja mit der Zeit langweilig. Aber auf Arschleder hab' ich kein Bock!

HeinzKetchup
    Danke für den Link. Das hat mich echt weitergebracht, weil man da einen kleinen Eindruck von der Zugkraft bekommen kann.
    Beim 1.6 stehst Du ja noch ziemlich entspannt da. Das sieht bei dem 2.0 in der Powerzone schon etwas unentspannter aus.
    Oder täuscht mich mein Eindruck?

Ist die Lycos 2.0 eigentlich gelb oder grün?

Momentan ist Lycos vorne.

Die Lycos 20 ist nengelb, knallt gut am Himmel ;)

Die 1.6er ist an den Leinen etwas sanfter was die Zugkraft anbelang, läßt sich auch bei 7Bft im Stehen fliegen, die 2.0 dürfte einen da schon zum Hinsetzen auffordern... Arschlederen aber eher weniger.

Die Wasabis sind auch sehr gelungene Schirme, nur etwas gutmütiger abgestimmt, aber trotzdem fix unterwegs...

Greetz

Wissen ist Nacht!

So, ich habe jetzt (neben den Forumeinträgen) noch ein Wenig weiter recherchiert.

In der engeren Auswahl sind jetzt die Lycos und die Symphony Speed. Wenn es in der Endgeschwindigkeit keine großen Unterschiede gibt, wo dann? Verarbeitung, Zug, Preis,...?

Laut meines Wissens sind die Lycos zum Vergleich schon ein bischen schneller, die Speed dafür ein bischen kräftiger im Zug.

Wenn ich damit falsch liege nagelt mich nicht gleich fest :P

4-Leiner: Cooper One 2.0 Cooper VR 2.6, Ozone Method 4.0, Cooper One 5.5 BD
    2-Leiner: Lycos 2.0
    Board: Next Pink Pepperoni

Echte Liebe - BVB

Woher kommt dieses Wissen?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Das würde ich auch gern wissen?

Was ist die Meinung von HeinzKetchup und Topidi zu meiner Frage?
    - Editiert von He-Man am 27.02.2013, 13:18 -

Zitat von He-Man

Was ist die Meinung von HeinzKetchup und Topidi zu meiner Frage?

Bei der Angabe der Unterschiede muss ich passen. Ich bin bisher nur die Lycos-Serie geflogen, die Symphony Speed noch nicht. Ich kann nur sagen, dass es qualitativ an der Lycos nichts auszusetzen gibt, das gilt auch für die Wasabi. Ich glaube, das ist letztendlich Geschmacksache zu welchem Hersteller Du tendierst.

Wenn die hochwertige Produktion bei Dir oberste Priorität hat, dann fällt mir noch die JoJo 22+ von JoJoWings ein. Die ist auch sehr schnell, aber neu nur noch direkt beim Hersteller in Tschechien zu bekommen, ansonsten gebraucht. Die Kites von JoJoWings sind allesamt von erstklassiger Qualität.

Hallo, Micha.

Ich habe auch ein Lycos2,5 :H:
    Ich fliege ihm von 0 bis 6bft.
    Hab ich auch probiert HQ Symphony Speed 2,5 - er ist auch schnell.
    Wer ist die schnellste Lycos oder HQ, kann ich nicht sagen.
    Für 7bft lieber Lycos 1,6 nehmen.

Gruß. Igor.