Kite für Segelboot

    Hallo Gemeinde,
    zunächst einmal folgendes: Dies ist mein erster Post, bin also ganz neu hier und möchte allen ein herzliches Hallo schicken. Finde das Forum echt klasse und sehr beeindruckend.


    Ich bin gerade dabei, mir ein Rig für eine Gopro Hero 2 und eine Olympus XZ1 zu bauen. Die Olympus bekommt noch eine Fernsteuerung weil sie wohl von Hause aus keine Intervallaufnahmen machen kann.


    Frage mich nun welcher Drachen für meine Anforderungen am besten in Frage kommt.


    Ich brauche den Kite unter anderem für KAPs vom Segelboot unter Segeln. Sprich ich möchte mich gerne in Fahrt selber filmen. Da das Boot eine überschaubare Länge hat und die Bewegungsfreiheit wegen der Aufbauten eingeschränkt ist, brauche ich einen Kite, der mehr oder weniger aus der Hand zu starten ist und einen recht großen Windbereich abdeckt. Ich stelle mir da den Kap Foil 5.0 vor, der geht von 2-6Bft was ausreichend wäre. Ist allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.....


    Was meint ihr. Gibt es andere/bessere Vorschläge? Wenn möglich wäre es schön, wenn ihr neben den Tipps auch bitte Bezugsquellen posten könntet.


    Ausserdem würde ich wohl mal gerne wissen, wie kompliziert das Fliegen eines Einleiners ist. Ich habe etwas Erfahrung mit Lenkdrachen (Delta und Matratzen Form) und kann die eigentlich recht sicher fliegen. Wie ist das bei den Einleinern? Und was brauche ich am anderen Ende der Leine noch für Equipment und wo bekomme ich das her? Befestigung des Drachen auf dem Boot ist eher kein Problem, das sind Klampen ausreichend vorhanden.....


    So, bin gespannt auf Eure Tipps....


    Bis dahin alles Gute
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da mal dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre ja in etwa Dein gewünschtes System.
    Mehr als die Infos in den Kommentaren habe ich dazu leider nicht finden können.

    Also die KAP-Foil hat schon mächtig Druck. Nicht, dass die Dein Boot dann in die falsche Richtung weg zieht ;)
    Aus der Hand lässt die sich aber wohl starten, das ist kein Problem. Etwas schwierig dürfte es mit dem Fransenschwanz werden. Wenn der einmal im Wasser hängt zieht es die KAP-Foil schnell hinterher. Aber machbar ist das sicherlich.
    ABER: Üb das fliegen des Drachen bloß vorher an Land - sonst musst du oft schwimmen ;)

    Hallo Florian,
    wegen des Ziehens in die falsche Richtung mache ich mir eher weniger Sorgen. Mein Segelboot hat fast 100qm Segelfäche, da werden sich die zusätzlichen 5 qm von der KAP Foil nicht so bemerkbar machen.


    Ich habe übrigens Dein Video "Best of KAP" angesehen. Hut ab! Gut gemacht, tolle Bilder.


    Ich bin noch etwas unsicher, wie die Aufhängung des Drachens (Pivacet Waage) an der Schnur befestigt wird. Ich habe da so Klammern gesehen, finde aber keine Bezugsquellen. Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Wo bekomme ich Drachenleine und etwas zum Aufwickeln her?


    Liebe Grüße
    Klaus

    Gut aus der Hand starten lässt sich ein Delta.
    Du wirst aber Probleme haben, den Drachen bei gesetztem Segeln zu starten oder wieder trocken an Deck einzuholen, da das/die Segel ein gleichmäßiges Anströmen des Drachens verhindern werden. Das wird m.E. nur gehen, wenn der Drachen ohne gesetzte Segel gestartet und später wieder eingeholt wird.
    Bei der KAP-Foil könnte es Probleme mit der langen Waageschnur geben, die sich beim Starten leicht an den Aufbauten verhäddern wird.

    Vielen Dank für die gute Hilfe.


    Habe mich erstmal doch für eine Kap entschieden. Ich möchte ja nicht nur vom Boot aus filmen/fotografieren. Mal sehen was dabei heraus kommt.....


    LG
    Klaus

    Witzig. Ich habe irgendwie gedacht der Drachen würde VOR dem Schiff fliegen. Fährt denn so ein Schiff schneller als der Wind bläst? Kriege ich gerade gar nicht in meinen Kopf, dass der Drachen quasi vom Schiff gezogen wird. Das macht das ganze ja noch schwieriger, weil du ihn wirklich erst unter Fahrt starten kannst. Na zum Glück segel ich nicht ;)


    Zitat

    Ich habe übrigens Dein Video "Best of KAP" angesehen. Hut ab! Gut gemacht, tolle Bilder.


    Vielen Dank *rotwerd* Habe gerade übrigens mein 2012er Video hochgeladen ;)

    Naja, Segelboot fahren ja auch nicht immer vor dem Wind (achterliche Winde oder wie der Volksmund sagt: Rückenwind). Im Grund sind alle Kurse von 40 Grad bis 180 Grad relativ zum Wind möglich. Anders als das Segelboot fliegt der Drachen aber wohl in jedem Fall "vor" der Wind.


    Gruß
    Klaus

    Zitat von Florian

    OK, das beruhigt mich - hatte schon gedacht ich hätte einen an der Mütze ;)



    Gruss
    Ralf