Hallo zusammen,
als KAP-Neuling hatte ich ein blödes Erlebnis, das ich in Zukunft gerne nicht mehr hätte:
Ich hab mir letztes Jahr als KAP-Drachen einen 2x2-Lynn-Pilot genäht und erstmal etliche Testflüge mit und ohne Gewicht (Wasserflasche) gemacht. Als ich dann mit der Stabilität zufrieden und dem Handling vertraut war, hab ich ein sehr rudimentäres Rig (Stab mit kleinem Rahmen und Stativ-Kugelkopf-Gewinde) an den Anknüpfpunkt Waage/Flugleine gehängt. Eine Canon Ixus hab ich mit chkdsk ausgerüstet und mich mit der Intervallschaltung über viele Überraschungfotos gefreut. Soweit so gut.
Am Strand habe ich dann immer wieder Intervalle mit verschiedenen Kameraausrichtungen gemacht. Ich hab also den Drachen an langer Leine verankert und bin nach jedem Intervall mit einem Niederholer an der Leine entlang zum Drachen marschiert, hab die Kamera neu ausgerichtet, das nächste Intervall gestartet und bin wieder zum Anker zurückgelaufen - dabei stieg der Lifter immer wieder brav auf seine Position... Nun wurde der Wind etwas stärker - aber eigentlich gar kein Problem fürs Equipment - und als ich grade auf dem Rückweg zum Anker war, machte mein Lifter noch sehr bodennah einen Looping. Ich konnte in dieser Situation nix anderes tun als die Leine loszulassen (der Effekt war allerdings marginal, da ich noch zu nah am Drachen war) und zuzuschauen wie Rig und Kamera satt im Sand gelandet sind...
Hätte ich mehr Reserve in der Leine gehabt, hätte ich den Looping abfangen oder doch zumindest mildern können. Das war aber aufgrund meiner Vorgehensweise nicht möglich. Jetzt meine Frage: Wie macht Ihr das? Kennt Ihr das Problem? Sind bei Euch Rig und Kamera sandsicher? Rig und Kamera hätten den Absturz prinzipiell halbwegs gut überstanden - der Sand hat allerdings meine Kamera über den Jordan befördert...
Grüße Mark