Kleine gutmütige Matte für Starkwind (6 Bft) sinnvoll neben Cooper VR 1.6?

    Hallo,


    Heute an der Nordsee habe ich gemerkt, das ich eventuell noch eine Matte brauche.
    Ich hatte heute ca. 6 Beaufort. Ich hatte meine 1,6 VR von Cooper dabei und meine MagmaII 4.0. An sich hatte ich die Cooper unter Kontrolle. Etwas nervös aber ging. Die Magma habe ich erst gar nicht ausgepackt. Ich habe mich dann heute auch auf ein Montainbord gestellt. Ging auch schon ganz gut. Allerdings wie schon geschrieben war mir die Cooper heute zu nervös. Daher überleg ich mir eine weiter gutmütigere Matte für Bedingungen wie heute anzuschaffen. Eventuell eine MagmaII in 2.0?
    Was meint ihr, macht es Sinn noch eine Matte zu kaufen? Wenn ja was meint ihr welche in Ordnung wäre. Eine einsteiger Matte wie die Magma oder doch etwas andres? Nutzen will ich sie im Stand wie auch auf nem Board (erst einmal nur zum hin und herfahren). Oder sollte ich dann doch noch warten, da ich irgendwann mit Erfahrung eh eine Depowermatte auf der Wunschliste stehen wird?


    Gruß Grub

    Eine Matte fehlt immer :D
    Auf dem KLB braucht man im Binnenland selten eine 2er Matte. Eher einer 6er oder 8ter oder 10ner....
    An der See ist das sicher anders. Kannst du das nicht in deiner Nähe irgendwo ausprobieren? Wo kommst du denn her? Hast du schon mal im Stammtisch geschaut ob da Gleichgesinnte in deiner Nähe sind? Am besten hingehen und ansprechen ;)

    Die Kraftentfaltung kommt bei der VR ist bei 6Bft mitunter recht plötzlich. Kann schon verstehen, dass Du Dich auf dem Board etwas unwohl gefühlt hast, wenn es ordentlich gepustet hat. Wie lange fliegst Du schon? Sicher ist ein Einsteiger oder Allrounder ist da zahmer und besser zu handeln.


    Im übrigen hat Meggi Recht. Deine Range ist mit den beiden Kites schon recht klein. Sowohl nach oben als auch nach unten wird wohl noch etwas dazukommen. Ob Du nun erst nach oben oder unten erweiterst, ist Geschmackssache. Solltest Du davon abhängig machen, ob Dir ein weiterer Kite eher bei Starkwind oder bei Flaute fehlt.


    Ich denke auf um die 2 - 4 - 6 (und vielleicht 8) qm wird es irgendwann herauslaufen, wenn Du bei unterschiedlichsten Windbedingungen Boarden möchtest.


    Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 24.02.2013, 22:42 -

    Schon mal Danke für die Antworten.


    Drachenfliegen tu ich jetzt seit ca. 2 Jahren. Sowohl 2 Leiner Stabdrachen als auch 4 Leiner Stab (REV) als auch 4 leiner Matten. Da habe ich die Cooper VR 1.6 eine MagmaII 4.0 und eine Twister 5.6. Damit liege ich ja so in etwas in der Range. Das Board (ein einsteiger Teil) besitze ich zwar auch seit ca. 2 Jahren stand aber heute zum ersten mal wirklich drauf. Hab mich immer nicht getraut. :-o Im Standkiten kam ich mit meinen Matten bis jetzt immer recht gut klar und habe auch keinen weitern vermisst. Naja wenns zu heftig wurde bin ich halt auf einen meiner Stabdrachen umgestiegen. ;)
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich für den oberen Windbereich noch eine "normale" Matte kaufen sollte oder das Geld lieber zur Seite lege und auf einen Depowerdrachen spare. Die sind ja in der Regel teurer...


    Der Meinung schliesse ich mich an, habe auch Grössen von 1.4-7.0, und würde auch von Hochleistern beim Landboarden abraten, mir war da die Bora 3.8 zu stressig. So was wie Cooper one , oder JOJO ET liegt mir da mehr.Demnächst kommt noch die Ekko 2.2 dazu, werde berichten.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich schmeiß mal die Ventura 1.8 noch mit ins rennen. Frank hatte sie mir auch schon für starkwind empfohlen.

    Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5


    N:XT Blaze | Buggy

    Hab' auch die Cooper 1.6. Dass sie schnell ist und direkt reagiert, liebe ich beim Standkiten.
    Auf dem Board ist mir das aber zu unruhig. Dafür haben wir die 1.5 IMP Quattro und 2.5 JoJo ET.
    Würde also auch einen Einsteiger empfehlen.


    Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass auf dem Board eine größere Matte wohl häufiger zum Einsatz kommt.


    Persönlich bin ich bei starkem Wind übrigens dazu übergegangen schnelle Zweileiner im Stand zu fliegen.
    Die Lycos 1.6 hat hier einen großen Spaßfaktor ;)

    Bei 6Bft (22-27Kn) ist eine Cooper VR schon sehr hibbelig. Bei dem Windbereich würde ich keine HL mehr auf dem Board benutzen. Bei den Außerirdischen ist das hier im Angebot:
    http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=38&thread_id=16671
    aber letztlich ist auch so ein kleiner Allrounder sehr schnell. Lange Leinen solltest du dann schon nutzen.


    Mein Limit waren (fast:-D ) immer 4qm auf dem Board, darunter ist es mit Buggykites mehr heldenhaft als spaßig. Bei 6Bft ist
    der Tip von Topidi:

    Zitat

    Persönlich bin ich bei starkem Wind übrigens dazu übergegangen schnelle Zweileiner im Stand zu fliegen.
    Die Lycos 1.6 hat hier einen großen Spaßfaktor


    nicht zu verachten ;)

    Jau das mit den weichen Stellen im Sand habe ich gestern gemerkt. Habe zwar keine Gesichtsbremsung gemacht, da ich seeeehr langsam unterwegs war aber Steckengeblieben bin ich schon.
    Zweileiner Matten habe ich bis jetzt nicht, da ich bei zu starken Wind auf meine Stabdrachen umgestiegen bin. Durch ein Kitesurfkurs und gestern bin ich aber vom KLB angefixt und will meeehr ähh öfter draußen sein. Also ihr würdet mir eher zu kleinen gutmütigen "normalen" Opencell Matten raten und nicht zu Depowerschirmen?


    Werde mir mal die von euch genannten Matten anschauen. Für Tips wäre ich weiterhin dankbar. wer weiß vielleicht kommt auch noch eine 2 Leiner Matte in meine Tasche...

    Das ist Geschmackssache - inzwischen liegen mir die Depowerkites besser als die "normalen" Matten, aber mit beiden hat man viel Spaß.

    Zitat von Tris85

    Das ist Geschmackssache - inzwischen liegen mir die Depowerkites besser als die "normalen" Matten, aber mit beiden hat man viel Spaß.


    :H: Na das ist doch schon mal eine Antwort die mir die Angst nimmt etwas falsches zu kaufen. Hauptsache Spaß und davon will ich viel! :)
    Ach so das ich noch min eine neue Matte brauche habe ich aus den Antworten vorher klar entnommen. Das wird nicht einfach...

    Da wird es bei Einer sicher nicht bleiben! :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    @Grub,zur Geschmackssache: Ich fahre nur mit Handelkites KLB ,das ist mein Ding. :D
    Für den oberen Windbereich 20-28 Kn fahre ich mit einer 4 er Flow.
    Gutmütiger Einsteiger der bei dem Wind allerdings auch seine Zähne zeigt.Fehler darfst oder solltest du da keine mehr machen.
    Unter 4 qm nehme ich keine Kites mehr zum Boarden ,die kleinen sind einfach zu anstrengend zu fahren weil sie halt sehr schnell werden.
    Über 28 kn steige ich aber dann auch auf kein Board mehr. :D
    Da fliege ich nur kleine Kites im Stand.

    Zitat von Grub

    Für Tips wäre ich weiterhin dankbar.


    Tipp von mir ist die Core von Peter Lynn, geht auf dem Board und im Buggy bei Hammerwind sagenhaft gut.
    Leider hat Lynn die Core aus dem Programm genommen, sollte aber noch Händler geben die die Core noch haben oder eben gebraucht kaufen.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Zitat von Backstall


    Und das noch nicht mal richtig :L :-O

    Zitat von Backstall


    Um mich ranken sich im asiatischem Raum schon Geschichten über mein Können auf dem Board.
    Erzähle ich Dir aber erst wenn wir uns das Nächste mal sehen, ich sag nur Grillwurst ;) :-O
    - Editiert von Cube am 26.02.2013, 19:46 -

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Habe mich dann entschieden wirklich eine weiter Matte in meiner Drachentasche Wilkommen zu heißen. Wird erst einmal keine Depowermatte. Konnte mich allerdings noch nicht entscheiden welche es werden wird. Zur näheren auswahl stehen die Ventura 1.8, von Peter Lynn die Core, HQ Beamer, die MagmaII 2.0 oder 1.5, 1.5 IMP Quattro und PKD Buster SF 2,0. Wobei rein optisch die Ventura und die Core bei mir vorne liegt.
    Naja werde mir dann mal etwas Wissen anlesen. Vielleicht wird es ja noch eine ganz andere.


    Wenn ich dann weiterer und größere Matten haben will werde ich auf jedenfall Leute vor Ort befragen. Letztes Wochenende war leider keiner da.


    Vielen Dank für eure Hilfreichen Tips und Anregungen! Wenn ihr weiter habt immer her damit. Bin angefixt und will viel Wissen in mir ansammeln wenn ich schon nicht rauskomme.