Wiedereinstieg ins Hobby: welcher zugstarke Drachen passt zu mir?

Hallo erst mal ich bin Mario ihr dürft mich auch Calli nennen .
    Ich bin 32 Jahre alt und habe in meiner Jugend viel Drachen steigen lassen .
    Nun habe ich gestern mein altes Hobby wieder gefunden .
    Mein bestand sieht so aus
    1x Ein noname Drachen klein aber schnell aber nicht zugstark
    1X Windtools Two Batten medium
    1X Windtools Performer 2
    1X Gespann aus drei HQ Delta Hawk
    1X Lenkmatte 1,8m Spannweite
    1X Drachen habe ich mal selber gebaut unter anleitung weiß nicht mehr wie der Heißt .
    Die Beiden die ich nicht mit Namen Kenne werde ich noch photographieren damit ihr mir helfen Könnt
    Dann habe ich noch einige Schnüre und Griffe genau so habe ich noch ein Trapetz von Far Out
    genau so noch eine große Far Out Tasche .

Nun bin ich gestern Drachensteigen gegangen und bin seid dem im Netz auf der suche nach gute Schops wo ich mir einen neuen kaufen kann , Nur was suche ich ich weiß es nicht genau auf jeden fall möchte ich gerne einen großen Drachen der eine Spannweite über 2 Meter er soll sehr Schnell und darf auch sehr gern Stark Ziehen ich mag gerne Kärftige Drachen . Bin aber nicht mehr auf der Höhe welche Marken es heute Gibt ich suche gute Markendrachen . Habt ihr ein paar tips für mich . Ich komme aus dem Emsland in der nähe von Lingen . Wenn einer von euch einen schop in der nähe kennt nur raus damit . Bin sehr gespannt und danke euch über eure erfahrungen .

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

Hallo und welcome back.. ;)

Wenn ich das Richtig sehe, solltest Du dich mnal bei Spacekites umschauen.
    En Spiderkites URO könnte Dir auch gefallen.

Auch hier im Gebrauchtboard gibt es viel Gutes was Deinen Vorlieben entspricht.
    Alternativ auf jeder Wiese ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich muss Schmendrick zustimmen, schau Dich mal bei Spacekites um. Bei über 2 Metern wäre meine Empfehlung der Tauros, allerdings besitze ich längst nicht so viele Drachen wie andere hier im Forum.

Auch der Gladiator fliegt sich toll. Wenn es etwas günstiger sein soll kannst Du Dir auch mal den Fazer XL von HQ anschauen gab es gerade gestern ein Video vom Ostsee Sveny.

Gebraucht war da glaube ich gerade ein Spacekites Torero im Angebot, und Moonraker verkauft seinen SAS 125.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Danke, Hendrik, aber der SAS 125 hat nur 200 cm Spannweite und ist somit vielleicht etwas zu klein für Calli. Ansonsten habt Ihr ja schon gute Tipps gegeben, ich würde mich mal nach einem gebrauchten Tauros umsehen oder jetzt noch einen der günstigen Gladiatoren (2.4 oder 3.4) bei Spacekites erwerben.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hi,
    Na endlich mal einer aus dem Emsland! Wo genau wohnst du denn? (Kannst mir auch per PM schicken.) Ich komme aus Lingen. :-O
    Drachenshops gibt es nicht wirklich im Emsland außer "Kreativ&Hobby" in Rheine. Aber am Besten vorher dort anrufen. Sie haben nicht so viel an Auswahl vor Ort können aber was bestellen! ;)

Aber Vorsicht - Tiedge-Kites machen süchtig :D
    Der baut wirklich extrem ge... Teile.
    Sind wirklich jeden Cent, und das sind ja nun mal ein paar mehr, wert.
    Da machst Du wirklich nichts verkehrt und hier in der Börse ist immer wieder mal einer zu finden.

LG Lena

LG Lena

J.M.B ich bin fast dein Nachbar . Ich komme aus Schapen bei Spelle . Mann könnte sich ja mal treffen und zusammen fliegen gehen wenn du magst . Kannst mir auch eine PN schreiben .
    Hab vorhin was bei Ebay gesehen ein Vierleiner von Wolkenstürmer ein Striker 3 . War kurz davor ihn zu ersteigern hab aber überhaupt keine Ahnung von vierleiner . Wollte schon immer mal so einen fliegen und haben aber ich probier erst mal einen aus bevor ich mir einen Kaufe .
    Eure Tips sind sehr gut muß ich aber erst mal überarbeiten was mir in frage kommt . Hab bevor ich hier mich angemeldet habe den Fazer Xl ins augegefast . Habe auch schon hier im Markt geschaut doch die meisten Drachen kenne ich nicht und weiß nicht in welchen Windbereichen sie zu flliegen sind usw.
    Ich werde mich mal umschauen und mich entscheiden aber bin immer für gute tips von euch dankbar . Wenn ihr was wißt imer mal schreiben den ein guter gebrauchter ist mir immer wilkommen als neu um auch einwenig Geld zu sparen ob wohl ich der Meinung bin lieber etwas mehr zu investieren und daduch kein Schrott zu kaufen . Damals war ich schühler und selbst meine Drachen waren schon nciht billig obwohl sie nicht um Profidrachen gehören .

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0

Hi :)

Jetzt mag ich auch mal etwas schreiben. Dies spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
    Ich stand ja vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Wahl der Qual und hatte mich damals, bevor ich hier im Forum
    gelandet bin, für den HQ Fazer XL interessiert bzw. verliebt. Dieser ist es ja letzendlich ja auch geworden und ich bin Superglücklich mit dem "Kleinen".
    Klar gibt es definitiv geniale und geilere Kites! Aber ich wollte mir zum Anfang als Anfänger nicht gleich einen 250 € Kite in den Boden rammen (obwohl ca 160 € auch
    nicht gerade wenig ist). Zumal ich mir ja noch die Leinen und Handles etc. kaufen musste weil ich ja komplett von Null in dieses Hobby eingestiegen bin.

Mein nächster Kite wird auf Garantie auch einer von Spacekites sein, das ist klar! Ich habe voll Blut geleckt und die HQ Fazer haben mir gut in den Hobby
    Einstieg geholfen, damit ich erstmal ein Gefühl für die ganze Sache entwickeln konnte. Und das war auch gut so :H:
    Wenn ich hier mal aus der Kite&Friends 01/2013 Mark Rauchs Test Resümee zitieren darf:

" Die Fazer konnten im Test mit ihren wirklich guten, für das Stabdrachen-Powerkiting einsteigertauglichen Flugeigenschaften überzeugen. Auch erfahrene
    Piloten finden gerade am XL viel Gefallen, da er sehr problemlos im Flug ist und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet"

Hier unser letztes Video, welches Hellmunk erwähnte, da kann man eigentlich recht gut sehen wie die Fazer so drauf sind bei "etwas" Wind -> klick mich

Wieviel magst Du eigentlich für nen schönen Powerkite ausgeben?

LG Sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Was haltet ihr von einem guten gebrauchten Topas 3.0
    Was mein Limit angeht schlecht zu sagen hab an 200€ gedacht oder etwas mehr wenn es passt
    Daher hab ich auch kein Problem mit einen gebrauchten .

• Offizieller Beitrag

Der Topas 3.0 ist ein sehr guter Allrounder der bei mäßigem Wind gut Druck macht. Du kannst den auch sehr gut mit nem 2.2er zum Gespann ausbauen dann hast du noch
    mehr Dampf dahinter. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Alternativ wäre der Balor 270 von Level One noch was, das ist ein klasse Dampfhammer der auch schon sehr früh geht und auch an sehr langen Leinen Spaß macht.

Zitat von Calli

Was mein Limit angeht schlecht zu sagen hab an 200€ gedacht oder etwas mehr wenn es passt

Der Topas 3.0 ist ebenfalls ein super Kite. Ich habe ihn nicht vorgeschlagen weil Du etwas von 2m geschrieben hattest. Ich durfte den Topas 3.0 schon fliegen (Danke noch mal an MichalS) und er ist klasse. Sehr direkt wie ich finde, und wie Dominik schon geschrieben hat, mit gutem Druck.

Ich habe auch 2 meiner Kites gebraucht gekauft (hier im Forum) und würde es sofort wieder machen!

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Hallo Mario
    Den nimm einen SAS 150, der macht spass, frage Sportex.
    Gruß Bernd

Einem Wiedereinsteiger würde ich vielleicht zu Anfang
    keinen anspruchsvollen Starter empfehlen.
    Ein Tauros oder Topas 3.0 ist da sicherlich eine
    sinnvolle Wahl. Meine Meinung.
    Und: Für die beiden gibt es keine falschen Windbedingungen.
    Die fliegen immer.
    SASe sind ja meine Lieblinge ...
    aber der Wind muss passen. Ich sehe die eher als
    Ergänzungsdrachen, wenn man nicht gerade an der See
    wohnt.
    Gruß, Jörg

Muss es eigentlich ein Drachen mit Stäben sein?
    Wenn nicht, sieh dir mal Lycos Serie von Spiderkites an.

Spider Kites

Die Matten sind gerade alle im Angebot.

Die Matten kann man uneingeschränkt empfehlen. Gute solide Verabeitung, die 1.6 und 2.0 sind schnell und die 2.5 und 3.0 sehr zugstark und für die größe ebenfalls recht schnell.

Ich habe, leider, nur Lycos2,5 aber mit ihm ich bin sehr zufrieden! :H:

Gruß. Igor.

Zitat von Calli

Für das Geld bekommst Du ja auch schon fast einen Neuen Topas 3.0. Ruf doch mal bei Michael Tiedke an.
    Ich meine, dass der große Topas Deinen momentanen Anforderungen gerecht wird, zumal er einen ziemlich großen Windbereich abdeckt und einfach zu starten und zu kontrollieren ist. Vermutlich wird früher oder später noch der eine oder andere Drachen dazukommen... ;)

Gruß Robert

Hi,

ich empfehle dir einen Topas 3.0 oder Tauros, die kenne ich beide selber - beides sehr schöne Drachen, die früh fliegen und fordern ohne gemein zu werden. Den Topas macht Michael auch in einer UL Version einfach anrufen. Der fliegt noch früher und geht immer noch bis 5Bft, ich war bisher noch nicht wild genug den 3.0er bei über 5Bft fliegen zu wollen ;)
    Preislich habe ich beide Drachen gebraucht zwischen 150 und 180 gesehen. 200 wäre mir zu teuer für einen gebrauchten Kite. Meiner Erfahrung nach kriegst du fast alle Tiedtke Kites hier gebraucht im Forum zu einem guten Preis, wenn du ein paar Wochen Geduld hast und die AUgen offen hältst. Einzig bei den Farbwünschen müsst du halt etwas kompromissbereit sein. Die erwähnten SAS mag ich auch sehr gerne, die sind aber bei selber Spannweite wesentlich giftiger und schwerer zu starten. Ein SAS 150/165 müsste ganz grob in der Zugklasse liegen wie der Tauros/Topas. Ein SAS macht besonders viel Spass, wenn er selber gebaut ist ;)

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color