Kamera Auslösung Anfängerfrage

Ich habe alle Threads hier durchsucht..... drei Stunden lang.

Nun muss ich dennoch folgende Frage stellen:

Ich habe ein fertiges Rig von Willi mit Aurico.

Meine GoPro Hero 2 wäre in der Integration kein Problem: Fischauge und Intervallauslösung leicht einschaltbar.

Ich möchte aber eine Canon SX 230 HS integrieren. Wie löse ich die aus? Mit dem Servo ist es mir klar. Aber CHDK erscheint mir eleganter!

Kann das mal hier einer beschreiben? Danke!
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo WOMBAT4

Schau dich mal im CHDK-Forum um. Dort findest du auch eine Liste mit Canon-Kameras die CHDK-fähig sind.
    Du brauchst passend zu deiner Cam die passende CHDK-SW die du dort herunterladen kannst.
    Ein wenig einlesen in die ganze Materie solltest du dich dann auch noch, ist aber nicht so aufwendig und kompliziert.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Im Nachbaruniversum gibt es einen Thread zu Canon A810, was da steht ist gut auf die anderen Canons zu übertragen!

Auch sehr gut ist die deutsche Doku zu CHDK: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486

Und wenn du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion (Wink mit Zaunpfahl) mal nach CHDK suchst, gibt es auch Scripte und Tipps!

Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, dann helfen wir Dir gerne, nur das ganze Vorgehen von Null an zu erklären ist etwas aufwendig!

Kurz das Vorgehen:

- Kamera anschließen, bin mir nicht sicher, aber ich denke, man braucht noch das RC-CHDK von Peter Engels - verbessert mich, ich mach selber kein Aurico!

- CHDK auf der Kamera zum Laufen bringen.

- Script auf der Kamera starten.

- KAPen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Danke Tiqqr.....

den Wink mit dem Zaunpfahl....genau um das CHDK gehts mir NICHT.... das habe ich alles gefunden... gar kein Problem.... ich weiss auch, dass meine Canon CHDK fähig ist....ich weiss dass CHDK von der SD-Karte startet, ich kenne die Funktionen, ich weiss das die Karte bootfähig formatiert werden soll... am besten mit Cardtricks....

.... mir gehts um eine Beschreibung, mit welcher Hardware ich den AuRiCo anschliesse. Ich weiss mittlerweile, dass ich einen 90-Grad USB-Stecker brauche und auf der anderen Seite einen BEC-Buchse..... ich kenne auch die Seite von Peter Engel.... aber genau diese Einsteiger-Hinweise gibts da nicht. Da gehts direkt los mit RC-CHDK....

Ich werde jetzt mal Peter kontaktieren.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Guido,
    hast Du das Manual auf Seite 8 gelesen? Dort ist das USB layout / Remote-Shutter script und der AuRiCo-CHDK-Anschluss abgebildet.

Gruß
    Peter

Guten Abend Peter!
    Ja habe ich. Ich brauche also den USB-Stecker, der zu meiner Kamera passt, offenbar ein 90-Grad-abgewinkeltes Modell, damit alles noch in den Rahmen des Rig passt.... Dann habe ich verstanden, dass ich das USB-Kabel durchtrenne und die beiden plus und ground-Käbelchen des USB-Kabels an die beiden Pins des Aurico stecken oder löten soll. Das könnte man z.B. mit einer BEC-Buchse aus dem Modellbau von Modellcraft oder Tamiya oder Graupner...

Dann müsste alles funktionieren, wenn ich den CHDK zum laufen bringe auf der Kamera. Soweit bin ich nun.

Der Hinweis mit dem RC-CHDK oben ist falsch, denn damit löst man ja mittels RC-Empfänger-Impuls aus und spart sich das 3. Servos bei einem RC-gesteuerten Rig...
    Mit AuRiCo hat das nichts zu tun denke ich mal.

Ich soll Dich ganz herzlich vom Lindenberger Schirmdrachen grüßen... er langweilt sich sehr, hockt er doch trocken und warm auf meinem Dachboden bei ungefähr 80 anderen Drachen.... aber ER WILL IN DIE LUFT! .... Hab ihn aufs Frühjahr vertröstet.
    Komme auch die Bambus-Spreize abholen demnächst.

Herzliche Grüße

Guido
    - Editiert von Wombat am 21.02.2013, 21:21 -
    - Editiert von Wombat am 21.02.2013, 21:22 -

Hiho!

Leider war deinem ersten Posting nicht zu entnehmen, dass es dir um Hardware geht! Da steht:

Zitat

Aber CHDK erscheint mir eleganter! Kann das mal hier einer beschreiben?

Egal, jetzt wissen wir ja, was du willst!

Zitat

Der Hinweis mit dem RC-CHDK oben ist falsch, denn damit löst man ja mittels RC-Empfänger-Impuls aus und spart sich das 3. Servos bei einem RC-gesteuerten Rig...

Nicht falsch, nur überflüssig. Ich hab wohl eine ältere Anleitung vom Aurico erwischt. Da gab es die beiden Pins für CHDK noch nicht (oder ich hab sie nicht gefunden). Deswegen hätte man da noch RC-CHDK gebraucht, um das Signal der Serverosteuerung CHDK-tauglich zu machen.

Zum Thema. Was für einen Stecker hat denn die SX230HS? Noch einen normalen USB, oder diesen Micro-USB mit Zusatzpins für Video Out?

Gewinkelte Stecker sind als Bauteil eher schwer zu finden, bei den kleinen Formaten. Viele Bastler lassen das Gehäuse weg, und schützen das Kabel mit Heißkleber, oder modellieren ein eigenes Gehäuse dran, um Platz und Gewicht zu sparen.

Klingel am besten das durchgeschnittene Kabel noch mal kurz durch. Gerade bei preiswerten Kabeln ist auf die Farbcodierung manchmal kein Verlass!

Ansonsten stimmt deine Beschreibung im letzten Post genau. BEC-Stecker ist auch eine gute Idee, würde ich genauso machen. Falls Du keine Crimpzange hast, dann frag mal ganz nett im Modellbauladen, ob die dir das schnell crimpen. Eine gescheite Crimpzange kostet schon ein paar Euro, und wenn du die nur einmal brauchst, lohnt sich das nicht. Und mit einer Flachzange crimpen geht zwar, ist aber Pfusch, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn du schon eine hast, dann los!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

Hiho!

...
    Gewinkelte Stecker sind als Bauteil eher schwer zu finden, bei den kleinen Formaten. Viele Bastler lassen das Gehäuse weg, und schützen das Kabel mit Heißkleber, oder modellieren ein eigenes Gehäuse dran, um Platz und Gewicht zu sparen.

Hallo Markus,
    genau so war es bei mir auch. Der gewinkelte Stecker (für 5,95 € beim großen C) hat mehr Patz benötigt als ein gerader Stecker, den ich vom voluminösen Gehäuse befreit habe.

Der Heißkleber ist momentan ab, wobei ich mir die Frage stelle, ist es nötig, den Stecker zu isolieren?

Guido
    Auf dem Bild ist keine AuRiCo von Peter E. zu sehen, sondern eine Pololu Maestro Mini, aber das ist ja auch nicht wichtig.
    Mit CHDK geht's auch ganz ohne Verbindung zur AuRiCo: einfach Intervall-Programm (7uplight z.B.) mit eingestellter Zeitspanne verwenden.

Gruß
    Peter

PS.
    Hab noch was vergessen. Ein einfaches Tool zur CHDK-Installation soll diese hier sein.