Gestängemodifikation Leichtwind-Rokkaku

• Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, endlich wieder die Nähmaschine aus dem Keller zu holen und den Leichtwind-Rokkaku von Gerhard nachzubauen. Stören tut mich nur der Längsstab mit 240 cm Länge, der nicht zu bekommen ist. Ich könnte natürlich muffen, aber ich hab da eine andere Idee:

Könnte man nicht ein 200 cm-Rohr nehmen, an beiden Enden jeweils 15 cm tief Endanschläge einkleben und dort einfach 6 mm-Rohr einstecken? Die würden jeweils nur 20 cm raus gucken, das müsste doch passen, oder?

Alternativ: Längsstab bei 165 cm klassisch muffen, oder besser woanders?

Gruß, Marcel

• Hallo!
    Zwei 6mm Stäbe an den Enden wäre eine Lösung. Allerdings musst Du aufpassen, daß es die Enden des 8mm-Stabes durch den Druck durch die Biegung der 6er nicht aufsplittert. Du brauchst also auf jeden Fall noch eine kurze Außenmuffe oben und unten. Dadurch hast Du wieder einiges an zusätzlichem Gewicht.
    Ich würde einfach zwei normale 8er Stäbe in der Mitte muffen bzw. das vewenden, was an Gestänge noch auf Lager liegt. Ob die Muffe etwas weiter oben, unten oder genau in der Mitte ist, ist vollkommen egal.

Gruß
    Stefan Linhardt