PAW - Reloade"t" by Level One

Doch Guido, diese Grammrechnerei bringt gar nix. Ich mach's genauso. Ich gehe raus und fliege. Ob da nun 4 oder 5 g mehr am Kite sind ist mir piep egal und deswegen fliegen meine Kites auch keinen Wind-km später. Ferner kommt mir der erhöhte Leinendurchhang entgegen, weil weniger Slack gegeben werden muss und ich bin nun mal lauffaul :D

LG Frank

Leader:
    Ein Leader dient nicht nur zur Schonung. Er erleichtert auch das enttüddeln und zudem fängt man bei Flatspinns wie 540er, Taz, Slot usw. nicht so schnell den Flügel, da er die Leinen etwas herunter zieht bzw. am Kite durchhängen läßt. Er sollte allerdings auch nicht zu lang sein.

Spreizen:
    Wenn euch die Spreizen im Verbinder nicht fest genug sitzen sollten, einfach eine Ummantelung mit Tesafilm, in ca. 3cm Breite, umwickeln...aber nicht zu dick machen.

Zitat von Marduk

Schön, dass Dir der Reloaded so viel Spaß macht. Diese Leinen, ich gehe mal davon aus, dass Du das Vorfach meinst, dienen zur Schonung der Schleppkante und der Verbinder. Dünne Flugleinen schneiden schnell mal in die Verbinder. Ob nun mit oder ohne Vorfach, da scheiden sich eh die Geister :-O

Ich selbst bevorzuge Vorfächer, aber das muß jeder für sich herausfinden.

LG Frank

Ich finde "die langen Leinen an der Waage" als sehr nützlich. Hier ist alles durch gedacht und funktioniert sehr gut, wie bei Tricksen und auch bei Boden Arbeit. Ich sehe so: sie helfen dabei. Bei mir bleibt alles in original Zustand.

Reloaded hat relativ wenig Gewicht, ich habe Erfahrung gemacht jede kleine Gewicht Manipulationen kann große (negative) Wirkung haben.

Gruß. Igor.

Ich meine wenn man den Drachen vorbehaltlos fliegt und sich anschließend Gedanken darüber macht,welche Änderung man wofür vornehmen möchte,dann muss man sich auch Gedanken machen,inwieweit die Änderung das Flugverhalten beinflussen.

Ich denke ja mal,das Änderungen,solange nichts abgeschnitten wird, schnell wieder Rückgängig machen lassen. ;)

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat von Godik

Welches Material bzw welche stärke nehmt ihr
    Um ein Vordach zu knoten ?
    LG Godik

Ich denke das lässt sich nicht pauschalisieren :)
    Ich würde im Drachen Laden mal mit den Fingern an den Schnüren fühlen,oder gleich den Drachen mitnehmen 8-)
    Es sollte bestenfalls das gleiche Material/Stärke/Dimensionierung wie das Waagematerial haben.
    Man könnte auch Mantelschnur über die Flugleinen ziehen,aber genau da scheiden sich die Geister :D

Das Material für das Vorfach sollte nicht zu steif sein, sonst führt es beim Einwickeln des Drachens ein Eigenleben.
    Man trifft ggf. die Stopper dann nicht korrekt.

A...

Hallo,
    Ich habe eine Anfängerfrage zum Drachen. Nach mittlerweile einigen Flugstunden ist mir bei meinem Reloaded aufgefallen, das sich das Drehkreuz auf dem Querstab hin und her bewegen lässt, weil die beiden Klemmen links und rechts mittlerweile leichtgängiger sind. Ich schiebe sie dann immer mal wieder zusammen. Am Flugverhalten konnte ich bisher nichts negatives bemerken. Ist es normal, das sich das Kreuz verschieben kann, oder sollte ich es mit etwas Kleber zentrieren? Dasselbe gilt für die Verbinder auf den Leitkanten. Der eine davon war auch leicht herunter gerutscht und ich hab ihn wieder hoch gezogen. Ich bin mir halt nicht sicher, da es ja auch gut sein kann, wenn sich alles bei einem Crash verschieben kann - da geht dann nicht so schnell etwas kaputt.

Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

Danke für die Maße. Die hatte ich schon gesehen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war eher, ob das Drehkreuz an der unteren Querspreize zentriert festgeklebt werden muss, oder ob man das besser locker lässt, damit das Gestänge bei einem Crash etwas Bewegungsfreiheit hat. Selbiges für die Querverbinder.

Igor, entschuldige bitte. Ich habe beim lesen deiner vorherigen Antwort irgendwie Stopperclips mit Yo-Yo Stoppern verwechselt. Mein Fehler.
    Danke, dann werde ich mir mal Sekundenkleber kaufen!

Zitat von Igor D.

Fest machen.

Gruß. Igor

Man sollte dem Reloaded eine Hymne komponieren :-O
    War heute bei bestem Wetter fliegen und hatte 8-10 Kranich Schwärme über mir,AoxomoxoA!

:worship:

Ich hab fast vergessen das ich tricksen wollte :-O
    Lazy Susan hab ich heute auch noch etwas studiert und bis auf einen losen Stopperclip und 2 mal Querstreben,sagen wir einfach readjustiert ;) , läufts schon ganz cool.

Peter,klopf Dir mal kräftig auf die Schulter von mir :H:

Nee, dann würde sich ja das Kreuz nicht mehr drehen, aber danke für den Hinweis!

Zitat von Marduk

Grundrauschen
    Bitte nicht auf Idee kommen, das Kreuz oder die Verbinder selbst festzukleben. Lediglich die Stopper sind zu fixieren, um damit Kreuz und Verbinder an ihrem Platz zu halten

Reloaded ist keine perfekte Lern-Drachen, aber unten genannte Tricks kann mit ihm locker lernen.

1. Backspin - Turtle zu machen. dann Lifter
    2. Dann in die Reihe: Insane. Man sollte nur fest ziehen und halten.
    3. Aus tiefe Turtle ganz leicht Lazy Susan auslosen. Grazi Lasy und Multi Lazy geht auch.
    4. Aus Lasy kann in Fade klappen.
    5. Lasy to Fade, dann wir ganz nähe dran am Jacobs Laader.
    6. Jacobs Laader geschafft, ist praktisch Yo-Yo in die Nähe.
    7. Nach Lasy to Fade, ganz leicht Überdrehte Flicflac machen. Und hier in die nähe La do Le, Wap do Wap.
    8. Nach Lasy to Fade, ganz leicht Backspin auslusen. Multi Backspin geht auch.

Gruß. Igor.

Grundsätzlich (auch wenn der post etwas her ist):

wenn ich Tesafilm um einen Stab wickeln muss, damit sich der Drachen beim Cardwheel nicht zerlegt ist etwas faul!! Sorry.... sorry, da sind wir auf dem Niveau der HQ und Elliot-Anfänger-Kites für 29,- € ... :-o

Scheint aber ja mit der Zeit besser zu werden beim Reloaded! Das wäre doch dann ok :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER