Nimm die 40er Liros auf 25m. Der UL. ist dann auch weniger hibbelig als mit der 20er Profiline.
Die Leichtwind Performance ist in der Größenklasse auch mehr eine Frage der Schnur Länge als eine der
Bruchlast. An 30m wird er schon etwas eingebremst. Das wäre dann eher für den oberen Windbereich
des UL. oder gleich etwas für den Standard.
PAW - Reloade"t" by Level One
-
-
Hallo, da der Reloadet relativ klein ist, würde ich 25m empfehlen. So ist es direkter und man sieht den Kite besser. Mit der Climax 20dan Leine wird er zwar schon minimal früher fliegen als an der Liros DC40, doch mir persönlich sind die Climax-Leinen zu gummimäßig. Es gibt glaub ich noch die Laser Pro Gold in 20dan. Die kenne ich aber leider nicht. Könnte jemand was zu der schreiben? (bzgl. Dehnung)
-
Die LPG in 20 ist ne ganz schöne Säge (Anzahl der Flechtung niedrig) und wirkt häufig sehr fragil, hatte ich mir mal für den TNT Zero besorgt aber nie genutzt.
die 20er Profiline find ich super, fliege diese häufig am MAXXX STD auch bei viel Wind.
30m 40dan machen sich sogar bei den Tricks bemerkbar, die Leine zieht halt nach unten und/oder bremst in den Rotationen. -
-
Das Aussage "gummimäßig" mag sei kann stimmen bei anderen Fahl, aber nicht bei Reloadet UL.
Auf anderen Seite, mal Protec 25 besser funktionieren, mal - nicht.
Nicht unsonst habe ich viele verschiedene Leinen und suche, welche passen.
Von meine Seite, probiere mal alles, was empehlen war und finde, das was dir passt.Gruß. Igor.
-
-
Meinst Du deshalb?
Da anscheinend manche immer noch unsicher sind warum eher dickere Leinen für die Geier bei Einsteiger genutzt werden sollten, setze ich mal eine Antwort, aus einem anderen Thread, hier ein:
"...ich habe damals den Reloadet mit meiner 30m / Liros DC 40 abgestimmt. Wird der kite mit dünneren bzw. Leichteren oder kürzeren Leinen geflogen, dann ist er zu aggressiv für Einsteiger !
Sollte er dennoch zu aggressiv sein oder nicht früh genug fliegen bzw. man fliegt Hauptsächlich in einer windarmen Gegend, dann gibt es dafür den Ultra Light als Alternative...der übrigens mit 25m - 30m / Liros DC40 empfohlen wird, da er sonst auch zu aggressiv bei leichtem Wind ist."
-
Eine schönen guten Morgen in die Runde!
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Reloaded UL. Leider konnte ich erst 30 Minuten testen, Wind wurde zu stark.
Habe den Tread komplett durchgewühlt um Antworten für die passende Leine zu finden.
Bin absoluter Neuling im Trickreich. Meine Zodiak 2.5 fliege ich mit Liros35m 40dan. Der am meisten gelesene Meinung nach ist diese Leine für Anfänger am besten geeignet, liebäugele aber für eine Climax Profiline 20 dan in 25 oder 30 m.
Bin etwas ratlos ob ich vorerst bei der Liros bleiben sollte oder für den UL auf Proline umsteigen sollte. Gerade die Meinung dass Anfänger eine etwas schwerere und nicht zu kurze Leine nutzen sollten finde ich interessant.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss WernerP.s., ich fliege im Saarland[product][/product]
PAW - Reloade"t" by Level One
5. November 2014
Leinen Empfehlung UL
...auch hier bitte keine zu leichten oder Gummibandartigen Leinen wie 20kg oder auch besonders die 38kg Profiline !
5 Meter rund um 25 Meter:
55kg Profilines
50kg Protec
40kg Liros DC40 oder Laser Pro sind am besten geeignet.
...theoretisch reicht es nur einen 25-30 Meter Satz Liros DC40 für beide Kites zu haben -
-
Wenn man einen Kite so fliegen möchte wie er gedacht war, sollte man (zumindest bei fachkundigen Entwicklern) den Drachen an der empfohlenen Leinenlänge und Stärke fliegen.
Jeder kann ausprobieren was er möchte, jedoch sollte man bei später auftauchenden Problemen/Fragen immer berücksichtigen und erwähnen, dass ein verändertes Setup (Stangen, Trickgewicht, Leine) teils erheblichen Einfluss hat.
Ich wurde auf ein Nachwackeln bei einem meiner Drachen angesprochen, der YoYo oder der untere Windbereich wurde kritisiert - dann stellte sich zB heraus, dass die uQS getauscht, mit dem Trickgewicht experimentiert, oder mit "zu kurzer“ Leine geflogen wurde.
Die Leine gehört genau wie alles andere zum Setup.
Der OneEleven wird teilweise auch an 30m geflogen, wer bei leichtem Wind spielen will - OK! Ich bin ein aktiver Lenkdrachenpilot der Drachen nur im äußersten Notfall pumpt, weswegen ich bei leichtem Wind immer eher eine lange Leine bevorzuge und dafür meinen Allerwertesten etwas mehr bewege. Es geht mir nicht darum, den kite hochzupumpen 2-3 Tricks zu fliegen um dann wieder zu pumpen. Ich möchte bei wenig Wind ein großes Windfenster, gerade Linien und Kontrolle. Gerade bei wenig Wind ist Kontrolle für Einsteiger wichtig, wer den kite hier nicht kontrolliert fliegen kann, tut sich mMn auch schwer, Tricks in diesem Windbereich zu erlernen.
Ich habe meinen letzten Post bewusst so geschrieben... weder nehme ich Bezug auf den Reloadet, auf Einsteiger, noch steckt eine Wertung in der Aussage, dass die 40/30 den Drachen beeinflussen und ich habe auch nicht OT gesetzt.... ich habe nur auf Vitjos Frage reagiert.... hätte sich Peter nicht eingeschaltet, hätte ich das aufgelöst, denn es wäre vermutlich/eventuell eine dünne und kürzere Leine gekauft worden, oder es hätte sich eventuell eine Diskussion über dünne, leichte Angelschnüre entwickelt.... alles weit weg von der ursprünglichen Frage - ein Einsteiger der gerade mit dem Trickflug anfängt.... -
Ich bin eine Freistile Pilot ... und Drachen Forum verfehlt immer mehr in Diktatur... unterhalten und Meinungen tauschen ist nicht mehr möglich...
Igor
-
Ich bin eine Freistile Pilot ... und Drachen Forum verfehlt immer mehr in Diktatur... unterhalten und Meinungen tauschen ist nicht mehr möglich...
Igor
Nein Igor,
aber Informationen die einem Einsteiger nicht zu gute kommen, sollten korregiert werden, damit kein Frußt auftritt. -
Peter,
ich habe in meine Tasche verschiedene Leinen, so wieBasic, Profiline, Protec, Cyclone Extreme, Lyros, LPG. Muss ich sagen, nicht bei allen Trick Dtrachen zb Lyros 40x40 gehen gut. Habe auch Grov gehabt, habe geflogen mit dem Leinen, welche du emfohlen hat, war ich nicht glücklich. Bin ich Beruflich, seit ca 18 Jahren arbeite mit Anfänger und aus meine Erfahrung, es dauert gute 2 Jahre, 7 Stunden Täglich, bis man was kann, sage ich mit einem Post kann nicht aus einem Anfänger eine Profi machen, geht es nicht. Und dazu jede hat andere Motorick was in unserem Fahl heist es - andere Leinen. Wenn ich paar Jahre zurück blicke, am WB DF habe ich für Vitjo meine Reloadet gegeben, zu ersthat er nach seine weise Leine ausgewelt und geflogen, als ich habe ihn Protec 25x25 gegeben, er in selben Tag hat 2te Platz gewonen. Bin ich nicht sieher, ob er mit anderen Leinen besser were (?). Hätte ich selber bei Reloadet keine Profiline genomen, aber habe schon einige gesehen und fliegen Sie gut, wenn es funz, warum nicht?Igor.
-
Vitjo ist auch kein Anfänger Igor !
-
Doch Igor, 40/40 ist IMMER und an JEDEM Drachen die beste Wahl
-
40/40 habe ich auch, nehme ich sehr selte, so unterschiedlich Menschen sein kann.
-
Anscheinend hab ich irgendwo was übersehen. Bleibe bei meiner Liros, bzw. Es kommt vielleicht noch eine 30m dazu.
Hatte nicht vor hier für Unruhe oder Meinungsverschiedenheiten zu sorgen
Trotzdem allen vielen Dank für eure Mühe!Gruss Werner!
Hallo Werner,
keine Bange - Diskussionen wird es hier immer wieder mal geben...
KEINER! von den Jungs will Dir irgend einen Quatsch erzählen und/oder empfehlen. Dafür sind sie allesamt viel zu gute Kerle. Du willst jetzt deine Möglichkeiten mit dem Reloade(t) auf möglichst wirtschaftliche Weise erfliegen. Dazu ist Peters Empfehlung sicher eine sehr gute. Fliege mit diesen Leinen, bis Du wirklich ein Gefühl für den Kite hast. Fliege dort, wo auch andere Trickpiloten fliegen. Wenn du leichtere/andere Leinen probieren möchtest, werden viele erfahrene Piloten, die oft mehrere und unterschiedliche Leinen in der Tasche haben, dich auch probieren lassen. Igor hat es ja auch sehr gut gemeint. Jetzt willst du aber nicht mit 'ner Tasche voller Leinen auf die Wiese - wenn du beim Drachensport dabei bleibst, wird dies dann eh irgendwie passieren...
Viel Spaß und Erfolg beim üben, üben, üben...
-
20 DaN wären mir zu dünn und die Gefahr eines Leinenrisses beim Auslegen und Einlegen wegen "Vertüdelns" wären mir zu groß (Habe ich selbst - trotz Warnung eines Trickflug-Kollegen - mit den eigenen Leinen erlebt!). Außerdem habe ich in meiner Praxis eine Weisheit von Helge Gosau schätzen gelernt: "Die Leine muss auch genug Gewicht haben, um etwas zu fallen"... Daher würde ich bei Ockert nach Leinen rund um 55 DaN suchen. Auch beim UL. Oder minimal 38 DaN. Ob Du 25 Meter oder 30 Meter für Tricks fliegen willst ist Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fliege mal 30 Meter und mal 25 Meter und kann mich nicht wirklich entscheiden was besser ist.
Bei 25 Meter hängt Kite direkt und "drahtig" an der Leine. Bei 30 Metern hat er mehr Luft und Slack und dafür ist es etwas wenige direkt mit den Impulsen. Am besten kaufst Du Dir direkt beide Leinenlängen (kosten ja nur 25 €) und probierst es selbst aus. Die Leinen halten ja Jahre lang und da ist es kein Kostenfaktor.WOMBAT
-
20 DaN wären mir zu dünn
20dan ist nicht zu dünn bei Reloaded UL. Reloaded generell baut zu wenig Druck. Ich habe Reloaded STD immer mit 25dan geflogen , er hat gleiche Segelgroße und fliegt bei mehr Wind, sollte eingetlich mehr Druck haben, nun bei allen Windstärken habe ich nicht das Gefühl ob 25dan zu Bruch kommen.
Aber, passende Leinen finden bei bestimmten Trickdrachen und Pilot ist mehr Hexerei zu tun, wiessenschaftlich kann ich nicht alles erklären. Was passt bei einem, bei anderen wird nicht funktioneren. Schuhe kaufe ich nicht per i-net, ich muss probieren.
Gruß. Igor.
-
20dan ist nicht zu dünn bei Reloaded UL. Reloaded generell baut zu wenig Druck. Ich habe Reloaded STD immer mit 25dan geflogen , er hat gleiche Segelgroße und fliegt bei mehr Wind, sollte eingetlich mehr Druck haben, nun bei allen Windstärken habe ich nicht das Gefühl ob 25dan zu Bruch kommen.
Aber, passende Leinen finden bei bestimmten Trickdrachen und Pilot ist mehr Hexerei zu tun, wiessenschaftlich kann ich nicht alles erklären. Was passt bei einem, bei anderen wird nicht funktioneren. Schuhe kaufe ich nicht per i-net, ich muss probieren.Gruß. Igor.
@Wombat geht es wie @PAW doch eher darum, dass der Kite mit einer bestimmten Leine entwickelt wurde, die dem Kite durch ihr Gewicht gewisse Eigenschaften gibt bzw. sein Verhalten beeinflusst.