PAW - Reloade"t" by Level One

    @ none,
    Hi,
    fand mich in Deinem Bericht komplett wieder incl. Axel....die Multi Lazys krieg ich inzwischen hin...-morgen soll mein Reloaded von Jens auf die Reise zu mir gehen...
    habe aber nicht die UL-version bestellt-hab` an der Küste doch meist meer ;) Wind....


    Hinsichtlich den Endkappen-vielleicht ist anwärmen mit `nem Föhn eine Möglichkeit-der Kunststoff wird biegsamer und lässt sich dann leichter abziehen...draufspucken hilft auch ;) ernsthaft-da sind Schleimstoffe drin die gut schmieren...genauso ginge auch Rindermist....aber das muss nich`sein :-O
    besten Erfolg
    S.

    @"none" (?)


    Warum um alles in der Welt willst Du die Saumschnur noch mehr anziehen?
    Du schreibst, daß es 3-4 Bft. und mehr waren. Und Dir ist das Brummen vom Drachen zu viel --- bei einem UL, der für 2-3 Bft. gebaut ist? Wirklich?


    Wenn Du die Saumschnur noch weiter anziehst damit ein UL-Drachen auch bei 4 oder mehr Bft. noch leise ist,
    dann ist die Gefahr recht groß, daß Du den Drachen dabei beschädigst oder das er Dir beim nächsten Absturz (aufgrund der zu großen Grundspannung) kaputt geht!


    Es gibt nur ganz wenige aktuelle Trickdrachen, die lautlos zu fliegen sind ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Mit Geduld, Gefühl und Gewackel habe ich bis heute jede der klaren Enkappen ohne Hilfsmittel abgezogen bekommen ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Salo: Freut mich, wenn ich Dir ein paar Infos auf etwa denselben Level mitgeben konnte. Wirst nicht enttäuscht sein vom Reloaded, denk ich. Danke auch für die Tips ;) Werd ich mal ausprobieren, zumindest ersteren oser auch den zweiten. von den dreien ;)


    Jens: Die Windverhältnisse hier vor Ort sind eben Graz-typisch....es gibt nicht DEEEEN stabilen Wind mit exakt 12km/h oder 20, was das (offizielle) Maximum des UL darstellt. Leider. Ich sag es mal so: Das muss das Boot abkönnen, wenn es mal mit 25 oder 30 pustet kurzzeitig (Fallwinde, Böen). Natürlich gilt dann Windfensterrandaufenthalt, logisch. Es ist aber auch wie PAW vorher mal schrieb: Der UL ist zwarn UL, aber keine Pussy.....so wie ich das einschätze, stimmt das. Die drei Tricks gestern geben aber auch Aufschluss darüber, dass zu dem Zeitpunkt keine 7bft gehrrscht haben (können)....ich glaub kaum, dass sideslide bei so einem 7bft-Wind noch geht...oder eine stabile Rückenlage. Kein Ahnung, wieviel da geblasen hat, aber es war wohl noch im Rahmen des ULs. Das musser abkönnen-und hat er auch ;)


    Zur Saumschnur: Das Surren kenne ich von dem anderen Lenkdrachen. Dort habe ich es mit Anziehen der Saumschnur, nämlich soweit, dass sich keine fingerdicke Schleife mehr bilden konnte am Leitkantenende, abgestellt. Am UL stelle ich fest (was keine Kritik darstellen soll!), dass auch hier eine fingerdicke Schlaufe sich bilden lässt, wenn ich denn am Faden ziehe (Segel wölbt sich dabei noch nicht zusammen). Da die Befestigung der Saumschnur ja unterhalb dieser durchsichtigen Endkappen ist, und ich das Patent vorher noch nicht gesehen habe, frage ich, wie ich das lösen kann. Geht der Drachen dann aufgrund zu gespannter Saumschnur bei einem Crash kaputt, wird er eben repariert ;)

    Ich als ehemaliger Besitzer des UL kann dich überhaupt nicht verstehen. Was hast du mit dem Teil vor? Willst du damit Speedkiten bei den genannten Windverhältnissen? Das Ding ist fürs tricksen gedacht und das kannst du gerade als Anfänger am besten bei UL Verhältnissen. Denn da gehört der Kite auch hin. Wofür willst du die Saumschnurr spannen? Damit der bei solchen Winden leise wird??? Vergiss es. Ich glaube du hast auch Peter Aussage etwas falsch interpretiert. Sicherlich hält der auch angenehme STD Winde aus, da er sehr robust ist und ein erfahrener Pilot kann damit auch noch bestimmt gut tricksen bei dem Wind aber das was du vor hast ist in meinen Augen kontrproduktiv. Und das haben die anderen dir ja auch schon zu verstehen gegeben. Wenn du bei all den genannten Winden - auch einen leisen Kite - haben willst, dann musst du dir was anderes kaufen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Türlich ist mir klar, wofür der UL gedacht ist. In 98% Prozent gehen hier eh Winde im Bereich des ULs. Sonst wär es ja ein anderer geworden oder eben ein Speedkite...


    Ich habe lediglich einen Vergleich zu einem anderen Drachen gezogen, bei dem das Surren abgestellt wurde. Mehr nicht. Wenn ihr nur trickst, ok, ich fliege gerne auch mal von links nach rechts und hol Schwung oder genieße die gezogenen Kreise, genieße das Bild, welches sich am Himmel darstellt. Was isn daran schlimm, wenn ich das mit dem Reloaded UL mache? Oder darf man das nur mit nem Einleiner? ;)


    Wie auch immer....wen der UL interessiert: Windfinder Standort Graz-Strassgang, 14-16Uhr, 12.03. Da seht iihr das Windprofil. Der UL hat es überlebt! Soll ja informativ bleiben der Thread und vor allem sachlich.


    Jetzt aber raus bei 7-10kmh :)

    Hallo, None.
    Zwar habe ich keine Reloaded UL in die Hand gehabt, aber...
    ...bei starkem Wind angezogen Saumschnur ist kontraproduktiv!
    Bei starkem Wind löse Saumschnur ist besser!
    Und, auch RTF Leinen tun was gutes. Sie bremsen Drachen bei starkem Wind.


    Bei weniger Wind, kann Saumschnur angezogen werden und leichtere Leine bringen was.
    Leinen, so wie Protec 25 dan oder was mit 40 dan funktioniert gut bei wenig Wind.

    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 14.03.2015, 11:36 -

    Thanks Igor. Gute Informationen, die ich im Hinterkopf behalten werde.


    Ich war vorhin nochmal unterwegs mit dem UL. Der Wind war heute nicht vorhanden. Flaute. Angebuchtet waren die neuen 25m Liros 40kg Schnüre. Mit Rückwärtsgehen allein (etwas schneller als normales Rückwärtsgehen) stieg der UL dann in die Lüfte. Info, für die, die sich für den UL interessieren: Liess sich später mit diesem Schnurset dann, weiter rückwärtsgehend, im 360Grad-Kreis fliegen. Muss man aber sportlich sein. Denke, die von Igor vorgeschlagenen 25kg wären auch ganz cool an dem Teil (noch weniger Gewicht).


    Das Summen des Drachens (Propellergeräusch) war auch im Rückwärtsgehen zu hören. Ich weiss nicht, ob das nun echt normal sein soll beim rückwärtsgehen mit etwa 5kmh. Geht es nach der hier bekannten allgemeinen Lehrmeinung, ist dem aber wohl so. Leider kam dann ein Anruf und ich musste abbrechen.


    Zuhause habe ich dann die Leitkantenendkappen gelöst. Ging mit Anwärmen in der Hand super, das Material wurde dadurch weicher und liess sich mit Zug und Schieben runterschieben von der Leitkante. Ich habe die Saumschnüre nun so gespannt (coole Sache mit dem Rumwickeln!), dass sie weder durchhängen, noch soviel Zug im Segel ist, dass es sich einzieht. Spannvorgang war im zusammengebauten Zustand. Teste das mal morgen.

    Hallo, None.


    Leinen mit 25 dan zwar leichter, aber größere Rolle spielen seine kleinere Durchmesser,
    mit welchem sie haben weniger Luftwiderstand. Drachen kann bei weniger Wind fliegen.
    Und, wie gesagt , bei wenig Wind kann Saumschnur angezogen werden. Drachen wird leise.
    Gummiendkappen kann leicht abziehen und nach Geschmack Saumschnur justieren.


    Gruß. Igor.

    @None (?)
    erstmal, es ist Dein Drachen und Du kannst natürlich damit machen was Du willst :-O
    Egal, was wir anderen meinen ...


    So und nochmal zur Saumschnur, ja die Saumschnur sollte eigentlich leicht gespannt sein, so das der Stoff an der Schleppkannte zwischen Kiel und Standoffs gerade anfängt ! Falten zu bekommen.
    So mache ich es zumindest.
    (Nun, ehrlich gesagt haben fast alle meiner Trickdrachen eine lose Schleppkanntenschnur oder diese ist ganz entfernt, ist halt meine persönliche Vorliebe ...) :)


    Diese leichte bis mittlere Spannung bewirkt, daß bei leichtem bis mittleren Wind der Drachen lautlos bis leise ist.
    Bei stärkerem Wind brummt er dann, d.h. die Schleppkannte zwischen Standoffs und Flügelspitze vibriert und dadurch wird der Drachen abgebremst.
    Was man ja bei stärkerem Wind ganz gerne hat ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    GutenMorgen,
    beim Spannen / Entspannen auch die Standoffhalter lösen. Bei meinem ist die Saumschnur von diesen eingeklemmt und kann sich nicht über die gesamte Länge der gewünschten Spannung anpassen.

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    @perkele (?)
    Das ist ziemlich schwierig die korrekte Saumschnurspannung ohne eingesetzte Standoffs einzustellen.
    Wenn das Problem bei Dir am Reloaded vorkommt solltest Du vielleicht mal mit Jens reden ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    ich schrieb von lösen, nicht herausnehmen.


    Viele Grüße zurück :)

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    Hallo!


    Ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich keinen
    Extra-Thread aufmachen wollte und weil die Überschrift so prima zu meiner Frage passt.
    Wenn das nicht ok sein sollte, bitte löschen und nicht böse sein!


    Ich habe mir letztes Jahr dieses Kerlchen hier als Level
    One Reloaded Std. in der eBucht ersteigert.
    (Na ja, wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn dem Verkäufer geklaut - so günstg war der!)



    Ist der nich schick?


    Beim Fliegen war ich ziemlich erstaunt, wie lange der bei kaum noch
    fühlbarem Wind mit ein Bischen Rückwärtsgehen in der
    Lut bleibt.
    Und ich habe mich gefragt, warum es den dann überhaupt nochmal als UL gibt.
    Weil ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht doch ein
    UL ist und kein Std. habe ich ihn dann mal auf die
    Waage gestellt und die zeigt 212 gr. an - mit 10 gr.
    Gewicht am Kiel.


    Das und die Postition des "Matrix"-Aufnähers unter der uQS (bei den Reloaded
    Std. im LO Shop sind die Aufnäher über der oQS, beim
    UL unter der uQS, wie bei meinem) spricht schon
    dafür, das meiner ein UL ist, oder? Was meint Ihr?


    Ich fände es total super, wenn es so wäre - ich wüsste nur gern, ob ich mir
    jetzt noch einen UL oder einen Std. im LO-Shop
    kaufen muss damit ich beide Versionen habe


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von aro78 ()

    @aro78
    hi willkommen bei den Reloaded Freunden-wenn Du heraus bekommen willst welches (nebenbei sehr hüpche) Teilchen Du dir zugelegt hast, miss die Durchmesser der Stäbchen:
    Angaben erst der Std dann der UL
    spine 5,5mm / 5 mm
    upper spreader 5mm /4,5 mm
    lower spreader 5,5mm / 5 mm
    leading edge 5 mm / 4,5 mm
    standoffs beide 3 mm
    gebe es zu nen halben mm zu messen is nicht so einfach, aber mit ner "Schieblehre"-besser mit Digitalanzeige- (Baumarkt-wenn noch keinen hast) sollte das klappen-vom Bild her is nich einfach, da es mehrere Farbkombis gibt...beim genauen Hinschauen könnte das aber ein UL sein-siehe Material am Dreieck unter der Nase-wenn es das gleiche ist wie das Segel-dann spricht das für ein UL
    mein Super-UL kam letzte Woche Freitag---klasse Teil, ist auch bei gemessenen 2 km/h mit nur wenig Eigenbewegung sicher oben geblieben sonst sind ja lt LO-Shop beide ab 4 km/h zu fliegen, daher hatte ich mir von LO das Sondermodell basteln lassen...(der im Vordergrund)-siehe auch was bist Du heute (gestern) geflogen....

    nach Angaben meiner Datenblätter haben beide 8 g am Kiel...
    Ich kann nur sagen klasse Kites!!! :thumbsup: -etwas flippiger als kites mit größeren Spannweiten-bauen nicht soviel Zug auf und machen einfach nur Spaß!
    Herzlich Willkommen im Forum...
    besten Wind S.

    Hi Salomonimaeus!


    Das Gestänge auszumessen ist ja ne super Idee - Danke!
    Ich schäme mich gerade, dass ich da nich selbst drauf gekommen bin, die Maße stehen ja sogar auf der Level One-HP :S


    Na ja, lieber drei mal nachgefragt als einmal nachgedacht :sleeping: Ich leihe mir morgen mal eine vernünftige Schieblehre aus.


    Das Kielgewicht an meinem Reloaded hat definitiv 10 gr., scheint aber auch kein original LO-Gewicht zu sein (auf jeden Fall sehen alle anderen, die ich habe anders aus).


    Es scheint aber, neben dem Flugverhalten bei wenig Wind, alles dafür zu sprechen, dass ich die UL Version erwischt habe. Das Dreieck unter der Nase ist aus dem gleichen Material wie das Gold des Segels.
    Wenn das wirklich die UL Version ist, hatte ich aber entweder ziemliches Glück, dass ich ihn noch nicht geknackt habe, oder der Reloaded ist auch in der UL Version ziemlich robust.
    Vor zwei Wochen bin ich mit ihm bei 40-45 km/h Wind geflogen und er hat kaum mit den Flügeln geschlagen :)


    Ich finde übriges, dass Deine beiden richtig gut aussehen. Vor allem gegen den hellen Sand. Bei dem Super UL leuchtet das Blau ja richtig! Wirklich schön - beide!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Hallo Andreas,
    ich denke auch, dass du einen UL hast, denn das Verstärkungsmaterial im unteren Kielbereich ist bei deinem Reloadet aus scharzem Mylar (wie bei allen Reloadet UL). Beim STD ist es immer bunt.
    Und ja der UL soll ziemlich stabil sein:

    Zitat von PAW


    Übrigens,


    wer denkt das der UL, UL typisch empfindlich sei, der Irrt sich...er ist keine Pussy !


    lg vitjo

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Infos.
    Jetzt bin ich mir auch sicher dass ich den UL habe - alles was Ihr schreibt, deckt sich mit meinen Vermutungen!
    Das freut mich sehr - dann gibts irgendwann noch den Std. in No Color dazu, dann habe ich einen schönen Kontrast :)


    Ich frage mich nur, warum man sowas verschweigt, wenn man den Drachen in nem Auktionshaus verkaufen will - ich könnte mir vorstellen, dass der UL mehr Gebote kriegt als der Std.?!


    Na ja, ist ja eigentlich müßig, darüber zu grübeln - ich habe einen neuwertigen Reloaded zum Schnäppchenpreis ersteigert und obendrauf noch ein Sahnehäubchen gekriegt ;)


    Gruß Andreas

    @aro78
    bist also auch Reloaded infiziert :whistling: ...
    mach Dir nix draus zu fragen....dafür ist das Forum ja da!
    Wenn man alles selber wüsste, wo bliebe dann die Kommunikation?
    Hinsichtlich der Stabilität würde ich den UL aber trotzdem nicht ausreizen, wir haben hier teilweise 2 Bft Unterschied zw. Durchschnittswind und Böen---und zwar kommt die Böe immer erst bei Dir an...aber man braucht ja noch Reaktionszeit...daher habe ich beide...und mein superUL-hat in der Segelmitte leichtestes Mylar-daher werde ich ihn nur bis max. 15 km/h rauslassen-kann ja auf den stärkeren "Bruder" umsteigen....


    Ich frage mich-wie kann man überhaupt nen Reloaded verkaufen....(sei denn gesundheitliche Probleme-aber sonst?)
    Hast ein klasse Teil erworben-man kann Dich nur beglückwünschen...(das mit dem schwarzen Mylar---ist mir erst später eingefallen...wollte den Rechner nicht noch mal hochfahren...und nu war Vitjo schneller :) )
    Hast ja ne Menge Trickpiloten in Deiner Nähe...trefft Euch mal (bei mir im Rostocker Raum sieht es eher schlecht aus :( ) mit gemeinsamen Flugstunden....
    w+ünsch Dir jedemnfalls voiel Spaß-der Erfolg stellt sich fast von allein ein....
    beste Grüße und nicht zu ruppigen Wind
    S.

    Hallo zusammen!



    Hinsichtlich der Stabilität würde ich den UL aber trotzdem nicht ausreizen, wir haben hier teilweise 2 Bft Unterschied zw. Durchschnittswind und Böen---und zwar kommt die Böe immer erst bei Dir an...aber man braucht ja noch Reaktionszeit...daher habe ich beide...und mein superUL-hat in der Segelmitte leichtestes Mylar-daher werde ich ihn nur bis max. 15 km/h rauslassen-kann ja auf den stärkeren "Bruder" umsteigen....


    Ja, so werde ich es auch machen, mein UL kriegt noch einen stärkeren Bruder :)


    Und für den Fall, dass der Wind dann auch für den mal zu stark wird, habe ich mir was Feines in der Börse gekauft (danke Sportex! :thumbsup: )


    Aber auch, wenn ich dann eigentlich gut gerüstet bin, möchte ich meine LO-Sammlung gern weiter ausbauen. Einfach, weil ich auch die älteren Modelle so toll finde!



    Hast ja ne Menge Trickpiloten in Deiner Nähe...


    Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Auf der Weide bin ich immer der Einzige mit nem Stabdrachen . . . alle anderen sind 10-15 Jahre jünger als ich lassen sich von Matten durch die Gegend zerren.
    Ich würde mich echt gerne mit Trickpiloten hier aus der Gegend treffen - auch auf die Gefahr hin, dass die dann sehen, dass ich nix kann :S


    Gruß Andreas