Fliege den Reloaded ein knappes Jahr.
Ich sage immer, dass die Tricks aus dem Kite fallen
Für so kleines Geld so viel Spaß ist der Hammer
Fliege den Reloaded ein knappes Jahr.
Ich sage immer, dass die Tricks aus dem Kite fallen
Für so kleines Geld so viel Spaß ist der Hammer
Der Reloaded ist nicht nur für das vergleichsweise wenige Geld ein fantastischer Drachen - er wäre das auch, wenn er deutlich teurer wäre. Bei all den edlen Teilen, die ich in all den vielen Jahren geflogen habe, wäre er immer noch einer der fünf, die ich mit auf die einsame Insel nehmen dürfte.
Falls es jemand nicht gemerkt hat: Das war eine der größten Liebeserklärungen, die ich machen kann.
Dünneres Gestänge nimmt weniger Platz in der Leitkanntentasche und demnach wird das Segel größer. Dünneres Gestänge ist in der Regel weicher und kann sich dem schwächeren Wind besser anpassen. Zudem reagiert das Weichere Gestänge nicht so schnell wie Steiferes Gestänge. Das bedeutet, das die Inputs härter sein müssen und das kommt dem wenigeren Druck den der Kite bei schwächeren Wind hat zu gute. Außerdem ist das Segel etwas leichter angefertigt. Sprich auch etwas weicher an den Verstärkungen und manch anderen Stellen. Ein weicheres Segel kann sich dem Schwächeren Wind besser anpassen. Und zu Guter letzt, Schwebt nunmal ein leichterer Kite besser als ein Schwerer. Sprich, der kite hat in den Tricks weniger höhenverlußt als der Schwerere. All dies macht den UL zum UL
Das Zusatzgewicht beim UL ist weniger als 8g, oder?
Zitat von PAWFreut mich sehr, das der UL dir so viel Spaß macht...schönes erstes Video
Kleiner Tipp, deine 38kg leinen passen besser zum UL
Zitat von PAWAlles anzeigenLeinen Empfehlung UL
...auch hier bitte keine zu leichten oder Gummibandartigen Leinen wie 20kg oder auch besonders die 38kg Profiline !
5 Meter rund um 25 Meter:
55kg Profilines
50kg Protec
40kg Liros DC40 oder Laser Pro sind am besten geeignet.
...theoretisch reicht es nur einen 25-30 Meter Satz Liros DC40 für beide Kites zu haben
hallo peter,
welche leinen fliegt man denn nun am besten mit dem ul?
gruss stephan
Hallo Stephan,
in Malmsheim bin ich Jens seinen UL an 38er Profi Lines geflogen, die vorher am Amazing drann waren, und war sehr entäuscht von den Leinen, da der Kite in harten ecken ständig nachgewippt ist und zu schnell bei einer Taz oder beim Pankake durchgeschlagen ist...zur gleichen Zeit ist Steffen mit seinem UL geflogen und hab dann mal seinen verglichen. Er hatte glaube ich 40kg Laser oder Liros...die harten Ecken liefen wie geschmiert und der Kite war sehr gut ausbalanziert bzw. schlug nicht mehr durch.
Der Micha ist im Video seine 20kg Profilines geflogen und die sind mega Gummimäßig und deshalb habe ich ihm zu seiner vorhandenen 38er geraten.
ZitatDer Micha ist im Video seine 20kg Profilines geflogen und die sind mega Gummimäßig
Ansichtssache. Ich benutze einen 25m Satz 20er Profiline für meinen Reloadet als Leichtwindschnur und der geht für mich voll
in Ordnung. Ich finde den weder "mega Gummimäßig" noch zu dünn oder zu leicht für den Drachen.
Die Profilines, ob 20er oder 38er, sind schon ok für den Reloadet finde ich. Ich würde sie jedenfalls nicht so runterputzen.
Hmm, ok kann schon sein. Mein Gedanke dabei war dass Du die Drachen entwickelt hast und in- und auswendig kennst,
und mit Sicherheit grundsätzlich mit Deinen favorisierten Schnüren, Liros 40er schätze ich mal, so einige Flugstunden
absolviert hast. Demzufolge fällt Dir vielleicht jede Abweichung vom Setting deutlicher auf als jedem anderen.
Klar ist eine Laser oder Liros 40er einen Zacken besser als eine 38er Profiline. Ich dachte mir nur das eine Profiline
den Job auch gut macht und die Unterschiede im Flugverhalten für einen Einsteiger jetzt nicht soo relevant sind.
Nur mal als Beispiel im Trickbereich:
Der Flik-Flak ist deutlich schwieriger mit 20 oder 25dan (die 38er Profi ist ähnlich von der Dicke bzw. Gewicht) zu fliegen, als mit schwereren leinen.
Igor,
während ich den Reloaded überarbeitete, verwendete ich 30m Leinen (der UL 25m) von Liros in 40kg.
Hätte ich leichtere Leinen verwendet, währe er bestimmt vom Set Up anders geworden.
Übrigens hat ein Trickflug Neuling, in der Regel, noch keine "mit bestimmte Technik" drauf
- Editiert von PAW am 16.12.2014, 12:51 -
Moin Folks,
nanu, wer hat sich denn da zwischen gemogelt? :-O
Also diese kleine Trickbrumsel macht mächtig Laune, ist auch für HUGO-verwöhnte eine echte Abwechslung.
Tricktechnisch macht er sehr bereitwillig das, was ich von ihm will, wobei die tiefe Backflip-Lage sehr einladend für Multilazys und Cynique ist. Wenn man ihn gefühlvoll ansteuert, schwebt er durch die Taz und Slot. Sogar ein Wap-doo-wap ungewollt und ohne Ansage konnte ich beobachten.
Also für ambitionierte Trickbeginner, die lange Freude haben wollen, kann ich den Kite (bei dem Preis vor allem) echt empfehlen. Sehr wichtig ist wirklich die 40kp Liros DC an 30m, hier also nicht sparen!
Beim Steuern des Kite nicht so kloppen, eher kleine Lenkbewegungen sind von Nöten bzw. sollte der Neuling stets versuchen den Kontakt zum Drachen zu halten.
Letzteres ist ja ohnehin allgemeingültig beim Trickfliegen
Mein Wohlfühlbereich mit ihm liegt so bei 12km/h bis 20km/h.
Ich finde er federt Böen gut ab, ist unempfindlich gegen Crashs und einfach aufzubauen.
Lediglich eine Öse zur Leitkantenabspannung musste ich nach dem Erstflug tauschen, da war der äußere Rand abgebrochen. Wahrscheinlich aber nur deswegen, weil ich im weichen Boden schon mal feststeckte und versuchte ihn über Leinenzug zu lösen.
Auf dem Foto scheinen beide gleich groß zu sein, es soll aber nur zeigen, dass sich der Reloaded nicht zu verstecken braucht, wie immer im Leben: Alles eine Sache der Perspektive !!
Meine beiden Reloaded UL kamen heute an Vielen Dank an Jens auch hier nochmal für die Beratung und die entgegengebrachte Zeit! (Der hat wohl irgendeinen Deal mit DPD am Laufen - gestern bestellt, heute bereits da. Länderübergreifender Versand! Nicht schlecht, nicht schlecht!)
Zum Flieger ein paar Worte und auch eine Frage
Leider hat es hier gerade mal richtigen starken Wind, total untypisch für Graz, aber nichtsdestotrotz musste ich wenigstens einen der ULs (beide Gold/blau. Einen für Frauchen und einen für Herrchen) heute gleich mal aufbauen und zum kurzen Lüften doch mal an den Himmel hängen. Qualitätsmäßig denke ich, kann man nicht meckern: Die Nähte sind sauber, alles ist dabei, nichts fehlt oder ist zu kurz oder aber zu lang.
Also schnell mal meine RTF-Leinen von einem anderen Flieger drangebuchtet und ab damit zum Himmel….Zu aller erst fiel mir die sehr angenehme Geschwindigkeit des Drachens auf. Und das trotz eines Windes von knapp 3-4bft, in Böen sogar noch mehr (Windfinder zeigt 7 an…aber am Windfensterrand war das gerade noch so ok für den Drachen, denk ich). Da war überhaupt nichts hibbelig oder zu schnell. Die Kommandos / das Feedback kommen / kommt ganz anders als bei meinem RTF-Ding, der hier seit knapp 3 Monaten im Einsatz ist.Vollkommen neue Erfahrung und sehr sehr angenehm zu handeln sozusagen. Pushturn: Kein Nachwackeln. Auch eine willkommene Sache nach den letzten 3 Monaten
Also mal eben die Palette an Tricks probiert, die ich denn bis heute kann: Sideslide zuerst, sobald der Wind auch nur etwas abflaut der Gedanke.….also mit gekonntem Einflug weit von rechts, dann links etwas schärfer ziehen….et voila….wie von Geisterhand getragen und sehr anmutig glitt der UL dann tatsächlich von links nach rechts….bei etwas schwächerem Wind wär der wohl ewig auch so weitergeflogen
Also auf zum nächsten Trick: Versuchen wir mal die Bauchlage….und dann ab in die Rückenlage. (an die Profis: Pancake und Backflip?)….auch alles kein Problem, der Drachen arbeitet irgendwie mit…weiss irgendwie, was man jetzt von ihm möchte….Vollkommen neu für mich nach den schlechten Erfahrungen mit dem RTF-Teil (Sideslide wurde viel zu schnell beendet, Bauchlage sehr instabil, sowie die Rückenlage immer höchst wackelig).
Also zum nächste Trick, den ich bis jetzt "kann": Diesen Schwebemove in Rückenlage…bot sich ja auch an Wie von Geisterhand pendelte sich das Gerät sehr stabil ein….bischen links ziehen, nun mal ein bisschen rechts….und jetzt mal endlich ausprobieren, was ich so gelesen hatte….vor…aha!…zurück….AHA! Heilige Maria, so geht das also….- is ja geil!! (Der Billigheimer war hier nie richtig und wirklich zu kontrollieren)….
Leider frischte der Wind dann doch wieder arg auf und die höchst beeindruckende 2 Minuten-Session musste ich dann leider unterbrechen. Kurzum: Ich bin wirklich Anfänger (Pushturns hab ich manchmal noch Probleme mit Links und rechts, kann noch keinen Axel oder irgendwelche anderen horizontalen Drehmoves), doch weiss zumindest etwas um die Theorie diverser Tricks, nur eben durchführen ließen sie sich nicht - bis eben ansatzweise den Sideslide….Ich hab aber auch den Eindruck, dass der Drachen die Tricks irgendwie rausschüttelt, wie schon viele dazu schrieben. Geht irgendwie wie von Geisterhand, aber Made in Heaven…steht ja auch dran
Bin soweit echt zufrieden und freu mich nun auf leichteren Wind. Natürlich geht bei dem UL wohl auch nichts ganz ohne Wind, logisch, aber schon beim Auspacken merkte ich, wie wenig der eigentlich wiegt (200g, hab aber nun nicht nachgemessen). Ich denke, das Teil ist wirklich zu gebrauchen. Habe nun zwar, siehe oben, wirklich nicht soooo viele Erfahrungen, aber ich meine, ich merke, dass der Drachen weiß, was ich jetzt…oder jetzt so von ihm will. Der andere war da eher eigenwillig, auch nach den 3-4 Monaten Übung. Jetzt noch auf die guten Leinen warten und dann bin ich erstmal ausgestattet. Ich denke, auch Frauchen wird sehr zufrieden sein mit dem Teil (hat auch einen Billigheimer, der natürlich viel zu schnell und viel zu unpräzise bzw. ungünstig ausbalanciert ist). Die Gutmütigkeit des ULs wird sie auch lieben so wie ich, nach den 2-3 Minuten heut am Himmel. Kurzum: Bin zufrieden! Echt ein cooles Teil!
Nun zur Frage: Auch wenn es doch schon etwas windiger war, als die Flugbedingungen des UL es zulassen….Ich hörte ab und an ein starkes Surren vom Drachen her. Flügelspitzen haben aber nicht gewackelt Ich denke, es liegt also an der Saumschnur. Diese möchte ich testweise mal etwas weiter anziehen (s. auch. diverse Forenthread zu diversen anderen Drachen mit der Sumsiritis-Krankheit sozusagen Wie bekomme ich diese durchsichtigen Endkappen ab…am besten so, dass ich sie danach auch weiter verwenden kann?
War nun viel Text, aber vielleicht freut sich der ein oder andere ja über weitere Erfahrungsberichte. Werd das Ding auf jeden Fall behalten! (und Frauchen sicher auch :-))
Danke nochmal an Jens und wohl auch an PAW!